Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Windows 10
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Windows 10
Hallo aus Österreich.
Ich bin DAU (dümmster anzunehmender User) und versuche bald, meinen kranken PC neu zu installieren.
Dazu habe ich mir eine Festplatte neu besorgt und will auch noch WIN 10 kaufen (da es das neue Win light leider noch nicht gibt und es unsicher ist wann das neue Win light veröffentlicht wird).
Jetzt meine Frage(n):
Wie geht das Partitionieren bei einer Installations-CD auf der Windoof drauf ist?
Schlägt mir da der Assistent eine Partation vor?
Und: kann man Windoof auf DVD überhaupt erwerben oder ist eh alles nur mehr zum runterladen? (runterladen möchte ich auf gar keinen Fall da ich keine DVD brennen kann mit meinem kranken PC jetzt).
DANKE für Eure Hilfe an einen DAU!
Ich bin DAU (dümmster anzunehmender User) und versuche bald, meinen kranken PC neu zu installieren.
Dazu habe ich mir eine Festplatte neu besorgt und will auch noch WIN 10 kaufen (da es das neue Win light leider noch nicht gibt und es unsicher ist wann das neue Win light veröffentlicht wird).
Jetzt meine Frage(n):
Wie geht das Partitionieren bei einer Installations-CD auf der Windoof drauf ist?
Schlägt mir da der Assistent eine Partation vor?
Und: kann man Windoof auf DVD überhaupt erwerben oder ist eh alles nur mehr zum runterladen? (runterladen möchte ich auf gar keinen Fall da ich keine DVD brennen kann mit meinem kranken PC jetzt).
DANKE für Eure Hilfe an einen DAU!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
- Mysterion
- Star
Du kannst bei der Auswahl des Installationslaufwerks auf eine Art erweiterte Ansicht gehen, dort kannst Du dann auch Partitionen erstellen, löschen, formatieren usw.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo aus DeutschlandOthmar hat geschrieben:Hallo aus Österreich.
Oh GottIch bin DAU (dümmster anzunehmender User) und versuche bald, meinen kranken PC neu zu installieren.
Kannst du als DAU eine Festplatte einbauen?Dazu habe ich mir eine Festplatte neu besorgt und will auch noch WIN 10 kaufen (da es das neue Win light leider noch nicht gibt und es unsicher ist wann das neue Win light veröffentlicht wird).
Windows 10 schlägt da im Grunde gar nichts vor. Standardmäßig schnappt es sich den gesamten Platz, teilt aber noch drei kleine spezielle Systempartionen ab. Im Rest (C:) landet aber sowohl das eigentliche Windows als auch die Datenverzeichnisse.Wie geht das Partitionieren bei einer Installations-CD auf der Windoof drauf ist?
Schlägt mir da der Assistent eine Partition vor?
Du kannst von vornherein für C: weniger Platz vorsehen und nach der Installation den Rest als Datenlaufwerk einrichten. Das erfordert aber schon etwas Information und Anleitung. Es bietet gewisse Vorteile bei einer verhunzten Windows-Installation, weil man dann die C: "abschießen" und neu einrichten kann, aber das Umbiegen der Standard-Nutzerverzeichnisse auf D: oder so ist nicht ganz trivial.
Ja, kann man. Auf Ebay tummeln sich viele Anbieter, die entbundelte Versionen für kleines Geld verhökern.Und: kann man Windoof auf DVD überhaupt erwerben oder ist eh alles nur mehr zum runterladen? (runterladen möchte ich auf gar keinen Fall da ich keine DVD brennen kann mit meinem kranken PC jetzt).
Von DVD ist die Installation aber auch eine ziemliche Trödelei.
Eine Alternative, wenn du einen Freund hast, der Windows benutzt: Erstelle dir auf seinem PC einen USB-Stick. MS bietet dafür ein entsprechendes Tool an.
Was für ein Windows war denn bisher auf dem PC drauf? Meines Wissens funktionieren immer noch Seriennummern ab Windows 7 auch bei der Windows-10-Installation.
Bitteschön. Aber das wird nicht reichen, fürchte ich.DANKE für Eure Hilfe an einen DAU!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ein Installationsmedium kann man meines Wissens gar nicht mehr „original“ kaufen. Man erwirbt nur einen Product Key für die gewünschte Version(en).
Ein Medium, DVD oder USB-Stick, erstellt man unter Windows 10 mit dem sog. Media Creation Tool, welches man in der aktuellen Version bei MS herunterladen sollte.
Ein versierter Freund/Bekannter oder ein PC-Shop kann Dir ein solches Medium sicher erstellen.
Tipp: Derzeit kann (noch!) auch ein alter „sauberer“ Windows 7 Product Key für die Windows 10 Installation genutzt werden.
Ein Medium, DVD oder USB-Stick, erstellt man unter Windows 10 mit dem sog. Media Creation Tool, welches man in der aktuellen Version bei MS herunterladen sollte.
Ein versierter Freund/Bekannter oder ein PC-Shop kann Dir ein solches Medium sicher erstellen.
Tipp: Derzeit kann (noch!) auch ein alter „sauberer“ Windows 7 Product Key für die Windows 10 Installation genutzt werden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
UAC gibt es seit Vista. War auch der Grund, warum ich mir Vista damals ziemlich schnell gekauft habe. Ich war zu faul, mich in die Konfiguration eines eingeschränkten Benutzeraccounts unter XP einzuarbeitenWeyoun hat geschrieben:Das gibt es nur bei Win 10, oder? Kenne ich von Windows 7 nicht.
- Othmar
- Star
Guten Abend.
Das wearen ja sehr entmutigende Wortmeldungen.
Ich versuche es aber trotzdem im Alleingang, da ich nur noch ärgere DAU's mit Computer kenne, als ich selber bin.
Wenn ich zu jemand gehe um ne ISo-Datei-DVD von Windoof zu ziehen zeigen mir einen Vogel.
Interessieren würde mich wieiviel Platz so ein Windoof 10 an Platz benötigt, denn vielleicht ziehe ich doch noch (oder besser ich "versuche" es) auf einen Stick.
Ich hatte (habe) ein Windoof 8, mit dem ich sehr zufireden war (bin ja nur ein DAU).
Damals bei der allgmeinen Umstellung auf winblöd 10 habe ich nicht mitgemacht, weil ich Kacheln hasse.
Mittlerweile weiss ich, dass man sich ja ein "altes" Startmenue runterladen kann.
PC-Shops gibt es in unserer Stadt kaum; von daher scheidet diese Variante aus.
Hausbesuche von mobilen Diensten (Studenten unsw.) kommen aus mehreren Gründen nicht in Frage: erstens sind die Anfahrtskosten astronomisch, zweitens haben mir verscheidene Studenten im Laufe der Jahre immer wieder die gesamten Daten unwiderruflich nach US-Militärstandard gänzlich gelöscht, jedesmal nach deren eigenen Angaben zu den Fällen "versehentlich". Bevor ich meinen PC jemals wieder in die Hände eines Studenten (oder Studentin) gebe, erschiess ich mich (vorher werfe ich noch den PC raus beim Fenster).
Ich bin also ein richtiger "Hardcore-Fall" und habe in niemand mehr Vertrauen.
Alles, was ich bis heute kann und weiss, habe ich mir selber beigebracht, und irgendwie werde ich auch das Einsetzen der Festplate und anschließendes Aufspielen der Software schaffen, ganz gleich wie lange die Sache dauert.
Es ist nur so, dass ich gerne im Voraus plane weil ich ja zur Zeit des Systemwechsels nicht im Netz um Rat fragen kann (Reserve-Notebook ist zu langsam für Internet).
Ich kann nur appellieren, bei allen Schwierigkeiten die auf mich zukommen werden nicht allzu schwarz zu malen.
Wenn ich bedenke welche Knalltüten sicher schon ihr eigenes Windoof aufgesetzt haben, muss ich das doch auch schaffen?!
(Desktop-PC).
Ich versuche es aber trotzdem im Alleingang, da ich nur noch ärgere DAU's mit Computer kenne, als ich selber bin.
Wenn ich zu jemand gehe um ne ISo-Datei-DVD von Windoof zu ziehen zeigen mir einen Vogel.
Interessieren würde mich wieiviel Platz so ein Windoof 10 an Platz benötigt, denn vielleicht ziehe ich doch noch (oder besser ich "versuche" es) auf einen Stick.
Ich hatte (habe) ein Windoof 8, mit dem ich sehr zufireden war (bin ja nur ein DAU).
Damals bei der allgmeinen Umstellung auf winblöd 10 habe ich nicht mitgemacht, weil ich Kacheln hasse.
Mittlerweile weiss ich, dass man sich ja ein "altes" Startmenue runterladen kann.
PC-Shops gibt es in unserer Stadt kaum; von daher scheidet diese Variante aus.
Hausbesuche von mobilen Diensten (Studenten unsw.) kommen aus mehreren Gründen nicht in Frage: erstens sind die Anfahrtskosten astronomisch, zweitens haben mir verscheidene Studenten im Laufe der Jahre immer wieder die gesamten Daten unwiderruflich nach US-Militärstandard gänzlich gelöscht, jedesmal nach deren eigenen Angaben zu den Fällen "versehentlich". Bevor ich meinen PC jemals wieder in die Hände eines Studenten (oder Studentin) gebe, erschiess ich mich (vorher werfe ich noch den PC raus beim Fenster).
Ich bin also ein richtiger "Hardcore-Fall" und habe in niemand mehr Vertrauen.
Alles, was ich bis heute kann und weiss, habe ich mir selber beigebracht, und irgendwie werde ich auch das Einsetzen der Festplate und anschließendes Aufspielen der Software schaffen, ganz gleich wie lange die Sache dauert.
Es ist nur so, dass ich gerne im Voraus plane weil ich ja zur Zeit des Systemwechsels nicht im Netz um Rat fragen kann (Reserve-Notebook ist zu langsam für Internet).
Ich kann nur appellieren, bei allen Schwierigkeiten die auf mich zukommen werden nicht allzu schwarz zu malen.
Wenn ich bedenke welche Knalltüten sicher schon ihr eigenes Windoof aufgesetzt haben, muss ich das doch auch schaffen?!
(Desktop-PC).
Bestehend
Auch die Sicherheitskopie(n)?Othmar hat geschrieben:haben mir verscheidene Studenten im Laufe der Jahre immer wieder die gesamten Daten unwiderruflich nach US-Militärstandard gänzlich gelöscht, jedesmal nach deren eigenen Angaben zu den Fällen "versehentlich".
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Wenn alle Stränge reissen, gibt es die Möglichkeit Windows10 mit Datenträger (USB Stick, bei manchen Händler auch "USB Flashdrive" genannt) zu kaufen.
Kostet halt.
Ansonsten nach Möglichkeit vorher schauen ob es Treiber für Windows10 gibt.
Mindest-Systemvoraussetzungen:
Prozessor mit 1 GHz (oder schneller)
Arbeitsspeicher 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit
Festplattenspeicher 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Meine Empfehlung wenn sich alles flüssig anfühlen soll und man für die Zukunft gerüstet sein will:
Prozessor ab 2 GHz eher mehr,
Arbeitsspeicher 4 GB für 32 Bit 8GB für 64 Bit
Festplattengröße ab 250 GB aufwärts je nach Bedarf an Datenspeicherplatz.
Und wenn machbar nimm die 64 Bit Version, 32 Bit verringert den nutzbaren Arbeitsspeicher in der Regel auf um 3,2 GB.
Anleitungen zur Installation als auch zur Partitionierung findest Du im Netz.
Datensicherung vor der Neuinstallation nicht vergessen. USB Platte entsprechender Größe mit Reserven für Zukünftige Datensicherung sollte als Einstieg reichen.
Zukünftig vor den Halbjahresupdates (kommen im Moment in der Regel im April und Oktober) jeweils die Daten sichern. Hintergrund: es gab schon Fälle mit totalen Datenverlust beim Update. Eine Regelmaßige Datensicherung ist aber mit Sicherheit kein Fehler.
Gruß joe
Kostet halt.
Ansonsten nach Möglichkeit vorher schauen ob es Treiber für Windows10 gibt.
Mindest-Systemvoraussetzungen:
Prozessor mit 1 GHz (oder schneller)
Arbeitsspeicher 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit
Festplattenspeicher 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Meine Empfehlung wenn sich alles flüssig anfühlen soll und man für die Zukunft gerüstet sein will:
Prozessor ab 2 GHz eher mehr,
Arbeitsspeicher 4 GB für 32 Bit 8GB für 64 Bit
Festplattengröße ab 250 GB aufwärts je nach Bedarf an Datenspeicherplatz.
Und wenn machbar nimm die 64 Bit Version, 32 Bit verringert den nutzbaren Arbeitsspeicher in der Regel auf um 3,2 GB.
Anleitungen zur Installation als auch zur Partitionierung findest Du im Netz.
Datensicherung vor der Neuinstallation nicht vergessen. USB Platte entsprechender Größe mit Reserven für Zukünftige Datensicherung sollte als Einstieg reichen.
