Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X6000 im Audio

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro X6000 im Audio

Beitrag von Fly »

dreh mal auf und stell die Frage danach nochmal...

maximaler Tiefgang den du so aus keiner passiven Box bei geringen Pegeln hörbar machen kannst reduziert etwas den Gesamtpegel, (logisch- mehr Hub nötig)
wenn du flatternde Hosenbeine willst kannst du dies auch machen - im Setup auf SYS HP (Hochpassfilter) und den leistungshungrigsten Tiefbass unter 30/40Hz abfiltern - schon sind die Pegel-Reserven da, wie von Passivboxen gewohnt.

Flexibel triffts am besten ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

Fly hat geschrieben:dreh mal auf und stell die Frage danach nochmal...

maximaler Tiefgang den du so aus keiner passiven Box bei geringen Pegeln hörbar machen kannst reduziert etwas den Gesamtpegel, (logisch- mehr Hub nötig)
wenn du flatternde Hosenbeine willst kannst du dies auch machen - im Setup auf SYS HP (Hochpassfilter) und den leistungshungrigsten Tiefbass unter 30/40Hz abfiltern - schon sind die Pegel-Reserven da, wie von Passivboxen gewohnt.

Flexibel triffts am besten ;-)
EI, danke für die Aufklärung. Wer brachiale Pegel hören will - will ich eh nur sehr sehr selten - der kann den Hochpassfilter einsetzen, der filtert dann die Frequenzen unter 30 oder 40 Hz, so dass die Boxen sehr viel später - bei 98 dB? - am Anschlag sind und anfangen hörbar zu verzerren.

Mal schauen, was meine Börse und bessere Hälfte sagt. Die X6000 sind für mich wohl der richtige Kompromiss.

LG

Nugeht's los.
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wie gesagt, in der Maximallautstärke unterscheiden sich die X 6000 und die X8000 so gut wie gar nicht.
Beide können nicht sehr laut, was allerdings interpretationssache ist. :mrgreen:

Bei mir ist es noch so, das gerade wenn ich laut höre, ich nicht auch noch den Bass beschneiden wollte...
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Wie gesagt, in der Maximallautstärke unterscheiden sich die X 6000 und die X8000 so gut wie gar nicht.
.....
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die X-8000 hat deutliche größere Chassis im Tiefbass. Der -3dB Punkt ist fast identisch, nämlich bei 26 bzw. 28 Hz.

Zu irgendetwas müssen die Chassis gut sein, und das sieht man am Klirrverlauf bei gleichen Lautstärken. Der ist bei der X-8000 deutlich niedriger als bei der X-6000:

https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf

https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... -audio.pdf

Aber wer hört schon zu Hause bei 100 dB(A) Musik? Damit schädigst Du Dir dauerhaft die Ohren. 80dB(A) ist schon sehr laut und da spielt der Klirr bei beiden Boxen gar keine Rolle.

Klar, wenn Du einen großen Saal beschallen willst, dann ist die X-8000 natürlich immer die bessere Wahl. Aber in Deinem 35 m^2 Wohnzimmer, nun ja, da brauchst Du's wahrscheinlich nicht. So meine vorsichtige Einschätzung. :sweat:
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

nugehts.los hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Wie gesagt, in der Maximallautstärke unterscheiden sich die X 6000 und die X8000 so gut wie gar nicht.
.....
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die X-8000 hat deutliche größere Chassis im Tiefbass. Der -3dB Punkt ist fast identisch, nämlich bei 26 bzw. 28 Hz.
Zu irgendetwas müssen die Chassis gut sein, und das sieht man am Klirrverlauf bei gleichen Lautstärken. Der ist bei der X-8000 deutlich niedriger als bei der X-6000:
Klar, wenn Du einen großen Saal beschallen willst, dann ist die X-8000 natürlich immer die bessere Wahl. Aber in Deinem 35 m^2 Wohnzimmer, nun ja, da brauchst Du's wahrscheinlich nicht. So meine vorsichtige Einschätzung. :sweat:
Nöö, wenn ein großer Saal zu beschallen ist, organisiert man sich das entsprechende Equipement. Da ist dann Hifi, egal welcher Art und Hersteller, komplett fehl am Platz. 8)
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

nugehts.los hat geschrieben:Aber wer hört schon zu Hause bei 100 dB(A) Musik? Damit schädigst Du Dir dauerhaft die Ohren. 80dB(A) ist schon sehr laut und da spielt der Klirr bei beiden Boxen gar keine Rolle.
:text-goodpost:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

nugehts.los hat geschrieben:Aber wer hört schon zu Hause bei 100 dB(A) Musik? Damit schädigst Du Dir dauerhaft die Ohren. 80dB(A) ist schon sehr laut und da spielt der Klirr bei beiden Boxen gar keine Rolle.
Kommt wahrscheinlich drauf an, was man so hört.

Aber Metal ist bei 80 dB(A) nicht annähernd prickelnd.

Dat rockt nich!

So ´ne Stromgitarre, die will kreischen! 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Dr. Bop hat geschrieben:So ´ne Stromgitarre, die will kreischen! 8)
Die Gitarre schon, meine Ohren eher weniger. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Weyoun hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:So ´ne Stromgitarre, die will kreischen! 8)
Die Gitarre schon, meine Ohren eher weniger. :wink:
Ohren sind auch nicht dazu in der Lage, derartige Geräusche zu erzeugen. :roll:
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

nugehts.los hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Aber wer hört schon zu Hause bei 100 dB(A) Musik? Damit schädigst Du Dir dauerhaft die Ohren. 80dB(A) ist schon sehr laut und da spielt der Klirr bei beiden Boxen gar keine Rolle.
Ich höre durchaus auch mal ein Lied bei über 100db, wobei dieser Wert bei bassreichen Stücken erreicht wird, bei Geigen würde das sicher früher unangenehmer werden.

Es geht ja nicht um das Durchschnittliche hören, sondern wenn man auch mal ein Lied ganz einfach in Richtung Konzertlautstärke hören möchte.

Nur zur Info, bei diversen Rockkonzerten habe ich sogar Gehörschutz drin, natürlich speziellen, sonst hätte man Klangverfälschungen.

Gruß
Antworten