Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Niedrige Eingangslautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ungelenk68
Newbie
Newbie

Niedrige Eingangslautstärke

Beitrag von Ungelenk68 »

Hallo Genußgemeinde!

Ich habe mir gerade die NV60 gegönnt und die sind vom Klang auch richtig lecker. Vorher NuBox 400. Aufgrund des geringeren Wirkungsgrades muß ich den AV-Receiver Pio SC-1223 jetz t aber schon richtig aufreissen.
Mit dem Kauf eines neuen TV (LG OLED) hat sich das leider noch verschärf. Wenn ich gehobene Zimmer-Lautstärke aus dem TV haben möchte, bin ich schon bei -10 Db. Der vorherige LG TV hatte schon eine deutlich geringere Lautstärke, als z.B. der LG BR-Player. Da war ich aber so bei -20 Db. Bei dem BR-Player ist bei -10Db richtig Alarm -> Party-Lautstärke.

Für Tidal-Streaming nutze ich derzeit den Fiio M9. Auch der ist mir zu leise, klingt aber echt gut.
Kann doch nicht sein, dass LG und FIIO so einen geringer Level ausgeben. Wer hat hierzu eine Idee oder einen sinvollen Workaround?

Gruß aus Lübeck
Kris
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Niedrige Eingangslautstärke

Beitrag von aaof »

Hat der Pio Pre-Outs? Glaube ja.

Wenn ja, könntest du eine Endstufe wie die XTZ Edge anschließen, die hat einen Gain-Schalter, damit kann man die Lautstärke sehr ordentlich erhöhen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
normalo
Semi
Semi

Beitrag von normalo »

Hallo Kris,

Der Receiver hat eigentlich schon genug Leistung um die NuVero 60 zu betreiben.

Ich habe mal kurz in die Bedienungsanleitung von Deinem Receiver gesehen. Es gibt da eine Funktion: Eingangs-Lautstärke Absorber. Dort kannst Du die Lautstärke Deiner Eingänge regeln um beim Umschalten die gleichen Lautstärkelevel zu erreichen.

Auf Seite 42 findet sich das hier:
Eingangs Lautstärke-Absorber
Dies kann verwendet werden, um den Unterschied in der Lautstärke verschiedener Eingangsquellen zu
korrigieren.
Schalten Sie den Eingang um, dessen Lautstärke Sie anpassen möchten.
Drücken Sie die Receiver Taste um auf den Receiver-Betriebsmodus zu schalten.
Drücken Sie CH LEVEL
Verwenden Sie die Pfeil Auf und Pfeil Ab Taste, um 'ALL' zu wählen.
Stellen Sie die Lautstärke mit ein.
Die Lautstärke kann im Bereich von -12.0 db bis +12.0db in Schritten von 0.5 dB eingestellt werden.
Drücken Sie nach Beendigung RETURN.

Vielleicht reicht das schon aus.

Wenn nicht, dann hat der Receiver Pre-Outs für die Front-Kanäle, sprich eine Enstufe lässt sich auch noch anschliessen.
Ungelenk68
Newbie
Newbie

Beitrag von Ungelenk68 »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die flinken Ideen und die damit verbundene Mühe!

Ich werde mal den Tipp mit den EIngangslautstärken probieren. Ich dachte eigentlich, dass diese eher absenken würden, aber das schaue ich mir nachher mal an und gebe dann Rückmeldung! :P

Eine schuckelige Endstufe könnte ich mir auch noch hinstellen, um meine Nachbarn vollends in den Wahnsinn zu treiben. :twisted:

Gruß
Kris
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn du das natürlich über den Pio lösen kannst, ist das auch völlig ok. Die AVRs von Pioneer mit ihren Class-D Endstufen bieten ja Leistung satt, da braucht es nicht zwingend weitere Verstärkung.

Also bevor du Geld ausgibst, setze dich mit deinem AVR weiter auseinander. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ungelenk68 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass diese eher absenken würden
Das wäre auch kein Drama, wenn der AVR vernünftig konstruiert ist. Der dB-Wert des Lautstärkereglers hat nichts mit der Auslastung der Endstufen zu tun.
Ungelenk68
Newbie
Newbie

Beitrag von Ungelenk68 »

aaof hat geschrieben:Wenn du das natürlich über den Pio lösen kannst, ist das auch völlig ok. Die AVRs von Pioneer mit ihren Class-D Endstufen bieten ja Leistung satt, da braucht es nicht zwingend weitere Verstärkung.

Also bevor du Geld ausgibst, setze dich mit deinem AVR weiter auseinander. :wink:
Das ist bei dem Pio nicht so einfach. Eine Erklärung der Funktionen - also was diese im einzelnen bewirken - habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
Mein Plan ist aber ohnehin, mich wieder Richtung Stereo zu orientieren. Lieber sehr gutes Stereo, als mittelmäßiges (aktuelles 4.1) Surround.

Gruß
Kris
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Stereo is cool. 8-)
Ungelenk68
Newbie
Newbie

Beitrag von Ungelenk68 »

Zweck0r hat geschrieben:
Ungelenk68 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass diese eher absenken würden
Das wäre auch kein Drama, wenn der AVR vernünftig konstruiert ist. Der dB-Wert des Lautstärkereglers hat nichts mit der Auslastung der Endstufen zu tun.
Ist der Pio nicht vernünftig konstruiert? :character-stan:
Die mögliche Channel-Anhebung ist ja nur für die Lautsprecher, nicht für die Eingangempfindlichkeit der jeweiligen Quellen. Daher macht das leider keinen Sinn, wenn alles lauter wird. Beim Umschalten vom TV zu BR habe ich dann ja trotzdem eine Differenz von gut 20 dB. Das ist echt schade, dass LG darauf keinen Wert legt. Der TV gefällt mir ansonsten sehr gut.

Gruß
Kris
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Niedrige Ausgangslautstärke ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich würde mal die Einstellungen des Fernsehers konrollieren.
Alles richtig angeschlossen und eingestellt ?

Unterschiede in der Lautstärke gibt's gern mal. Aber wenn sie extrem sind , ist meist irgendwo der Wurm drinn. :wink:
Aber du hast die Geräte ja da und kannst verschiedenes einfach ausprobieren . 8)

Wenn alle Stricke reißen gibt es auch immer noch die Homepage der Hersteller.
Da steht bestimmt ne Telefonnummer oder ne E-Mail Adresse die man für Fragen nutzen kann.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten