n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir nur raten Verschiedenes zu testen.
Welche Tonqualität nutzt du?
Zum Center, diesen benötigt man eigentlich nur, wenn man nicht im Sweetspot sitzt, oder keine symmetrische Aufstellung der Front verwirklichen kann.
Ansonsten ist ein nicht mit der Front identischer Center eigentlich sogar ein Störfaktor, bzw. der Flaschenhals.
Wenn man Bassfetischist ist, dann ist man zumeist mit einem Subwoofer besser bedient.
Würde man lediglich Stereo Musik hören, hätte man mit der 2.0 Lösung einige Vorteile, welche aber nicht zu jedem Gehör durchdringen.
80Hz Trennung welche du ansprichst, du darfst nicht denken das der Sub hier aufhört zu spielen, er spielt noch deutlich weiter hoch, nur eben immer leiser werdend. Dies hören feine Ohren auch heraus, kommt aber auch nur bei Musik zum Tragen.
Schwierig wird es eventuell noch mit dem Subwoofer in Verbindung mit dem Yammi AVR, da kann es sein das dieser mit dessen Einmessung überfordert sein könnte, nicht muss.
Desweiteren zum Leisehören, hier hat Yamaha mit YPAO Volume eine gut funktionierende Lösung gefunden,
leider nur in den grösseren Modellen verbaut....
Zur Zeit sehe ich bei dir auch die 313 plus Subwoofer in Führung.
Gruß
Hi, danke für die Antwort! Verschiedenes testen? Also alles bestellen was in Frage kommt und zurückschicken was man nicht braucht?
Wird hoffentlich nicht notwendig sein. Oder kann man in Düsseldorf oder Umgebung die verschiednene Nubert LS probehören und vergleichen?
Welche Tonqualität? Was meinst du? Die Anlage wird hauptsächlich mit Netflix verwendet werden. Ich habe hin und wieder auch ein Qobuz Abo für High Res Musik, welche ich dann über einen Focal Elear Kopfhörer und eine Soundblaster Z Soundkarte (über Treiber auf 24 Bit 96khz gestellt) mit einem rauschfreien Netzteil wiedergebe (entspricht klanglich ca 700€+ Kopfhörer Verstärkern die den selben DAC nutzen).
Da der Yamaha den ich mir holen möchte auch Streaming und DLNA unterstützt, würde ich sicher ab und zu dann auch sowas über die Anlage streamen (alle Richtungen außer Schlager und Rap). Allerdings dürfte es bei meinem Budget schwer sein, klanglich mit Lautsprechern das Niveau der Kopfhörer zu erreichen. Daher liegt mein Fokus nicht in erster Linie auf High Res Musik, sondern auf Netflix, aber über guten Sound bei Musik freue ich mich natürlich auch.
Auf lange Sicht soll es mindestens eine 5.1 Anlage werden, vielleicht sogar 7.1. Ich überlege aber halt jetzt womit ich anfange (und das werde ich warscheinlich auch erst mal länger in dieser Konfiguration nutzen, da 5.1 im Moment nicht viel Sinn macht, da wir mit dem Rücken zu nahe an Wand sitzen). Ich möchte natürlich schon jetzt in der anfänglichen Konfiguration einen "aha" Effekt haben, im Vergleich zum Teufel Motiv 2 MK2 Set, das ich bisher am TV genutzt habe. Wobei das bei richtigen LS ja nicht allzuschwer sein sollte.
Das mit dem Center ist gut für mich, da die Anlage für 2 Personen ausgerichtet wird und ich denke, wir beide werden im Sweet Spot sitzen. Ein "nicht identischer Center", reicht es da wenn der Center mit den selben Hoch/Tieftönern bestückt ist, oder muss der tatsächlich auch das selbe Gehäusevolumen bzw die selbe Bauweise haben?
Meine Frage bezüglich der 80Hz Trennung bezog sich auf die beiden Haupt LS. Denen fehlt doch quasi dann alles unter 80Hz? Ich habe die Anschlüsse hinten am Sub gesehen und habe vermutet, dass das Stereo Signal der beiden Haupt LS da quasi durchgeleitet wird und dort dann die 80Hz Trennung erfolgt. Wird das Signal wenn der Sub aus ist dann einfach unverändert durchgeschliffen, ohne Trennung? Oder läuft das alles ganz anders (Trennung über den AV Receiver?)
Zum leise Netflix schauen werde ich wohl die Dynamic Range Compression in Verbindung mit der Funktion zum anheben der Dialoge verwenden. YPAO Volume sagt mir nichts, werde ich mir mal durchlesen. Im Moment schwanke ich zwischen dem Yamaha RX V685 und dem A785. Mehr wollte ich für einen Receiver eigentlich nicht ausgeben.
Wie würdest du die Frage beantworten, ob ohne Subwoofer der 683 oder 583 bei niedriger Lautstärke besser klingt?