Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherausgänge zu Pre-Outs runtertransformieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

in dem 777er Sony, dessen "Vorstufenausgänge" intern ja auch aus den Endstufenausgängen per Spannungsteiler gewonnen
werden, sieht die Dimensionierung (ausgehend von Jens Schaltbild) so aus:

R1 = 33 kOhm (1/8 Watt)
R2 = 2,2 kOhm (1/8 Watt)

Außerdem ist (vielleicht um HF-Einstreuungen zu vermeiden) dem R2 noch ein Kondensator mit 100 pF parallelgeschaltet.

Im Grunde ist die Dimensionierung von der maximalen Ausgangsspannung (und damit der Ausgangsleistung) abhängig.
Der Sony ist mit 100 Watt an 4 Ohm angegeben.

Mit ein bisschen Pech kann diese Lösung aber eine gewisse Brummneigung haben, durch die Verbindung mit der "Lautsprecher-
masse" vom Surroundreceiver.

Mit Lautsprecherklemmen, Cinchbuchsen und Gehäuse landest du vermutlich nicht weit weg von den 15 Euro des Audoadapters,
allerdings ist der auf die typischen Ausgangsleistungen von Autoradios zugeschnitten, die wegen der begrenzten Boardspannung
eher bei 10 Watt liegt. Deren maximale Ausgangsspannung im Vergleich zu den oben genannten 100 Watt liegt nur bei etwa
einem Drittel (die Ausgangsleistung ist quadratisch zur Ausgangsspannung, also muss umgekehrt die Wurzel gezogen werden.)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die Einkaufsliste:

Widerstand 1,5 kOhm

Widerstand 40 kOhm

LS-Klemmen

Chinch-Buchse

und noch mal der Kondensator

So das sollte reichen! Die Anzahl musst du aber selber gucken und die Farben der Klemmen usw auch! Ich würde dann gleich
noch etwas Reserve mitbestellen! Kostet ja kaum was! Auf zum Nubasteln ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Bei Rudis Umbauanleitung für den Sony TA-VA777ES ist mir was aufgefallen:
Da die Pre-outs bei diesem Gerät einfach runterskalierte Endstufensignale sind...
Was soll man davon eigentlich halten?

Da ist ja ganz toll.
:evil:
Raumakustik ist ein Schwein!
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mi 29. Mär 2006, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Jo, danke Jungs, muss mich gleich 'mal durch die Zeichnung wurschteln, mal gucken, ob ich es verstehe!!

Gruß, Kevin

P.S: ist das auch wirklich sicher, dass der Plan korrekt ist?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
So, jetzt hab ich mir die Zeichnung angeguckt und frag' mich, wo soll denn da ein Kondensator hin?
Die Teileliste stimmt nicht mit der Zeichnug überein. Es soll ein 40 K-Ohm Widerstand verbaut werden,
der Link führt aber zu einem 2 K-Ohm Widerstand (das Model heißt 40!!!)

Vielleicht könnte jemand eine komplett neue Zeichnung für mich anfertigen, ich will nichts kaputtmachen!!!!!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Amperlite hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Bei Rudis Umbauanleitung für den Sony TA-VA777ES ist mir was aufgefallen:
Da die Pre-outs bei diesem Gerät einfach runterskalierte Endstufensignale sind...
Was soll man davon eigentlich halten?

Da ist ja ganz toll.
:evil:
...ich gebe zu beachten;
nicht meine PreOuts, sondern die "vorhandenen" sind so aufgebaut.
Gerade deswegen hab ich sie ja in "normale" PreOuts umfunktioniert, wie in der Anleitung beschrieben :idea:

Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"

...nur zu meiner Entlastung, falls hier was durcheinander gebracht wird :?

...ansonsten ist das hier...
g.vogt hat geschrieben:Hallo,

in dem 777er Sony, dessen "Vorstufenausgänge" intern ja auch aus den Endstufenausgängen per Spannungsteiler gewonnen werden,
sieht die Dimensionierung (ausgehend von Jens Schaltbild) so aus:

R1 = 33 kOhm (1/8 Watt)
R2 = 2,2 kOhm (1/8 Watt)

Außerdem ist (vielleicht um HF-Einstreuungen zu vermeiden) dem R2 noch ein Kondensator mit 100 pF parallelgeschaltet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...schon i.O., denn so ist es in der SM des Sony zu erkennen :wink:

Der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 15. Okt 2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Rudi,

Kannst du mir vielleicht eine kleine Skizze machen, wie man sowas aufbaut?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Ich hab jetzt alles verstanden, nur das mit dem Kondensator verstehe ich nicht!!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo K.Reisach,

vielleicht habe ich dich mit meinem zweiten Vorschlag ja unnötig verwirrt, es war nur eine leichte Variation von Jens Schaltung, die
dem Aufbau im erwähnten Sony entspricht. Ich hab im Service-Manual auch extra noch mal die Führung der Masseverbindung
verfolgt, konnte insoweit aber keinen "Geheimtipp" finden.

Ich wäre übrigens zu geizig für Lautsprecherklemmen, sondern würde einfach ein Stück Lautsprecherkabel mit Zugentlastung
aus dem Gehäuse führen (entweder einfach 'nen Knoten in die Strippe oder eine Kabeldurchführung). Vielleicht haste ja noch
ein Nubert-Notkabel, das reicht dafür völlig.

Die Schaltung habe ich dir noch mal in anderer Darstellung (und mit den Sony-Werten) aufgemalt.

Bild

Die zweite Skizze zeigt einen Aufbauvorschlag, der ohne Leiterplatte auskommt.

Bild

Schreib, wenn du Schwierigkeiten haben solltest, die passenden Teile bei Reichelt zu finden - ansonsten bin ich zu faul, dir das
rauszusuchen :roll:
Als Gehäuse würde ich eins aus Metall nehmen, um Einstreuungen zu vermeiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Sorry für das händische Gekritzel, für das technische Zeichnen mit irgendeinem Programm bin ich zu blöd, das geht von Hand
einfach schneller - inkl. abfotografieren :oops:
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 15. Okt 2004, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten