Hallo hier im Forum!
...niemand ist imho „wirklich so schlecht“
Musik hören und empfinden ist rein subjektiv.
Und natürlich bauen auch andere Hersteller gute Boxen, die ihre Liebhaber haben und finden.
So schlimm finde ich das kritisieren anderer Hersteller im übrigen hier im Forum gar nicht, es ist eben ein herstellerforum, in dem sich überwiegend Freunde von nubert-lautsprechern austauschen.
Bevor ich zu nubert kam, hatte ich auch teufel, Canton und elac, Quadral und aurum. Fand aber letztendlich die nubis zu meinen hörvorlieben sehr passend (habe übrigens auch noch ein paar kleine elacs, mit denen ich seit Jahren sehr zufrieden bin).
Auf irgendwelche „feindliche Konkurrenzen“ gebe ich nix, sollte jeder, der sich neue Lautsprecher anschaffen will, ausprobieren und seinen Favoriten nach seinem Geschmack wählen.
Die Firma Nubert als direktversender hat seine Vorteile, man kann dies auch als Nachteil sehen, wenn man 100te Kilometer von den hörstudios von nubert weg wohnt und seine potenzielle wunschbox eben nicht in einem Ladengeschäft hören kann. Ich habe z.b. noch nie eines der nubertstudios aufgesucht, und es hat bisher fast immer alles gepasst. Und selbst, wenn es nicht passte, kein Problem, alles wieder eingepackt und retourniert-ist bei teufel nicht anders.
Wenn du eine wunschbox hast, kannst du auch hier nachfragen, ob ein User in deiner Nähe zu einer testlauschung bereit wäre, das haben hier schon einige gemacht.
Also wäre meine Empfehlung, nimm dieses von Dir als „gegeneinanderhetzen“ nicht so ernst, Liebhaber verteidigen eben gerne ihre Errungenschaften.
Formuliere mal, nach welcher Art von Lautsprechern es dich „dürstet“, dann werden Dir hier einige engagierte User dazu auch was erläutern können, der eine freundlicher, der andere im Ton vielleicht auch mal ein bisschen „herzlicher“, aber alle meinen es zu 99% wirklich herzensgut und mit Überzeugung. Vergiss bei deinen Überlegungen nicht, gleich eine hörraumbeschreibung anzufügen, auf Raumakustik legen die Spezialisten hier ganz viel wert.
So, welcher Kandidat aus dem nubert-Portfolio könnte denn dein Herzblatt werden...?
Gruß