Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-T in Hanau

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Paul
Profi
Profi

DVB-T in Hanau

Beitrag von Paul »

Habe mir, da Sat-Schüssel bei uns nicht erlaubt, DVB-T zugelegt. Von Programmvielfalt kam man jetzt noch nicht sprechen, soll aber ab dem 6.Dezember deutlich besser werden. Dann gibts auch ein paar Spielfilme mit Dolby Digital. Wer in Hanau wohnt, sollte mit einer verstärkten Zimmerantenne zurecht kommen. Im Internet ist zu lesen, daß es hier nur mit Außenantenne gehen soll. Die Signalstärke hat sich bei mir auf ca. 40 % eingepegelt, was eine 100 % Qualität ergibt (laut Anzeige der Set-Top-Box).
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo Paul,

IMHO gibt es kein "Sat Schüssel nicht erlaubt". Die Versorgung mit "allen" erreichbaren TV-Programmen gehört zu den Grundbedürfnissen, die einem keiner verbieten kann, d.h. man darf überall eine Sat-Schüssel anbringen.

Anders sieht das vielleicht aus, wenn die gleiche Vielfalt über DVB-T empfangbar ist, was aber in Rhein-Main noch nicht der Fall ist...

Das mit der 100% Qualität geht schon in Ordnung, da es sich um eine digitale Übertragung handelt gibt es nur "funktioniert vollständig", d.h. nach Fehlerkorrektur 100% und "funktioniert gar nicht", d.h. auch nach Fehlerkorrektur 0% ;-)

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Ooops, das war wohl doppelt ;-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hier geht DVB-T bald auch los! Da wir grade auf Sat umgestiegen sind ist das nicht mehr so wichtig.

Mein Vater wird sich aber nen Receiver holen, da werde ich dann auch mal "reingucken" (nicht in den Receiver, auch wenn mich das interessiert)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Bin in FFM-Bergen auch recht zufrieden mit DVB-T. Allerdings: Die Bitrate ist bei DVB-T 25% geringer als bei DVB-S und DVB-C. Dies soll gemäß neuester c't auch bei schnellen Szenen durchaus sichtbar sein. Für die High-Ender unter uns wäre DVB-S also immernoch erste Wahl.
Völlig unverständlich finde ich, daß kein Radio über DVB-T ausgestrahlt wird. In England ist dies Standard. Nur hierzulande hat man mal wieder befürchtet, daß sich zu viele Leute vom Kabel abmelden könnten und dadurch die monopolistischen Kabelanbieter gefährdet seien. Das könnte auch der Grund sein, warum DAB trotz sehr langer Geschichte immernoch sehr stiefmütterlich behandelt wird (in FFM gerade 4 Programme 8O ) und die Empfangsgeräte sind arg teuer. Meine Wenigkeit wird sich demnächst eine brauchbare UKW-Antenne zulegen.
Das Kabel habe ich bereits vor einigen Tagen gekündigt :lol: :lol: :lol: :lol: . Spart 15 Euro monatl.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
sleepyjoe
Star
Star

Re: DVB-T in Hanau

Beitrag von sleepyjoe »

Paul hat geschrieben:Habe mir, da Sat-Schüssel bei uns nicht erlaubt, DVB-T zugelegt. Von Programmvielfalt kam man jetzt noch nicht sprechen, soll aber ab dem 6.Dezember deutlich besser werden. Dann gibts auch ein paar Spielfilme mit Dolby Digital. Wer in Hanau wohnt, sollte mit einer verstärkten Zimmerantenne zurecht kommen. Im Internet ist zu lesen, daß es hier nur mit Außenantenne gehen soll. Die Signalstärke hat sich bei mir auf ca. 40 % eingepegelt, was eine 100 % Qualität ergibt (laut Anzeige der Set-Top-Box).
Merci für den Tipp mit der Zimmerantenne, Paul. Ich hatte DVB-T eigentlich als Alternative abgehakt, weil ich keinen Bock habe, eine Außenantenne zu installieren. Werde aber erst loslegen, wenn im Dezember die restlichen Programme dazukommen.

Greetz
Stefan
Antworten