Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM universell
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: ATM universell
Vielen Dank für den Link!
Meine Fragen sind somit beantwortet.
Ich habe wohl an der falschen Stelle gesucht (Beratung/Downloads/Thema/Bedienungsanleitungen/Produktserie:/ ... ATM-/ABL-Module/Modell ...)
Beste Grüße
OL-DIE
Meine Fragen sind somit beantwortet.
Ich habe wohl an der falschen Stelle gesucht (Beratung/Downloads/Thema/Bedienungsanleitungen/Produktserie:/ ... ATM-/ABL-Module/Modell ...)
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Eine exakte Grafik für die jeweilige Bassfunktion wäre wirklich super. Bitte, Nubert
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
und täglich grüßt …
auch dir sei Seite 10 ans Herz gelegt
auch dir sei Seite 10 ans Herz gelegt
Zuletzt geändert von Indianer am Sa 6. Apr 2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo rockyou,
der Indianer hat den Link auf die BDA gegeben. Dort ist auf der Seite 10 der pdf-Datei der Verlauf der Bass/EQ Regler grafisch sehr schön ersichtlich.
Genau diese Diagramme hatte ich auch gesucht.
Man sieht dort die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der Universal-ATMs für Kompakt- und Standboxen.
Beste Grüße
OL-DIE
der Indianer hat den Link auf die BDA gegeben. Dort ist auf der Seite 10 der pdf-Datei der Verlauf der Bass/EQ Regler grafisch sehr schön ersichtlich.
Genau diese Diagramme hatte ich auch gesucht.
Man sieht dort die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der Universal-ATMs für Kompakt- und Standboxen.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
Ok. Danke. Die BDA könnte ich gestern irgendwie nicht laden, jetzt klappt’s, warum auch immer. Supi.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Kannst meine Ringe dazu haben (>14 Stunden unterwegs, gestern ).OL-DIE hat geschrieben:heute bin ich offensichtlich Herr der Augenringe und habe Gurkenscheiben aufgelegt.
Irgendwie widerspricht dieser Bassregler den bisherigen ABLs/ATMs.
Da wird einfach nur ein fixer Buckel rein (oder raus) gemacht.
Differenzierung "kleine Box / große Box" ist da.
Aber nicht die Anpassung an den genauen Frequenzgang.
War das nicht mal ein wichtiges Thema, auch wann man informell ein 8/80 für andere Boxen nutzen konnte...?
Gruss
Jochen
bei den klassischen ATMs wird in den Diagrammen gezeigt, wie das modifizierte Analogsignal am konkreten LS den Frequenzgang verändert …
bei den Uni-ATMs zeigen die Diagramme nur das modifizierte Analogsignal, was am jeweiligen LS rauskommt, weiß man im vorhinein naturgemäß nicht …
kann man nur hoffen, dass sich dann nicht zu viele Käufer wundern, wenn ihr Böxle die 30Hz (-3dB, Kompaktbox) bzw 22Hz (-3dB, Standbox) noch immer nicht kann, die die Signaldiagramme manche erwarten lassen könnten
btw: auf der Produktseite des Kompaktbox-ATM wird aktuell noch das falsche Transferfunktionsdiagramm mit dem Hochpass des Standbox-ATM angezeigt
bei den Uni-ATMs zeigen die Diagramme nur das modifizierte Analogsignal, was am jeweiligen LS rauskommt, weiß man im vorhinein naturgemäß nicht …
kann man nur hoffen, dass sich dann nicht zu viele Käufer wundern, wenn ihr Böxle die 30Hz (-3dB, Kompaktbox) bzw 22Hz (-3dB, Standbox) noch immer nicht kann, die die Signaldiagramme manche erwarten lassen könnten
btw: auf der Produktseite des Kompaktbox-ATM wird aktuell noch das falsche Transferfunktionsdiagramm mit dem Hochpass des Standbox-ATM angezeigt
Zuletzt geändert von Indianer am Sa 6. Apr 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Der Unterschied zu den speziellen ATM´s besteht doch v.a. darin, dass es keine lineare Erweiterung im Bassbereich gibt, also der -3 dB Punkt nicht mehr linear in tiefere Frequenzbereiche verschoben wird. Lange galt ja das ATM-7 als Universal-ATM, da es ja auch hier erstmals keine Verschiebung des -3 dB Punktes mehr gab bzw. gibt. Die Box ist bassmäßig soweit ausgereizt, dass eine lineare Verschiebung des -3 dB Punktes durch mehr Verstärker-Power nicht mehr sinnvoll ist. Und das gilt mehr oder weniger auch für die meisten später erschienenen Boxen von Nubert, so dass es nur mehr um eine recht allgemeine Anhebung bzw. Reduzierung für den Bass (quasi eine Loudness-Funktion) sowie um die Klangwaage geht, die mit den ATM`s eben sehr gut umgesetzt ist.