Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

Jep, aber grundsätzlich stehen die relativ gut aufgrund des hohen Eigengewichts.
Da keine Kinder hier rumrennen, ist die kippgefahr relativ gering. Der Metallbauer meines Vertrauens wird sich da in Anlehnung an die 600er-traversen Gedanken machen, mal kieken, was es da insgesamt so für Lösungen geben könnte. :wink:
Wichtig ist für mich vorrangig gewesen, kann der Lautsprecher überhaupt mit 2,5cm Luft nach unten funktionieren, und ich bin damit sehr zufrieden :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Alles klar. Wenn du etwas Zeit hast, würde mich mal interessieren, ob die AW 600 auch bei Musik noch einen Mehrwert für dich darstellen. Bzw. wie du den Bass mit und ohne Sub bezogen auf Moden empfindest.

Am unkritischsten bei mir spielte damals die A500 bzw. die 284 auf. Die 70 reiht sich bei mir irgendwo in der Mitte ein. Mit klassischen Kompakten war es hier immer am schwierigsten.

Man muss sich darüber bewußt werden, dass man mit der 70 den Bass ja quasi nach oben stellt. Mir gefiel damals die Kombi aus Subs und Vero zwar klanglich nicht ganz so gut wie die 70 solo, aber es spielte sich alles etwas unkritischer ab. Wenn ich überlege, dass die Subs in den Ecken standen. Ich glaube mit der NC im Schlepptau (hatte ich damals noch nicht) sollte das wirklich rund werden.

Bin echt am überlegen, ob ich mir die Baustelle noch mal auf mache. 2 AW 600 von mir aus, wobei ich zum Antimode mal greifen wollte. Man liest soviel gutes darüber, dass ich es einfach mal probieren sollte. Klar, die Dinger können auch nicht zaubern, aber einen Versuch wäre es mal wert. Was ich ganz cool finde: ich kann mit dem Antimode AVR und NuControl dem Sub vorstellen. Das hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich kann nur dazu raten, mal 2 AW-600 oder 2 AW-1100 mit den 70ern zu testen. Natürlich gehen sie auch ohne Sub ziemlich tief in den Keller, aber mit zwei Subs (tief! getrennt am nuControl) ist einfach noch mehr Fundament da. Richtig eingestellt ist die Präzision im Bass keine Deut schlechter. (Besser wäre natürlich noch ein DBA, aber dazu muss der Raum natürlich passen.)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, wäre echt mal ne Überlegung wert.

Was ich vermute, warum es mit Subwoofern weniger kritisch klang: der Bass verteilt sich zwar kugelförmig, jedoch wenn er quasi unten steht, schluckt unsere massive Couch einiges davon weg. Aktuell spiele ich mit dem oberen Chassis der 70 direkt auf das Fenster hinter mir. Die Bässe der A500 standen ja auch viel tiefer und die lief ohne DSP nur mithilfe des ATMs schon sehr ordentlich.

Ich meine, die 70 läut mit der NC schon sehr rund (habe auch die Messungen von Magnus mit einfließen lassen, dass hat noch einiges gebracht), jedoch bekomme ich manchmal immer noch was auf Ohren geknallt.

Bin aber auch sehr empfindlich, mein rechtes Ohr ist leider dauerhaft beschädigt. Kannste nix mehr machen.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Wenn die einzelnen AW-600 zu schmal als Stativ sind, müssen ganz klar AW-1100 drunter. Oder zweifache AW-600 :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

:mrgreen:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Also momentan spiele ich alles ohne sub.
Das hängt aber auch sehr von der Musikaufnahme ab.
Bei unheilig gestern war ich fast am verzweifeln, denn der Bass kam so viel und wuchtig, dass es mir selbst auf pure schon zu viel würde (ohne subs).
Was ich merkwürdig finde, ist mein hörempfinden, dass das einschalten der subs mit den 60ern sofort wahrnehmbar die Bühne erweiterte, während dieser Effekt bei den 70 fast gänzlich ausbleibt.
Na klar wird mit subs der Bass auch im Zusammenspiel mit den 70er merklicher, aber ich bin hierbei aufgrund der bisher ausbleibenden deutlichen klangveränderung noch nicht ganz sicher, wie ich das zu bewerten habe :eusa-think:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich an den subs noch nicht viel auf die 70 abgestimmt geschraubt habe, die Lautstärke habe ich auf 28, das einsetzen bei 50hz eingestellt. Ob das so richtig ist, k.a., aber es klingt vernünftig und dröhnt nicht.
Ich bin da in der feinjustierung, sowohl was die subs angeht als auch beim nucontrol noch nicht wirklich soweit, dass ich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten versiert Frieden geschlossen habe und genau weiß, was was bewirkt.
Das blieb zunächst im Stadium des probierens und dann erstmal für meine holzohren für gut befunden hängen.
Ich glaube Sebastian hat irgendwann mal was zur Erläuterung der Funktionen der nc geschrieben, was ich versucht habe zu verstehen, habe allerdings den Eindruck, so richtig bin ich aber noch nicht am verständnisziel angekommen :oops:
Ich glaube fast, dass mich die loudnessfunktion der nc schon alleine sehr „glücklich“ macht, weil ohne viel umzuschalten oder sublautstärken anheben zu müssen, ein Knopfdruck genügt, um abgestimmt auf die frontlautsprecher bassarme Musik für mich deutlich besser hörbar zu machen :wink:

Ich werde aber weiter lauschen und mich mal kurzfristig auch mehr mit den Auswirkungen der subs, weil dann auch eingeschaltet, beschäftigen. :wink:

Gruß
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

AndyRTR hat geschrieben:Wenn die einzelnen AW-600 zu schmal als Stativ sind, müssen ganz klar AW-1100 drunter. Oder zweifache AW-600 :mrgreen:
Lass mich überlegen :eusa-think:
.
.
.
.
:eusa-snooty:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@David

Danke für deine Eindrücke. Naja, vielleicht können wir uns beide ja demnächst mit dem Thema unterstützen.

Was mich noch etwas umtreibt: ob ich nicht den AW 443 nehme. Optisch passt der 600 ja auch nur bedingt zu meinen braunen Veros. :?

Die Stoffbespannung lass ich halt weg, dann sieht der 443 ganz annehmbar aus. Wäre halt preiswerter. Technisch glaub ich mal nicht, dass man diese beiden wirklich auseinander halten kann. Zu klein sind ja beide, ein Kompromiss sind solche Kleinwoofer ja immer irgendwie. Aber sowas wie den AW 1100 bekomme ich gar nicht gestellt.
rockyou
Star
Star

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimti

Beitrag von rockyou »

Also ein Kompromiss sieht aber anders aus. 2 AW-443 machen mit Sicherheit schon ganz schön Alarm 8)

@David09: Hast du die Lautstärke am Sub eingestellt? Nicht am nuControl? Und hast du die Filter wie in der nuControl-DBA vorgeschlagen eingestellt? Ich würde eigentlich alles den nuControl machen lassen. Evtl. erreichst du noch eine Verbesserung, wenn du wegen der Elektronik der Subs die 70er minimal verzögerst. Das kann man durch Hören ausprobieren.
Antworten