@Meggen
Wieso kannst Du in einem, wie Du vorher geschrieben hast, 40m² großen Wohnzimmer diese Lautsprecher nicht stellen?
Alles, was kleiner als eine 140er ist, dürfte dort doch total verloren wirken, mE.
Zugegeben, meine 483 wirken in meiner kleinen Bude (der Raum hat lediglich gut 16m²) etwas "fett", was ich aber auch wollte. Vermutlich würden die grazileren 513 oder 244 bei mir ebenso locker (klanglich) ausreichen, doch wenn ich mit Deiner Prämisse an die Sache ranginge, wären sogar diese beiden (in meinen Augen) "Säulen" schon zu groß.
In dem Zusammenhang verstehe ich dann wiederum nicht, warum die Pyramiden infrage kämen, denn die sind wirklich "fett"
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte hier keineswegs Deinen Geschmack in Bezug Wohnlichkeit kritisieren, jedoch kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen, vor allem in Anbetracht des Liegäugelns mit den Pyramiden (wäre da nicht der hohe Preis, freilich).
Und nein, es ist nicht "schwierig", den Bass einer größeren Bassreflexbox mit einer kleineren geschlossenen Box zu verwirklichen, es ist schlicht unmöglich! Der Hase läuft eher andersrum, nämlich derart, dass eine geschlossene Box bei den selben Anforderungen im Sinne der unteren Grenzfrequenz wesentlich größer ausfallen muss als die damit vergleichbare Bassreflexbox (Faktor 1 zu 1,5 etwa, wenn ich nicht irre).
zum Strangthema (nicht unbedingt alles meine persönlichen Wünsche, eher eine kleine Zusammenfassung aus den Spekulatiussträngen):
-Standbox nuBox 583 als Mittel zwischen 483 und 683, also Höhe ca. 100-110cm, Breite freilich gleich, Tiefe könnte im Bereich der 483 liegen, muss aber nicht. Bestückung entsprechend mit 2 Bässen und einem Hochtöner. Im Grunde eine 84 im nuBoxformat.
Der Grund für diesen Wunsch ist dem der "120er-Fraktion" recht ähnlich, die große Box ist fast schon zu groß, die kleinere dagegen könnte noch etwas größer geraten sein.
-Center nuBox CS583, ein 413 auf Steroiden sozusagen. Selbes Hochtonchassis, welches von 2 Bässen der x83 flankiert wird. Die Höhe und Tiefe dürften der Breite und Tiefe einer 483 entsprechen, die Breite des Centers ergäbe sich ja dann alleine schon durch die Chassis und deren Anordnung, also ab etwa 60cm aufwärts.
Dies wäre ein Center, der einem x83-Frontsetup ebenbürtig wäre, sowohl optisch als auch vermutlich klanglich durch die selben Chassis.
-nuAVV, also eine auf Mehrkanalverarbeitung aufgebohrte nuControl.
-nuAVR, wie der nuAVV, allerdings noch zusätzlich mit Endstufen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011