Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back Center ja oder nein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Back Center ja oder nein?

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen ,

Habe bisjetzt 5.1 .
Jetzt würde es mich mal interessieren,ob der 6. Kanal etwas bringt?Doch wohl eher was bei Filmen,bei Musik ja wohl kaum,oder?

Hinten werkeln die 310er.
Ich muss dazu noch sagen,dass ich ziemlich dicht an der Wand sitze.Ich müsste also einen Backcenter wahrscheinlich quer an die Wand montieren,sonst wäre er wahrscheinlich zu gut ortbar.

Unterscheiden sich der RS-300 und der DS-50 gross voneinander?
Habe vor in absehbarer Zukunft hinten auf die DS-50 umzusteigen.Oder lohnt dieser Umstieg nicht?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie du, die hintere Wand ist 40cm von meiner Hörposition entfernt. Aus diesem Grund benutze ich als Rearspeaker die nuLine DS-50 Dipole, diese liefern mir 10 cm von der Wand ab und leicht zur Hörposition eingedreht aufgestellt ein wirklich gutes und wo gewollte auch ein defuses Klangbild. Die beiden Infinity Direktstrahler, die dort vorher ihren Dienst taten, habe ich dann mal zum Testen als L/R Backcenter eingesetzt und meine DVDs nach 6.1 Titeln durchforstet. Nachdem ich Starwars II mit den beiden Backcentern gesehen habe, wollte ich diese nicht mehr missen. Die beiden Backcenter haben ca. einen Abstand von 60cm zu meiner Hörposition, nach dem elektronischen Einpegeln habe ich diese noch um zusätzliche 2-3 db abgesenkt. Effekte die über den Backcenterkanal von hinten kommen "überfahren" einen jetzt endlich und alles wirkt noch plastischer! Bei normalen 5.1 Aufnahmen schalte ich die Backcenter jedoch ab. Ich suche jetzt noch Lautsprecher mit ähnlichem Klangbild wie die DS-50, damit alles perfekt passt.

Gruß aus Hamburg ...

PS.

Bei Musik bin ich noch Purist und höre diese am liebsten über meine Standboxen im Stereobetrieb.
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Hallo mcbird,

was mich noch interessiert:
Wie hast Du die Backcenter aufgestellt? Die NFS-Hotline empfahl mir einen RS300 quer an die Wand zu hängen oder zwei 310er mit den Chassis zueinander.

Da ich aber in absehbarer Zeit eine neue Couch kaufen werde,würde sich die Position verschieben und ausserdem wäre meine Wand um zwei/drei Löcher der Halterung reicher. :? Bevorzuge eher einen Ständer,wäre wesentlich flexibler.

Habe es mal mit zwei kleinen Canton MX probiert,Du hast Recht,das Rundherumgefühl ist wirklich klasse. :lol: :lol:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

Da ich mir mein Wohnzimmer nicht dem unterbringen von 8 Boxen
verunstalten will, habe ich einige Experimente gemacht.

Was jetzt folgt ist wahrscheinlich für manchen, der das Ergebnis nicht
gehört hat eine echte Gräueltat. :twisted:

Ich habe die SBC jeweils ca. 60cm links und rechts in einer Tiefe von
40cm zu meiner Hörposition positioniert, wobei ich die Lautsprecher knapp
hinter dem Horizont der Sofalehne verschwinden lassen habe.
Dabei ist die Abstrahlrichtung jedoch zur Decke auszurichten!
Das ganze habe ich dann aus meiner Kopfposition elektronisch
eingepegelt und subjektiv nach einigen Testläufen um 2 db zusätzlich
abgesenkt.

Das funktioniert bei echten 6.1 Abmischungen perfekt! :D (Ich hatte
schon mehre Testkandidaten zur Bestätigung zu Besuch). Bei 5.1 Sound
schalte ich jedoch die SBC Kanäle aus subjektiven Empfinden ab.
Probiere einfach mal meine Variante aus und Bereichte mir dann bitte
dein Erlebnis mit dieser Aufstellung.

Gruß aus Hamburg ...
Gandalf
Star
Star
Back-Center

Beitrag von Gandalf »

Hallo mcbird,

Danke für Deine Tips.Habe jetzt mal probehalber eine alte Box hinter meinem Sessel positioniert.Klingt wirklich ganz passabel,müsste dann mit einer weiteren 310er noch besser klingen. :lol:

Wie hast Du denn Deine Boxen befestigt? Habe mir aus Alu-Profilen eine Auflage gemacht.Will keine Löcher in die Box bohren.Das Ganze wird dann auf ein beschichtetes Rundprofil aus dem Bauhaus geschraubt.Sieht jetzt schon gut aus,wie gekauft. :wink:

Grüsse nach Hamburg.......

Antworten