Zukünftig vor den Halbjahresupdates (kommen im Moment in der Regel im April und Oktober) jeweils die Daten sichern. Hintergrund: es gab schon Fälle mit totalen Datenverlust beim Update. Eine Regelmaßige Datensicherung ist aber mit Sicherheit kein Fehler.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Sorry!Othmar hat geschrieben:Guten Abend.
Ok, dann konkreter:
https://www.heise.de/download/product/windows-10-95458
Hier findest du Informationen zur Windows-10-Installation und auch den Link auf das Mediacreation-Tool.
Für die Erstellung eines USB-Sticks zur Installation benötigtst du einen freien USB-Stick mit mindestens 8GB.
Das kannst du auch mit deiner halbtoten Krücke noch runterladen und einrichten, es sei denn du hast die Befürchtung, dass der Rechner mit Viren oder Malware kompromittiert sein könnte. Ich gebe zu dass ich nicht weiß, ob solche Schadsoftware den Installationsstick verseuchen könnte, würde dann im Zweifel aber eher davon ausgehen, dass dieses Risiko existiert.
Um mit Windows 10 einigermaßen akzeptabel arbeiten zu können sollte der PC 64bit-fähig sein - sonst ist es eine zu lahme Krücke. Ob der Prozessor 64bit unterstützt kannst du herausfinden. Dazu musst du auf deiner halbtoten Krücke die Systeminformationen aufrufen, um herauszufinden, wie der Prozessor heißt. Den kannst du dann googeln. Oder dein Windows 8 zeigt dir sowieso schon an, dass es als 64-bit-Version läuft.
Windows 10 braucht schon als System ziemlich viel Platz - ca. 40GB sinds bei mir, ohne die Installation weiterer Programme.
Wenn du ein Windows 8 hast, dann hast du auch eine Seriennummer, die du wahrscheinlich zur Installation von Windows 10 verwenden kannst. Auf jeden Fall könntest du das versuchen. Wird die Nummer nicht akzeptiert, dann installierst du erst mal ohne Seriennummer, versuchst die Registrierung dann erst nach der Installation oder kaufst dir schlimmstenfalls erst dann eine solche Seriennummer. Windows 10 läuft auch erst mal ohne Registrierung.
So wie du dich beschreibst würde ich auf eine Partitionierung verzichten. Also bei der Installation die Standardauswahl akzeptieren, den Rest macht Windows selber. Für die Datensicherheit sorgst du dann lieber mit regelmäßigen Backups.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo,
erstmal ein Dankeschön an alle für die Tipps und Hinweise zu meiner Anfrage zum Virenschutzprogrammen
ich werde Windows wie gesagt nur gelegentlich,eigentlich nur wieder zum "reinschnuppern“
nutzen.
Installiert habe ich es nur,weil ich gelesen habe das man immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden kann.
Und da ich noch ein Windows 7 rumliegen hatte,probierte ich es einfach mal aus.
(Habe mich seit 2013 nicht mehr richtig mit Windows beschäftigt)
Und tatsächlich: Habe dann bei der Installation einfach den Key von Win 7 eingegeben und Win 10
wurde automatisch aktiviert.
Es läuft (bis jetzt) sehr schön als zweites System auf meinem Mac.
Standardmäßig starte ich sowieso mit macOS.
Gruß Scotti
erstmal ein Dankeschön an alle für die Tipps und Hinweise zu meiner Anfrage zum Virenschutzprogrammen
Hallo,Venuspower hat geschrieben: Was ich noch in die Entscheidung einbeziehen würde: Wie oft nutzt du Windows überhaupt? Geht ja nicht aus deinem Post hevor? Wenn es nur 1x die Woche für eine kurze Zeit ist oder allgemein halt nicht wirklich oft ist, dann würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt ein AV kaufen.
ich werde Windows wie gesagt nur gelegentlich,eigentlich nur wieder zum "reinschnuppern“
nutzen.
Installiert habe ich es nur,weil ich gelesen habe das man immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden kann.
Und da ich noch ein Windows 7 rumliegen hatte,probierte ich es einfach mal aus.
(Habe mich seit 2013 nicht mehr richtig mit Windows beschäftigt)
Und tatsächlich: Habe dann bei der Installation einfach den Key von Win 7 eingegeben und Win 10
wurde automatisch aktiviert.
Es läuft (bis jetzt) sehr schön als zweites System auf meinem Mac.
Standardmäßig starte ich sowieso mit macOS.
Gruß Scotti