Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sehbehindert und Nubox360 oder doch Nuline30?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
wolle21
gerade reingestolpert

Sehbehindert und Nubox360 oder doch Nuline30?

Beitrag von wolle21 »

Hallo zusammen,

erst mal ein ganz großes Lob an den Herrn Nubert und natürlich auch an sein Team. Gerade als schwer sehbehinderter Mensch muß man sich ja eh mehr auf seine Ohren verlassen. Man wird dann empfindlicher und anspruchsvoller :) beim Hören. Da kommt dann Nubert gerade recht.
Nachdem ich lange Zeit "Brüllwürfel" mit dem Hund drauf :? besessen habe, mußte was Neues her. Nach langer Recherche im Internet wurden dann zwei NuBox 360 bestellt. Am nächsten Tag schon da!!, angeschlossen, gehört, gegrinst..., ausgerichtet, noch mehr gegrinst... Nach ein paar Wochen waren dann auf einmal Hirngespinste in meinem Kopf "Geht's vielleicht noch besser? Kann das sein? Hmm....."
Nunja, dann wurde flugs mein guter Onkyo Receiver TX8211 *schnüff* verkauft und der Harman/Kardon HK3470 angeschafft. Mein erster EIndruck war nicht so toll. Das Klangbild war auf einmal sehr hell, fast unangenehm. Nach ein paar Tagen hat sich aber dann der Aha-Effekt eingestellt. Ich höre Dinge, die sonst nicht zu hören waren, was nicht immer positiv ist... Produzieren die eingentlich die CDs nur noch für Ich-bin-doch-nicht-blöd-Kompakt-Brüll-kisten?
Tja, nach ein paar Wochen dann wieder eine Stimme von oben : "Geht sicher noch besser!" NEIN..Na gut, Forum durchstöbert, Subwoofer? Neee..., ABL? Hmm, das 3/30er soll laut Herrn Nubert mit der NuBox 360 harmonieren. OK, das ABL bestellt, natürlich nur zum Testen..
Das alte Spiel; angeschlossen, gehört, gegrinst... solange, bis die Nachbarn geklingelt haben. Ok, war etwas sehr laut. Meine Frau (Hi-Fi Laie) sagte dann: "Also die Boxen sind echt schon prima, aber das kleine Kästchen da ist der Hammer". Das ABL hab ich dann nicht mehr zurückgegeben :lol:
Jetzt sitze ich hier auf der Couch und höre mir die Nuline 30 in Buche aus der Schnäppchenecke an ;) . Mal sehen, ob ich wirklich die Nulines behalte und die Nubox 360 verkaufe (sind ja erst ca. 4-5 Monate alt). Mal im Ernst, ich finde da einfach keine Macke an den Boxen...
Mein erster Eindruck: Der Unterschied zwischen den beiden Serien ist gar nicht mehr so groß wie ich gedacht habe. Die Optik natürlich schon. Sehen echt klasse aus! Die passen sogar wie die Faust auf's Auge zu den anderen Wohnzimmermöbeln; gefällt sicher meiner Frau 8) Im Ernst, ich habe den Eindruck, dass die Nulines die Töne noch etwas höher auflösen, noch linearer spielen als die Nuboxen. Das Bassvolumen bei den Nuboxen ist etwas größer, sie haben allerdings ja auch ein größeres Basschassis. Bei klassischer Musik sind meiner Meinung nach die Unterschiede wirklich hörbar. Bin mal gespannt, wie sich die Nulines bei Pop und Jazz machen. Aber ich habe ja jetzt 4 Wochen zum Testen. Zum Glück...

So, genug getippt.
HK 3470, NuBox 360 auf BS-40, ABL 3/30
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Sehbehindert und Nubox360 oder doch Nuline30?

Beitrag von Master J »

wolle21 hat geschrieben:Tja, nach ein paar Wochen dann wieder eine Stimme von oben : "Geht sicher noch besser!"
Die kommt bestimmt wieder.
Willst Du nicht gleich eines der Topmodelle kaufen? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo wolle21,

ich vermute mal, am Ende wirst du die nuLine30 mit ABL behalten. Gerade bei Jazz und Klassik kann's diese Box einfach noch ein Stück besser. Und deine Frau würde es ja auch freuen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Also Jochen, bitte! Die NuLine 30 ist ein Topmodell! :lol:
Im Ernst, je mehr ich vergleiche und höre, desto mehr liebe ich meine 30er.
Gruss
Michael
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Eben. Die 30 ist das Kompaktboxen-Topmodell, da gibt's (zumindest seitens der NSF) keine Steigerung mehr.
Die Standboxen sind vielleicht nochmal ein Stück besser, aber nicht mehr vergleichbar - weil's eben Standboxen sind.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Philipp hat geschrieben:Eben. Die 30 ist das Kompaktboxen-Topmodell.
Ist das - aus klanglicher Sicht - jetzt nicht eher die Nuwave35 mit dem deutlicher erhöhtem Volumen und den weiteren kleinen Optimierungen, die wohl auch in der Nuwave3 JE-Edition zu finden waren ??

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gelten die grossen Center als Kompaktboxen? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Frente hat geschrieben:Ist das - aus klanglicher Sicht - jetzt nicht eher die Nuwave35
Preislich jedenfalls nicht. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Naja aber wenn wir hier nach dem Motto "Teurer ist besser" gehen würden, wären wir nicht bei Nubert :)

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Frente hat geschrieben:Ist das - aus klanglicher Sicht - jetzt nicht eher die Nuwave35 mit dem deutlicher erhöhtem Volumen und den weiteren kleinen Optimierungen, die wohl auch in der Nuwave3 JE-Edition zu finden waren ??
Es ist doch vielmehr so, daß beide - nuWave 35 und nuLine 30 - Topmodelle der Nubert'schen Kompaktboxen darstellen, schließlich sind die Erkenntnisse aus der nuWave 3 JE größtenteils auch in die aktuelle Version der nuLine 30 eingeflossen. Auch durch die unterschiedlichen Charakteristika der beiden Modelle wäre es IMHO verfehlt, eine der beiden Boxen zum Topmodell zu ernennen.

greetings, Keita
Antworten