Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Rund ums Auto
Benziner scheinen auch Stickoxydschweinchen zu sein. Zumindest die mit billigen Austauschkatalysatoren. Das fällt dann aber laut diesem Bericht nicht auf, weil Stickoxyde garnicht mehr gemessen werden bei den Benzinern. Da ist von ähnlich hohen Ausstoß wie bei Schummeldieseln die Rede. Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich seit über 20 Jahren kein Fersehen mehr sehe und die Seriosität von Report Mainz daher nicht beurteilen kann, aber vorenthalten wollte ich Euch das nicht.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- mk_stgt
- Veteran
- Beiträge: 45267
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Rund ums Auto
bei all diesen berichterstattungen weiß man so langsam nicht mehr was man glauben kann/soll und was nicht. jeder gibt sich hier seriös und kompetent. aber genau auf diesen fakten oder "fakten" erfolgt dann sie meinungsbildung in der breiten öffentlichkeit. und je weiter man von der materie ist, umso schwerer ist eine verifizierung
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Wenn man es aus der Sicht der Physik und der Chemie betrachtet (beiden lügen nicht), dann kommt man nicht daran vorbei, dass "dank" Downsizing sich bei den Benzinern die Direkteinspritzung durchgesetzt hat (Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel) und dies hat dann technikbedingt höhere Abgastemperaturen zur Folge. Als erster Schritt kam vor kurzem die Partikelfilterpflicht für die Benziner. Dass höhere Verbrennungstemperaturen die Stickoxid-Emissionen nach oben schnellen lassen, ist dann nur die logische Folge.
Was kann man tun?
1) "Aufrüstung" wie beim Diesel
2) "Re-Downsizing" und Rückkehr zum Sauger
Was aber nicht stimmt ist, dass es bisher beim Benziner nicht interessiert hat! Die NOx-Grenzwerte waren für Benziner (laut Euro-Norm) schon immer strenger geregelt als beim Diesel! Hier mal die Grenzwerte der letzten Euronormen in mg pro km:
------------Benziner-------Diesel
Euro 3----150--------------500
Euro 4-----80--------------250
Euro 5-----60--------------180
Euro 6-----60---------------80
Was kann man tun?
1) "Aufrüstung" wie beim Diesel
2) "Re-Downsizing" und Rückkehr zum Sauger
Was aber nicht stimmt ist, dass es bisher beim Benziner nicht interessiert hat! Die NOx-Grenzwerte waren für Benziner (laut Euro-Norm) schon immer strenger geregelt als beim Diesel! Hier mal die Grenzwerte der letzten Euronormen in mg pro km:
------------Benziner-------Diesel
Euro 3----150--------------500
Euro 4-----80--------------250
Euro 5-----60--------------180
Euro 6-----60---------------80
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Wieso? Das gleicht doch nur allzu sehr dem AdBlue-Beschiss. Dort konnte man zumindest ahnen, dass das System mit so geringem AdBlue-Verbrauch nicht richtig funktionieren kann. Und hier bei den Austausch-Kats wieder das selbe Muster: Wenn solche Dinger so billig angeboten werden lässt sich begründet vermuten, dass sie nicht richtig funktionieren können.mk_stgt hat geschrieben:bei all diesen berichterstattungen weiß man so langsam nicht mehr was man glauben kann/soll und was nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 1357
- Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
- Wohnort: Meschede
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Rund ums Auto
VW-Kernmarke will bis zu 7.000 Stellen streichen
https://www.produktion.de/nachrichten/u ... n-122.html
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro
https://www.produktion.de/specials/geha ... o-288.html
https://www.produktion.de/nachrichten/u ... n-122.html
VW-Chef Diess verdient mehr als 8 Millionen Euro
https://www.produktion.de/specials/geha ... o-288.html
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich hätte nicht gedacht, dass man den EA288 noch einmal um 20 Kilo abspecken kann. Der Umstieg beim EA288 evo auf Alu spart allein durch die leichtere Legierung 40 Pfund.
Dazu noch eine verbesserte Geräuschulisse (per se erst einmal subjektiv) und 0,4 Liter weniger Verbrauch nach WLTP als der Vorgänger.
Ausnahmsweise mal einen Daumen für VW.
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... sium-wien/
Leider hat die derzeitige Ausbaustufe "nur" einen 12V Startergenerator. 48V kombiniert mit E-Turbo und beheiztem SCR-Kat (damit der Gerald sich auch nicht mehr über Diesel mit kaltem Motor aufregen muss) sind noch in der Entwicklung.
Dazu noch eine verbesserte Geräuschulisse (per se erst einmal subjektiv) und 0,4 Liter weniger Verbrauch nach WLTP als der Vorgänger.
Ausnahmsweise mal einen Daumen für VW.
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... sium-wien/
Leider hat die derzeitige Ausbaustufe "nur" einen 12V Startergenerator. 48V kombiniert mit E-Turbo und beheiztem SCR-Kat (damit der Gerald sich auch nicht mehr über Diesel mit kaltem Motor aufregen muss) sind noch in der Entwicklung.
-
- Star
- Beiträge: 1357
- Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
- Wohnort: Meschede
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Rund ums Auto
https://teslamag.de/news/tesla-model-y- ... ails-23876
https://www.tesla.com/de_DE/modely
Fährt dann in dieser Klasse:
https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Elektro.html
https://www.tesla.com/de_DE/modely
Fährt dann in dieser Klasse:
https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Elektro.html
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player