Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LIDL PC!?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Die Fertig-PCs haben immer einige schwache Komponenten verbaut und sind somit qualitativ unteres Level. Die Hardware-Konfiguration lässt meist zu wünschen übrig und verlangsamt die Maschienen unnötig.
Für den selben Preis kann man jederzeit hochqualitative PCs aus Einzelkomponenten zusammenstellen die um Welten schneller, leiser, langlebiger sind als die Komplettkisten (wenn man sich informiert, oder jemanden kennt der sich tatsächlich auskennt).

Für bischen Office und Surfen tuns die Komplettkisten aber allemal, besonders wenn irgendwelche "ich-kenn-mich-gaaanz-dolle-aus-halbwissen-jungs" einen PC zusammenbauen würde ich den Komplett-PC vorziehen.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo LaLeLu,

das ist mir zu pauschal. Ich habe bspw. schon sehr gut konstruierte "Fertig-PCs" von Fujitsu-Siemens gesehen, mit einer vernünftigen Teileauswahl, herstellereigenen Boards mit intelligenten Funktionen bspw. zur Temperaturkontrolle und solidem Gehäuse.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo LaLeLu,

das ist mir zu pauschal. Ich habe bspw. schon sehr gut konstruierte "Fertig-PCs" von Fujitsu-Siemens gesehen, mit einer vernünftigen Teileauswahl, herstellereigenen Boards mit intelligenten Funktionen bspw. zur Temperaturkontrolle und solidem Gehäuse.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich arbeite bei Siemens (nicht bei den PCs) und ich bin da sehr vorsichtig mit der Qualität von den Teilen.
Ich wollte mir in meine Küche keine Siemensteile (Herd, Kühlschrank, usw) kaufen, aber der Küchenheini hat uns überredet. Muss auch sagen, die Teile funktionieren noch nach 5 Jahren. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo g.vogt,

natürlich ist das pauschal augedrückt, aber selbst in hochpreisigen PCs die angeblich auf bestimmte Aufgaben hin ausgerichtet sind ist (zu) oft schlicht Schrott drinne wo man sich schon vors Hirn schlagen muss. In den Preisregionen ~1000€ (Lidl/Aldi/ uswusw) gibt /gab es immer potentielle Hardware-Schwachstellen, einfach aus der Notwendigkeit heraus alle Features die der Markt bietet mit einzubringen und dies bei einem äusserst knapp kalkulierten Preis. Ein PC der handverlesene Hardware hat, die Features bereitstellt die tatsächlich benötigt werden und noch ein bischen Zubehör ist ~gleich teuer (+-ca 100€) aber immer besser.

Ich habe es noch nicht anders erlebt, ich habe aber auch nie behauptet ein Dell, Siemens, Medion oder wie die alle heissen läuft nicht. Deswegen sagte ich ja besser Komplett-PC als schlecht zusammengeschustert.

So gesehen, stehe ich zu der Aussage :wink:

Gruß

Markus
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yeeeeeee, so pauschal kann man es natuerlich nicht sagen.. auf jeden fall nicht so pauschal, dass man selbst DELL hier reinbringt (-> wird sicherlich nicht beim ALDI angeboten). IBM PCs spielen sicherlich auch in einer anderen Liga (habe fuer die Arbeit ein IBM Laptop und bin vollauf begeistert). Falls ich bei einem DELL jedoch auch so viele Probleme bekommen wuerde wie ICH es beim Fujitsu-Siemens habe, dann waere ich maechtig sauer. Beim Dell, IBM, HP etc. wuerde ich erwarten, dass die Bauteile hochwertig und die Systeme mit Komponenten anderer Hersteller kompatibel sind (<- habe von diesen Herstellern jedoch noch nie einen Komplett-PC gekauft, da es mir bis jetzt immer zu teuer war... daher evtl. auch mein Drang zum Selbstbau). Bei einem verhaeltnismaessig guenstigen PC aus der "Markthalle", wuerde ich meine Erwartungen etwas runterschrauben... nach meinem misslichen Erlebnissen letztes Wochenende mit dem Fujitsu, was ausschliesslich auf kompatibilitaetsproblemen beruht (was auch, so denke ich, fuer aehnlichen Produkten aus diesem Preissegment stehen koennte), moechte ICH PERSOENLICH meine Anforderungen nicht weiter runterschrauben (-> zwei komplette Tage verloren, anstatt mich zu erholen). Da fange ich lieber wieder selber mit dem Aussuchen der Komponenten an (was auch Spass machen kann :D ) und weiss am Ende genau, was im PC ist. Aber das ist natuerlich eine ganz persoenliche Einstellung. Wenn jemand einen guenstigen Fertig-PC gekauft hat und absolut keine Probleme bei der Aufruestung und im taeglichen Umgang damit hatte, ist es natuerlich super!
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde sagen, wenn man sich einen Komplett-PC sollte man die Finger aus dem Gehäuse lassen. Wie wir immer sagen, never change a running system. Und wenn dann doch was kaputt geht, dann helfe dir einer, der sich damit auskennt (es wird nur keinen geben!).
Aufrüsten ist noch einfacher als umrüsten an Komplett-PCs.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Ja ich wollte mir auch einen PC zusammenbauen, und naja der Preis...
kennt jemand noch etwas anderes auser Arlt und K&M?

habe aber wi schon gesagt keine Probleme gehabt, mit aufrüsten jeglicher Art...
Der Computer musste auch nicht von der standart Festplatte booten! Sondern konnte von der neuen gebootet werden. Grafik Sound und RAM sin sowieso kein Problem, vorausgesezt man hat noch Platz! 8O

Das ist mir schon einmal bei einm komplett PC passiert, das die TV-Karte Platz für 2 Slotz gebraucht hat, weli sie
so hoch war!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo Bassy,

zum Eigenbau hat reichelt.de eigentlich fast alles. Wenn die Auswahl noch grösser sein soll, probier mal alternate.de - riesige Auswahl und einen recht gut funktionierenden Konfigurator (Alternate hat regelmäßige mehrseitige Anzeigen am Ende der c't).

Preise sind im Mittelfeld, nach Aussage von einigen Bekannten guter Service, auch bei Umtausch falscher / nicht passender Teile.

Von KM hört man teilweise auch recht negatives...

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo bassy,

ich kauf nur bei LITEC www.litec-computer.de allerdings im Laden, wie gut oder schlecht die Online sind kann ich daher nicht sagen. Sonst Reichelt.


Gruß

Markus
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

LaLeLu hat geschrieben:Für bischen Office und Surfen tuns die Komplettkisten aber allemal, besonders wenn irgendwelche "ich-kenn-mich-gaaanz-dolle-aus-halbwissen-jungs" einen PC zusammenbauen würde ich den Komplett-PC vorziehen.
Das tun sie zwar, aber für ein bisschen Surfen und Office reicht auch ne 600€ Kiste mit langsamen Prozessor und 2D Grafikkarte (ja, die kann auch 3D, aber nicht besonders schnell).


Ansonsten kann man noch bei ebug oder so ähnlich schauen. Oder einfach durch die Preissuchmaschienen gehen und dort schauen, welche Händler es noch so gibt. Nur auf jeden Fall die Bewertungen lesen, sonst ist das Geld ganz schnell weg (keine eigenen Erfahrung, aber die vieler anderer Menschen).

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten