Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Viktor Novyy

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von Viktor Novyy »

Bruno hat geschrieben:naja, jeder 2. ist wohl etwas übertrieben :!:
Ja, sicher ist das der Fall. Das sollte nur aufzeigen, dass nicht jeder schon geöffnete Karton, den ein Kunde erhält, auch automatisch ein reines Prüfexemplar ist.

Aber nun zurück zur X-8000 und deren Alternativen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

JEDES, aber auch wirklich JEDES rückgesendete Lautsprecherer-Paar durchläuft bei Nubert einen Qualitätstest. Somit sollte man fast schon darum bitten, einen Kundenrückläufer zu bekommen, denn dieser funktioniert einwandfrei. :wink:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Somit sollte man fast schon darum bitten, einen Kundenrückläufer zu bekommen, denn dieser funktioniert einwandfrei. :wink:
Idealerweise sollte jeder LS bereits bei der Erstauslieferung einwandfrei funktionieren... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Schon klar, die nuPros werden ja bereits in China getestet (aber eben nicht von Nubert persönlich, sodern "nur" nach Nuberts Vorgaben). Ein Rückläufer ist dann doppelt getestet, einmal vom Auftragsfertiger und einmal vom Auftraggeber. Besser geht es nicht. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

na das hört sich doch alles sehr interessant an.
Man kann gespannt sein was es am Ende wird, Entscheidungen auf diesem Niveau fällt man nicht aus dem Bauch heraus,
sondern mit vielen Infos, den Ohren, den subjektiven Empfindungen/Vorlieben uvvm..
Das kann also nur dein ganz eigener Weg sein.

Dein angesprochener Wunsch einen großen Aktivlautsprecher, bzw. "Überaktivbox" von Nubert wird sich vermutlich nicht erfüllen,
zu hoch der Aufwand, zu gering die Absatzzahlen, und in dem Preisbereich wo man dann bei Made in Germany unterwegs sein wird,
ist man dann auch halt in bester Gesellschaft mit bestem Leumund... :mrgreen:
B&M baut jährlich ca. 150 Lautsprecher, mal so als Anhaltspunkt.

Einen Lautsprecher in dieser Richtung gibt es von der Konkurrenz sogar mit implementiertem Dirac, Aurum Alpha.

Achja,
das sich hier eine Aktiv/Passiv Diskussion entwickelt hat welche mehr Beachtung findet wie das eigentliche Anliegen des TE ist auf der einen Seite schade,
aber doch auch ganz amüsant finde ich.
Das man darüber sinniert ob man lieber Netzkabel oder Lautsprecherkabel verlegt ist doch klasse, dies aber als Vorteil zu verkaufen, das ist ja mal endgeil.

Übrigens, Kabelklangdiskussionen gibt es weiterhin bei Beiden, oder etwa nicht? :wink:
:text-+1:

Von daher bitte alles lassen wie es ist.

nuBox, viel Klang, foliert und Gehäuse aus Osteuropa.
nuLine, viel mehr Klang, mehrfach lackiert und Gehäuse aus Deutschland. (Tonmöbelhersteller NRW)
nuVero, viel viel mehr Klang, nexTel + lackiertes Klangsegel und Gehäuse aus Deutschland. (Tonmöbelhersteller NRW)

Chassis aus deutsch - dänischer? Entwicklung mit Fertigung in Fernost. (war nicht aufzuhalten)
Frequenzweichenbauteile aus ? + ich glaube Spulen sogar noch aus Deutschland?

nuPro, viel viel Klang und Technik und Verstärker und Smart und Hops + lackiert + Gehäuse und Fernost.

Es ist alles gut wie es ist, glaubt mal. :D
Wenn dem nicht so wäre, wäre Nubert nicht da wo SIe heute sind.

Und am Ende wollen wir doch das Beste Preisleistungsverhältnis. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
RüLü
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RüLü »

Viktor Novyy hat geschrieben:Aber nun zurück zur X-8000 und deren Alternativen.
Welche Alternativen? :confusion-shrug:
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

RüLü hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Aber nun zurück zur X-8000 und deren Alternativen.
Welche Alternativen? :confusion-shrug:
Voilà: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=16

Dort werden auch hin und wieder die nuPros besprochen. Meiner bescheidenen Meinung nach bekommt man für den Preis der X-8000 nichts Vergleichbares. Aber der Preis alleine ist nicht alles und selbstverständlich darf ein teurerer Speaker mit hochwertigerer Materialauswahl im Raum x besser klingen, auch wenn er es natürlich nicht muss.

Grüße von einem Abacus-, Bluesound (PSB)-, Dali-, KEF-, Klipsch- und Nubert-Hörer
CarstenM.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CarstenM. »

Hallo in die Runde. Ich habe nun viel überlegt, simuliert, gerechnet und mit Entwicklern besprochen. Als erstes werde ich im Mai die Highend besuchen und mir diverse Konzepte anhören.
Im Augenblick Schwanke ich zwischen Eton und Wavecor. Als Verstärker+DSP wird es ein hypex fusion Amp FA 503 oder eins kleiner der FA253. Ich habe mich für eine echte D`appolito Abstimmung entschieden. Dazu sind die 14er Wavecor Mitteltöner mit Glasfasermembran an 2 Seiten abgeflacht um eine tiefe Trennung zu ermöglichen. Jedes Chassis bekommt grundsätzlich sein eigenes Gehäuse. Ab 1500 Hz übernimmt dann das Audaphone Neo Pro5i Bändchen oder der Eton ER4 AMT. Wenn ich bei Wavecor bleibe werden es die 22er Alubässe SW223 einbauen. Sind gut für kleinere geschlossene Gehäuse geignet, müssen aber etwas Leistung bekommen da sie nur 81 dB Wirkungsgrad aufweisen. Davon ebenfalls jeweils 2 pro Box in 40-45 liter pro Woofer mit einer Einbaugüte von ca. 0,6. Entzerrt sollten dann echte 20-22Hz -3db machbar sein. Präziser Tiefbass, das was bei der Nupro nur in Ansätzen hörbar war. Bassreflex ist eben nicht das wahre. Wummert mir zu sehr. Habe eine Raumresonanz bei ca. 26hz +8db ausgemessen. Leider Hilft da der 5-Band EQ der X-8000 nicht. Und die ugF abschneiden möchte ich nicht. Da kann man sich auch gleich wieder kleinere Lautsprecher kaufen. Das Gehäuse wird aus 2 Schichten mit Alubutyl aufgebaut. Außen wird 16mm Birkenmultiplex verwendet und die innere Schicht wird aus 22mm Mdf hergestellt. Dazu kommen noch entsprechende Verstrebungen. Die Chassis werden ein- und hinterfräst eingebaut. Einlassgewinde für die Chassis sind auch geplant. Die Nupyramide besitzt übrigens auch einen Wavecor Bass.

Einen Tipp an Nubert. Wenn ihr schon niemanden an die Software ranlasst, dann bietet doch einen Einmessservice an. Oder mann misst daheim den Raum aus und sendet dann die Daten an euch und ihr stimmt die Box darauf ab. So etwas würde die Konkurrenz ausstechen und wäre 500€ Aufpreis wert. Bei so einem Service hätte ich die Nupro eventuell behalten. Es sind schlicht zu wenig Anpassmöglichkeiten vorhanden. Ihr richtet euch mit der Nupro Serie an Pro-fessionelle oder solche die das als Hobby tiefer betreiben. Warum nicht einfach mal anbieten ? Das Konzept ist leider doch eher Masse statt Klasse. Das wäre ein wirklich erhörbarer Mehrwert, nicht die 100 Watt stärkere Endstufe die 2-3 db mehr Lautstärke macht. Je tiefer man sich mit der Materie beschäftigt, desto eher erkennt man das Nubert auch nur mit Wasser kocht und KEIN "HIGH END" Anbieter ist. Das es bei Nubert gute Produkte zu fairen Preisen gibt ist aber unbestritten.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Dienstleister, die vor Ort einmessen gibt es doch. Mit externem oder frei einstellbarem internem DSP ist man doch viel flexibler, als wenn Nubert die Box fest programmiert. Was machst Du da bei einem Umzug oder wenn Du die LS verkaufen willst?

Deine Auswahl für die LS Deiner Wahl geht anscheinend nur über theoretische Überlegungen. Dann mach mal. Ich würde ja kaufen, was mir vorrangig im Gehör und Auge gefällt. Völlig egal, ob es richtiger ist oder besser sein müsste. :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

CarstenM. hat geschrieben: Als erstes werde ich im Mai die Highend besuchen und mir diverse Konzepte anhören.
Das scheint mir die einzig wichtige Aussage aus Deinem letzten Post zu sein.

Hör Dir was an, anstatt dich nur theoretisch damit zu beschäftigen. Am besten aber in Deinen eigenen Räumen.
Antworten