sehr gerneDavid 09 hat geschrieben:...habe ich noch nie gesehen. Vermute, du bist damit der Gewinner des „nuEntdeckungspreises 2019“...
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM universell
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: ATM universell
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich hätte mir ein ATM gewünscht, bei die Bassfrequenz in dem Frequenzbereich angehoben werden kann, der dem Bereich der Loudnessfunktion der nucontrol entspricht
Gruß Rank
Gruß Rank
- frengie
- Semi
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wie kann ich feststellen, ob meine "Fremdfabrikat" Kompakt-LS sich für den Einsatz eines Universal ATM's eignen?
Auf was muss ich achten?
Auf was muss ich achten?
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,
ich stelle hier mal das Frequenzdiagramm meines ATM für die nuVero 14 hier ein.
Man sieht, dass gerade im Bassbereich Anhebungen und Absenkungen möglich sind. Und ja, die Klangwaage setzt bei höheren Frequenzen als beim Universal-ATM ein.
Im Bereich ca. 80 - 200 Hz überlagern sich Bass- und Mid/High-Einstellmöglichkeiten offensichtlich. Das ist vermutlich erforderlich, um einen guten Übergang zwischen den beiden Einstellern zu bekommen. Ich vermeide den Begriff "Regler", denn im technischen Sinne erfolgt ja eine Einstellung und keine Regelung.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, dass die Klangwaage beim Universal-ATM bereits bei ca. 30 Hz ihren Drehpunkt hat, ihre maximale Wirkung entfaltet sie nach wie vor bei den höchsten Frequenzen. Die Charakteristika der ATMs sind somit gleich.
Im Bassbereich müssten sich die Kurven der ATM für Kompakt- und Standboxen aber doch merklich unterscheiden. So wie das Diagramm aktuell aussieht, ist die Wirkung des Bassreglers nicht erkennbar, man könnte ihn glatt weglassen und lediglich eine festverdrahtete Hochpassschaltung vermuten.
Ich denke, da kommen zu gegebener Zeit noch ein paar Zusatzinformationen bzw. aktualisierte Diagramme.
Interessant ist auch zu wissen, ob das Universal-ATM im „Off“-Betrieb das Signal einfach durchschleift. Das ist wünschenswert, die ATMs für die nuVeros machen das.
In meinem Setup ist das ATM meistens in „OFF“-Position, für schlecht aufgenommene Aufnahmen setze ich es aber durchaus ein. Da ist es richtig gut.
Beste Grüße
OL-DIE
ich stelle hier mal das Frequenzdiagramm meines ATM für die nuVero 14 hier ein.
Man sieht, dass gerade im Bassbereich Anhebungen und Absenkungen möglich sind. Und ja, die Klangwaage setzt bei höheren Frequenzen als beim Universal-ATM ein.
Im Bereich ca. 80 - 200 Hz überlagern sich Bass- und Mid/High-Einstellmöglichkeiten offensichtlich. Das ist vermutlich erforderlich, um einen guten Übergang zwischen den beiden Einstellern zu bekommen. Ich vermeide den Begriff "Regler", denn im technischen Sinne erfolgt ja eine Einstellung und keine Regelung.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, dass die Klangwaage beim Universal-ATM bereits bei ca. 30 Hz ihren Drehpunkt hat, ihre maximale Wirkung entfaltet sie nach wie vor bei den höchsten Frequenzen. Die Charakteristika der ATMs sind somit gleich.
Im Bassbereich müssten sich die Kurven der ATM für Kompakt- und Standboxen aber doch merklich unterscheiden. So wie das Diagramm aktuell aussieht, ist die Wirkung des Bassreglers nicht erkennbar, man könnte ihn glatt weglassen und lediglich eine festverdrahtete Hochpassschaltung vermuten.
Ich denke, da kommen zu gegebener Zeit noch ein paar Zusatzinformationen bzw. aktualisierte Diagramme.
Interessant ist auch zu wissen, ob das Universal-ATM im „Off“-Betrieb das Signal einfach durchschleift. Das ist wünschenswert, die ATMs für die nuVeros machen das.
In meinem Setup ist das ATM meistens in „OFF“-Position, für schlecht aufgenommene Aufnahmen setze ich es aber durchaus ein. Da ist es richtig gut.
Beste Grüße
OL-DIE
nö, besser nix vermuten, sieh' mal in die Bedienungsanleitung, wie ja hier zum Thema schon von DukeNukem empfohlen, Seite 10 wäre besonders empfehlenswert …OL-DIE hat geschrieben:So wie das Diagramm aktuell aussieht, ist die Wirkung des Bassreglers nicht erkennbar, man könnte ihn glatt weglassen und lediglich eine festverdrahtete Hochpassschaltung vermuten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Lt. BDA, Seite 8 ist das so.OL-DIE hat geschrieben:Interessant ist auch zu wissen, ob das Universal-ATM im „Off“-Betrieb das Signal einfach durchschleift.