Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

keine Wunderkiste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
loewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 12:56
Wohnort: Hildesheim

keine Wunderkiste

Beitrag von loewe »

Ich habe vor eine paar Monate die nuLine 30 mit ABL-3/30 Modul erworben. Ich möchte hier an dieser Stelle meine Erfahrungen insbesondere mit dem ABL Modul berichten. Ich muss vor raus schicken, dass ich durch Werbung und Tests recht hohe Erwartungen hatte. Leider muss ich jetzt sagen, dass ich enttäuscht worden bin. Besonders das ABL Modul hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Am Anfang habe ich noch angenommen, dass die Boxen erst eingespielt werden müssen. Aber drei Monaten später wollte immer noch keine Freud aufkommen. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, dass ich lieber mit meiner Zweitanlage über ein paar Selbstbauboxen Musik gehört habe. Die klangen direkter, mit mehr Emotion und Musikalität. Das Klangbild der nuLine war irgendwie stumpf, defuss, unpräzise, wenig brillant. Erst als ich das ABL Modul wieder entfernt hatte war ich einigermaßen zufrieden mit den Nubert Boxen. Es war wie man sagt, als ob ein Vorhang weg gezogen wurde. Die „keine Wunderkiste“, so nannte ein Freund von mir das ABL Modul abfällig, knabbert aber am Klang und ist wohl ehr als Werbetrick einzuordnen. Besonders Frauenstimmen (z.B. Norah Jones, Come Away With Me, SACD) und die Ortbarkeit der Instrumente leiden darunter. Ich hätte misstrauisch wenden sollen das die Dinger bei ebay Reinweise wieder verkauft werden.
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

:arrow: ABL kaputt!

Was anderes gibts da nicht! Oder du hast den Höhenregler voll auf minus!! 8O

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Mal abgesehen davon, dass laut Deiner Klangbeschreibung eine NUWave35 für Dich evtl. besser wäre, muss Du entweder beim Anschluss des Moduls einen Fehler haben, oder das Modul selber.

Im schlimmsten Fall hörst Du einfach den zusätzlichen Bass des ABLs nicht raus, so dass es exakt klingt, wie ohne.
Lass Dir mal von de Hotline ein 2. ABL zum Testen zuschicken!!

CIAO
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

bassy hat geschrieben:Oder du hast den Höhenregler voll auf minus!! 8O
Damit die Höhen neutral bleiben, muss der Höhenregler ja sogar voll auf plus! Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem/Missverständnis liegt!
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Oder der Verstärker bringt nicht genug "Saft". War bei mir genauso: ABL am Pio 511 war ein reines Deaster: wenig Basszugewinn und Verzerrungen bei kaum mehr als normaler Lautstärke. An meinem alten Stereoverstärker dann ganz anders: Präziser Bass und schön tief das ganze ;)

Trozdem geht mein ABL morgen wieder auf die Reise nach SG, da für mich die Verbesserung zum AW440 in Stereo die 230€ nicht wert sind. Momentan stehen andere "Inverstitionen" an (TFT, Handy, Urlaub, ...)!
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Das hört sich definitiv nicht nach der Klangbeschreibung eines ABL an. Man mag geteilter Meinung sein, ob sich die Anschaffung lohnt, aber eine Klangverschlechterung? Bitte das ABL tauschen. Das ist bestimmt ein Garantiefall.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo loewe,

willkommen im nuForum.

Da meine Erfahrung mit dem ABL eine andere ist, nämlich eine durchweg positive, frage ich mich auch nach den Ursachen für dieses Desaster. Gerade bei der nuWave3 (oder nuLine30) ist der Eindruck mit ABL derart überzeugend, dass man von Gästen darauf angesprochen wird, ohne dass diese etwas vom technischen Hintergrund wüssten (und dementsprechend kann dann auch keine Autosuggestion vorliegen).

Interessant wäre vielleicht, an welcher Elektronik du das ABL betreibst bzw. betrieben hast. Ein Verstärker, der schon ohne ABL nicht sauber arbeitet und schon bei mittlerer Lautstärke kratzig klingt, würde in der Tat so einen Eindruck verursachen.

Die NSF ist übrigens für Ihren hervorragenden Kundenservice bekannt, hier lässt man Kunden normalerweise nicht im Regen stehen ala "Verkauft, Vergessen" - auch nicht nach den 4 Wochen Testzeit. Anstatt gefrustet im Forum abzulästern hättest du dich vielleicht einfach mal hilfesuchend an die Hotline wenden sollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 18. Okt 2004, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ekkehart

Re: keine Wunderkiste

Beitrag von Ekkehart »

loewe hat geschrieben:Ich hätte misstrauisch werden sollen das die Dinger bei ebay Reinweise wieder verkauft werden.
Ehrlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :?
Ich schätze mal, bei der Menge ABLs die verkauft werden, ist der Anteil derer, die bei Ibäh verscherbelt werden, verschwindend gering!
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "loewe"!
Dass ein ABL-Modul einen negativen Einfluss haben soll, ist für uns und viele hochzufriedene ABL-Modul-Besitzer sicher neu. Ich hoffe, Sie haben sich vor Ihrem finalen Urteil mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Es könnte ja sein, dass Ihr Modul einen Fehler aufweist (Nobody is perfect) oder (Entschuldigung, auch das kommt vor) falsch angeschlossen wurde. Da Sie aber im Gästebuch keine E-Mail-Adresse angeben, können wir nicht mit Ihnen in Kontakt treten. Eine "Anhäufung" von ABL-Modulen bei Ebay konnten wir nie beobachten. Ihre Unterstellung, das ganze sei ein Werbetrick, möchte ich hier nicht kommentieren. Bitte outen Sie sich, rufen Sie die Hotline an und wir werden eine Lösung für Sie finden. Ihren Gästebuch-Eintrag werden wir nicht löschen, wir können Kritik ertragen. (Wir hätten nur gern, dass sie berechtigt ist.)

Korrektur um 14.18 Uhr: Sorry, wir haben Ihre Telefon-Nummer. Herr Bühler setzt sich mit Ihnen in Verbindung!
Benutzeravatar
thomas.k
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jun 2004, 12:54

Re: keine Wunderkiste

Beitrag von thomas.k »

loewe hat geschrieben: Ich hätte misstrauisch werden sollen das die Dinger bei ebay Reinweise wieder verkauft werden.
Dann müssten aber auch regelmäßig welche in der Schnäppchenecke sein! Da hab ich aber noch nie welche gesehen.

Ich hab auch das ABL 3/30 (an der Nuwave 3) und kann die Beobachtungen überhaupt nicht nachvollziehen; ich
kann ohne das ABL gar nicht mehr hören, da fehlt ohne einfach was.

Selbst wenn der Höhenregler ganz links steht, klingt es nicht so schlimm wie oben beschrieben.

Gruß Thomas
Antworten