Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Crais
gerade reingestolpert

Re: nuPro X

Beitrag von Crais »

Rudi66 hat geschrieben:Hast du die Funktion "auto power" in den Einstellungen auch auf "on" gesetzt?
Ja klar, direkt an der Masterbox. Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Rudi66
Newbie
Newbie

Beitrag von Rudi66 »

Ok. Ich frag halt immer zuerst das Grundlegende.
Nun kann es sein dass dein Sonos immer ein Signal ausgibt, also auch im Stadby.
Du kannst ja mal auf einen Eingang schalten der nicht belegt ist dann sollte sich die Box in den Stanby versetzen.
Wenn nicht dann halt am Dienstag die Nubert Hotline anrufen.
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Crais
gerade reingestolpert

Beitrag von Crais »

Hallo Rudi,

Wenn ich einen unbelegten Eingang wähle, funktioniert das automatische Ausschalten.
Sicherlich kann es sein, dass der Sonos Connect permanent ein Signal aussendet, aber dann müsste doch zumindest das automatische Einschalten funktionieren, nachdem ich die LS mit der Fernbedienung in den Standby geschickt habe. Außerdem funktioniert Auto-On/Off ja auch mit Bluetooth nicht. Des weiteren klappt Auto-On/off problemlos bei meinen alten Lautsprechern (Wavemaster Two Neo) mit dem Sonos Connect. Also irgendetwas haut da nicht hin. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen den Support zu bemühen.

Danke trotzdem für Deine Mühe,
Grüße, Crais
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

das automatische Einschalten funktioniert nur, wenn auch automatisch ausgeschaltet wurde. Das heißt, wenn man mit der Fernbedienung den Lautsprecher ausschaltet, schaltet er sich auch nur über ein Fernbedienungssignal über die App oder Fernbedienung wieder an, nicht aber via "Auto Power".

Der Hintergrund ist ganz einfach: Angenommen ein Gerät gibt auf der Datenleitung permanent Signale aus, auch im Standby, dann würde sobald man mit der FB die nuPro ausschaltet, sie sofort via Auto Power wieder anspringen.

Üblicherweise wird der Datenstrom bei den digitalen Quellen analysiert (üblicherweise deshalb, weil der USB Eingang eine wenig anders behandelt wird). Wenn ein Nutzsignal anliegt, bleibt der Lautsprecher an, ansonsten geht er in den Standby, bis etwas anderes anliegt.

Man kann das beim optischen Kabel einfach prüfen, in dem man schaut, ob das Quellgerät das Lichtleiterkabel zum Leuchten bringt. Leuchtet es, liegt ein Signal an, leuchtet es nicht, alles gut und Auto Power funktioniert. :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Crais
gerade reingestolpert

Beitrag von Crais »

@ S. Hennig

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Standby via Fernbedienung wusste ich nicht und war auch nirgends dokumentiert.
Ich hab gerade mal in mein Kabel hineingeschaut und ja, es leuchtet. Dann ist das Problem also soweit identifiziert. Trotzdem muss es eine andere Lösung geben, weil bei meinen Wavemaster Two - wie gesagt - Autopower funktioniert...
Und ohne funktionierendes Autopower möchte ich die LS nicht haben...weil bei Bluetooth-Verwendung funktioniert es ja auch nicht

PS: Das Problem bei Bluetoot-Verwendung wird das gleiche sein. Mein Transmitter ist nämlich permanent on und hält die Verbindung zu den Lautsprechern auch dann, wenn ich an diesen den Eingang wechsel. Der Transmitter soll aber auch weiterhin permanent on bleiben, da ich daran außerdem Kopfhörer betreibe.
Es scheint so, als wenn die eigentlich guten Boxen nicht in mein Anwendungszenario passen. Schade.
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Wenn prinzipiell Zufriedenheit mit den Lautsprechern besteht, würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

Für den Bluetooth Adapter könnte man schlicht die App und das integrierte Bluetooth Modul nutzen.
Wenn natürlich der Komfort der Auto Power Funktion im Vordergrund steht, dann haben wir mit dem BlueLino 4G+ ein Produkt, was sein Signal bei Pausen oder Stop der Wiedergabe deaktiviert: https://www.nubert.de/bluelino-4g-plus/ ... tegory=129

Beim Sonos Connect bin ich ein wenig verwundert, denn normalerweise deaktiviert er seinen Datenausgang, wenn er sich in den Ruhemodus begibt.
Eine Möglichkeit wäre es zu testen, ob das Phänomen so auch beim Coax Eingang auftritt.

Alternativ wäre natürlich eine analoge Verkabelung die Variante, mit der man sicher gehen kann, dass Auto Power zuverlässig funktioniert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060

Beamer JVC X5000
Crais
gerade reingestolpert

Beitrag von Crais »

Ich habe keinen zusätzlichen BT-Empfänger sondern verwende bereits den in der nuPro Integrierten. Es ist nur so, dass die Lautsprecher die Verbindung nicht trennen, wenn ich den Eingang wechsel. Den BlueLino habe ich mir bereits angeschaut, aber noch ein zusätzliches Gerät möchte ich mir nicht hinstellen. Außerdem währe es ja dann doppelt gemoppelt, was die BT-Funktionalität angeht. Hätte ich das gewollt, hätte ich anstelle des Sonos zum Bluesound Node gegriffen.

Der Sonos Connect geht meines Wissens nach nicht in einen Standby. Ich habe diesbezüglich keine Einstellungen in der Sonos-App gefunden und auch ist nichts darüber dokumentiert. Außerdem bleibt die Statusleuchte permanent weiß.

Den Coax habe ich bereits getestet -> selbes Problem.

Was meinst Du mit "analoger Verkabelung"? Anschluss des Sonos per Chinch? Dann würde das BT-Problem aber weiterhin bestehen.
Ich muss jetzt erstmal abwägen, ob ich mit der nutzlosen AutoPower-Funktion leben kann und die Boxen immer manuell einschalte, oder nicht. Eigentlich wollte ich mit meiner neuen Audio-Kombination ein rundum-sorglos-Paket was ich nun leider nicht habe...

PS: Eventuell teste ich mal die Kombination Bluesound Powernode + NuLine 24 (Also andersherum ^^)
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben den aktuellen Stand zum Thema Einschalt-/Ausschaltautomatik in den Praxistipps nachgetragen:
viewtopic.php?f=31&t=43856&p=1010524#p1010524

Wir werden den Abschnitt auch demnächst in die Bedienungsanleitung einfließen lassen. Vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Tatsächlich lässt sich für den Usecase von "Crais" leider keine "One-Click" Lösung finden, außer mit externen Geräten, wie bspw. dem Bluesound Vault/Node 2i oder ähnlichen Produkten.

Beamer JVC X5000
Atticus

Beitrag von Atticus »

Hat zufällig jemand schon mal einen Klangvergleich zwischen nuVero 30 und der X-3000 (RC) durchgeführt?
Atticus

Beitrag von Atticus »

Keiner?
Antworten