Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

@aoof
Stimmt, die haben ja wirklich sehr ähnliche Werte, der 443 sogar noch ein bisschen mehr wohnraumtauglich, weil flacher.

@rockyou
Was ist eine bda :?: :mrgreen: :sweat:
(wenn der Tag doch bloß mindestens 36 Stunden hätte :wink: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@aoof
Wie meinst du das, dass der Bass nach oben weg geht?

Gruß
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BDA = Bedienungsanleitung
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...weiß ich doch, mit der Frage und den smiley dahinter wollte ich nur ein bisschen Selbstironie zeigen...ich bin eher der Typ „learning by doing and hearing“ oder auch „sie wissen nicht, was sie tun“ :mrgreen:
Aber trotzdem danke für die Erklärung... :obscene-drinkingcheers:

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

David 09 hat geschrieben:@aoof
Wie meinst du das, dass der Bass nach oben weg geht?
Naja, die 70 stehen ja schon aufgrund des Statives schon recht hoch und der obere TT strahlt sozusagen in den leeren Raum. Unten am Boden hast du zwar auch Reflexionen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Couch hier viele Schall schluckt bzw. sich in Bodennähe aufgrund der Einrichtung etwas anders verhält. Das sind nur Mutmaßungen, kann sein dass es völliger Blödsinn ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ah ok, ich dachte, du könntest damit meinen, dass die Bassöffnung nach oben schauen sollte, was wiederum ja widersinnig im Zusammenhang mit dem nubertschen traversen wäre.
Mir ist so, als ob wer auch immer die Öffnung nach oben zeigen lassen wollte und dafür eine Abdeckung basteln wollte, insofern hättest du ähnliches meinen können.

Auf den 600 kommt der untere basstreiber auf mittig ca. 65cm, meine couchlehne ist variabel einstellbar und hat jetzt ne Höhe von ebenfalls 65cm...ich denke, da wird nichts weggeklaut.

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe heute mal die beiden SVS an die NC angebunden und versucht sie möglichst sauber einzubinden.

Das klappte ganz gut. Übernahme zwischen 70 und 80 Herz getestet. Musik quer durch die Bank.

Im Grunde nehmen sich beide Varianten mit und ohne Subs recht wenig. Wobei ich dabei erwähne, dass ich immer mit aktivierter Loudness gehört habe.

Mit den Subwoofern wird das Klangbild nach unten etwas ergänzt und füllt je nach Material den Körper etwas auf. Aber ich kann nicht sagen, dass mir ohne Subwoofer wirklich was fehlen würde (mit Loudness). Das langt eigentlich völlig aus. Höhere Pegel waren heute leider nicht möglich.

Was mir nur wieder aufgefallen ist, die Subs schmieren eine Nuance bei komplexer Musik und schnellen Tempos ganz leicht ins Klangbild. Nix wildes, jedoch klingt es mit den Veros solo präziser.

Musik die bei mir etwas dröhnte (Boris Blank z.Bsp. je nach Titel) ist mit den Subwoofern nicht unbedingt einfacher. Da ist die aktivierte Loudness dann einfach zu viel. Die muss ich dann deaktivieren und im Höchstfall mittels ATM etwas nachjustieren.

Ich denke ja, dass die 70er zumindest in kleineren Räumen nicht wirklich was vermissen lassen (Orgelmusik habe ich jetzt aber nicht gehört). Die Loudness der NC tut ihr übriges und rundet das Klangbild perfekt ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Heute waren die Kinder mal da, und da musste mal etwas mukke her...wer mit der as250 den Bass auf anschlag fährt, um glücklich zu sein, der fordert denn auch hier.
Also die subs an und so hübsche mukke wie „wow“ auf die nuberts...
.
.
.
.
Wer‘s schön findet...das geht so mächtig mit den 600, dass wirklich alles, was Musik in den mitten und Höhen betrifft, absolut in den Hintergrund tritt...da spürt man Musik in der magengegend und die Wände bekommen Risse. Ich mag mir das gar nicht mit wirklich fetten subs vorstellen, bin ich zu alt zu... :? Den Kindern gefiel‘s :mrgreen:

@aoof
Das von dir beschriebene kann ich voll und ganz reproduzieren und Dir in Gänze zustimmen.
Anders hätte ich es nicht beschrieben.
Wobei ich mich ganz ehrlich immer noch frage, woher die beiden kleinen 15er chassis diese power und Kraft her holen...und ja, ich kann mich immer nur wiederholen, dieses Zusammenspiel mit der nucontrol ist einfach mega genial :bow-yellow: :dance:

Gruß und einen schönen restsonntag 8)
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Geht es heute weiter mit dem Probehören?
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...wie meinst du das, ob es weiter geht... :?:
Na klar geht’s weiter...es festigt sich aber bei mir der Eindruck, dass ich grundsätzlich zum mukkehören eigentlich keinen sub mehr benötige. Nen richtigen Film habe ich gleichwohl noch nicht geguckt, das kommt vielleicht morgen.

Gruß
Antworten