Der AVR läuft bei Surround mit Audyssey aktiv und der Bass ist zu neutral m.E. und der DynamicEQ ist auch aktiv, soweit ich das beurteilen kann. Muss dazu sagen, dass ich noch absoluter Laie bin...wie bereits erwähnt, soll der Sub bei Stereo nicht mitspielen, da dieser hinter mir in der rechten Ecke steht und somit nur für Effekte sorgen soll.AndyRTR hat geschrieben:In welchem Modus läuft denn der Denon AVR? Direct oder mit Audyssey aktiv? Ist der Bass zu wenig? Nur bei geringen Lautstärken? Ist DynamicEQ aktiv? Lauf mal im Zimmer umher - vielleicht sitzt Du genau in einem Bassloch = Raummodensenke. Soll der Subwoofer bei Stereo mitspielen oder sollen die Fronts allein Fullrange laufen?
Zuerst sollte der Bass angegangen werden. Bühne ist ein anderes Thema und sollte dann auch bei Stereo passen. Surround-Bühne ist eher ungewöhnlich, dass da was nicht passt. Lass uns alle Einstellungen der Lautsprecher und der Einmessung durchgehen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino-Konfiguration
-
- Newbie
Re: Heimkino-Konfiguration
1. Frage, warum ohne Subwoofer?Daniel20121983 hat geschrieben:
Hallo,
Stereo bedeutet bei mir 2.0. Ich würde gerne Musik ohne Subwoofer genießen... Mein Sofa steht nicht zwischen zwei Wänden (siehe Fotos). Mein Stereodreieck passt annähernd, könnte die 284er noch etwas von der Rückwand abrücken, um es perfekt zu machen...
Dazu gleich eventuell mehr, wenn du die Messungen des AVR von Front Links und Front Rechts zeigen könntest.
2. Das Sofa steht auf deiner Skizze MITTIG(wichtig) zwischen der vorderen und hinteren Wand, oder irre ich mich?
Dyn EQ, welcher Referenzpegel?
Subwooferpegel manuell schon mal angehoben?
-
- Newbie
zur Frage 1: Ich habe die Front auch schon mit einem anderen Verstärker gehört und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe die Lautsprecher gebraucht gekauft und vorher beim Verkäufer Probe gehört. Mache gleich mal Fotos vom Messergebnisn.u.b.e.r.t hat geschrieben:1. Frage, warum ohne Subwoofer?Daniel20121983 hat geschrieben:
Hallo,
Stereo bedeutet bei mir 2.0. Ich würde gerne Musik ohne Subwoofer genießen... Mein Sofa steht nicht zwischen zwei Wänden (siehe Fotos). Mein Stereodreieck passt annähernd, könnte die 284er noch etwas von der Rückwand abrücken, um es perfekt zu machen...
Dazu gleich eventuell mehr, wenn du die Messungen des AVR von Front Links und Front Rechts zeigen könntest.
2. Das Sofa steht auf deiner Skizze MITTIG(wichtig) zwischen der vorderen und hinteren Wand, oder irre ich mich?
Dyn EQ, welcher Referenzpegel?
Subwooferpegel manuell schon mal angehoben?
zu Frage 2: Das Sofa steht ziemlich mittig, korrekt!
-
- Newbie
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
die beiden Hauptlautsprecher stehen mit ihrer Front bei 1/5 Raumlänge ? (Beste Ausgangslage)
Die Boxen sollten mit Musik (Stereo) in Pure Direkt am Hörplatz möglichst ausgeglichen klingen.
Grüße
Ralf
die beiden Hauptlautsprecher stehen mit ihrer Front bei 1/5 Raumlänge ? (Beste Ausgangslage)
Die Boxen sollten mit Musik (Stereo) in Pure Direkt am Hörplatz möglichst ausgeglichen klingen.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 23. Apr 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Ich nehme an du hast das Setup mit dem anderen Verstärker auch in einem anderen Raum gehört.Daniel20121983 hat geschrieben: zur Frage 1: Ich habe die Front auch schon mit einem anderen Verstärker gehört und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe die Lautsprecher gebraucht gekauft und vorher beim Verkäufer Probe gehört. Mache gleich mal Fotos vom Messergebnis
zu Frage 2: Das Sofa steht ziemlich mittig, korrekt!
Den Unterschied machte dann die Raumakustik.
Es nützt dir ja nichts das es dir 2.0 woanders gut gefallen hat, zu Hause aber nicht.
Du sitzt ungünstig und ich behaupte einfach mal wenn du untenrum etwas Schmackes gewohnt bist, wird das ohne Sub nicht wirklich klappen.
Was spricht gegen den Test?
- König Ralf I
- Star
Es kann sogar im ganzen Raum recht gut klingen....Du sitzt ungünstig und ich behaupte einfach mal wenn du untenrum etwas Schmackes gewohnt bist, wird das ohne Sub nicht wirklich klappen.
Das ist keine rechteckige Kiste....

Grüße
Ralf
-
- Newbie
Hallo Ralf,König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
die Boxen stehen mit ihrer Front bei 1/5 Raumlänge ?
Grüße
Ralf
der Raum ist ca 6,8m lang und 3,5m breit und seitlich offen zum Esszimmer. bei 1/5 Raumlänge wäre das ca 1,40m Abstand, richtig?
- König Ralf I
- Star
Daniel20121983 hat geschrieben:Hallo Ralf,König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
die Boxen stehen mit ihrer Front bei 1/5 Raumlänge ?
Grüße
Ralf
der Raum ist ca 6,8m lang und 3,5m breit und seitlich offen zum Esszimmer. bei 1/5 Raumlänge wäre das ca 1,40m Abstand, richtig?
Jawohl.
Mein Hörraum ist ca. 4 breit x 5,6 lang . Ebenfalls mit Essbereich an der Seite, dort allerdings wesentlich kleiner. (gesammt ca. 34-35m²)
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 23. Apr 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie