Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anbringung vom Rear Center an der Decke
-
- Newbie
Anbringung vom Rear Center an der Decke
Hallo, habt Ihr Anregungen zur Befestigung eines Rear Centers unter der Decke (fast in der Mitte des Raumes), ohne den Center mit Schrauben etc. zu durchlöchern. Das Problem Nr. 2 ist, er sollte etwas geneigt sein und in Richtung Center strahlen. Decke besteht aus Panelen.
Danke Euch, sonst bleibt mir nicht viel übrig, evtl. mit Haltern oder mit Haken und Kettchen zu arbeiten
Danke Euch, sonst bleibt mir nicht viel übrig, evtl. mit Haltern oder mit Haken und Kettchen zu arbeiten
Dennis
- A. Goertler
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ein Bekannter von mir hat einen Center auf etwas ungewöhnliche Art so befestigt, dass er sozusagen "über dem Fernseher schwebt".
Er hat mit einem Torx T-15 Schraubenzieher vorne an jedem der beiden Bässe die beiden (äußeren oberen) Tieftöner-Montage-Schrauben entfernt und einen 5 cm-Metallstreifen (aus dem Autorradio-Einbaubereich) zwischen zwei Unterlagscheiben mit den gleichen Schrauben wieder befestigt.
Hinten das Gleiche mit einer Schraube vom Anschluß-Terminal.
Dadurch sind 3 Befestigungslöcher entstanden, durch die er ca. 2 mm dicke Stahl-Litzen gefädelt hat.
Eine vielleicht seltsame Lösung. - Hält aber bombenfest.
Gruß, A. Görtler
Er hat mit einem Torx T-15 Schraubenzieher vorne an jedem der beiden Bässe die beiden (äußeren oberen) Tieftöner-Montage-Schrauben entfernt und einen 5 cm-Metallstreifen (aus dem Autorradio-Einbaubereich) zwischen zwei Unterlagscheiben mit den gleichen Schrauben wieder befestigt.
Hinten das Gleiche mit einer Schraube vom Anschluß-Terminal.
Dadurch sind 3 Befestigungslöcher entstanden, durch die er ca. 2 mm dicke Stahl-Litzen gefädelt hat.
Eine vielleicht seltsame Lösung. - Hält aber bombenfest.
Gruß, A. Görtler
-
- Newbie
Danke
Hallo, ja vielen Dank! Das hört sich gut und logisch an. So erspare ich mir die Löcher im Gehäuse !! Ich wollte den Center heute anbringen, gut das Sie mir vorher noch diesen Tip gegeben haben!! Danke
Dennis
Hallo Dennis
ich habe ein ähnliches Problem und aus diesem Grund keinen
Rear-Center eingesetzt. Hat das mit dem Aufhängen an der Decke funktioniert? Wo genau hinter der Hörposition hängt der Center? Und welchen LS setzt Du ein?
Ich habe hinter meiner Hörposition gerade mal 40 cm Platz, macht da
ein Rear-Center an der Decke überhaupt Sinn (eventuell ein Dipol)???
ich habe ein ähnliches Problem und aus diesem Grund keinen
Rear-Center eingesetzt. Hat das mit dem Aufhängen an der Decke funktioniert? Wo genau hinter der Hörposition hängt der Center? Und welchen LS setzt Du ein?
Ich habe hinter meiner Hörposition gerade mal 40 cm Platz, macht da
ein Rear-Center an der Decke überhaupt Sinn (eventuell ein Dipol)???
-
- Newbie
Hallo,
ja, hmm 40cm, ist nen bissel wenig. Wenn würde ich diesen mit den Lautsprechern zum Boden gerichtet, aufhängen, dnn würde es klappen. Mit dipol weis ich nicht ganz was du meinst, als rear es/ex center,oder so als rear allg.? Ja, ich bin jetzt bei meinem Problem einen Schritt weiter, ich habe mir so viele Gedanken gemacht etc... jetzt habe ich meinen Center einfach an Hacken an die Decke gehangen. Ich benutze übriegens den CS4 als rear Center. Ich habe 4 Löcher vorgebohrt, dann die Hacken eingeschraubt und an Kettenglieder gehangen. Klappt super!
Dennis
-
- Newbie
ups
ups, deine Frage hätte ich fast übersehen, ob es sinn macht, "rearcenter" Ich finde es besser, man höt den Klang wirklich verteilter im Raum. Die Geräusche scheinen wirklich von oben zu kommen (nicht wie allg. rundumklang, sonder wirklich ortungsbezogen) Ich möchte dieses nicht mehr unbedingt vermissen. Ist natürlich auch eine Preisfrage, Verstärker, Center etc... für mich hat es sich aber gelohnt
Dennis
-
- Newbie
Hallo
Hi, wenn Du keinen anderen Rearlautsprecher hast, bleibt Dir wohl so nichts anderes übrig. Wenn, dann setze diesen genau über Dir, so dass der Rear Center (Hauptmäßig) an die Rückwand strahlt, das bringt Räumlichkeit !!!
Dennis
-
- Newbie