Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wo gehören die Lautsprecher hin...
Wo gehören die Lautsprecher hin...
...diese Frage stelle ich mir gerade.
Hallo zu später Stunde.
Vorab Sorry wenn ich nur vormittags oder spät Abwnd antworten kann.
Ich ziehe im Sommer in eine neue Wohnung. Das Wohnzimmer hat eine Grundfläche von 5,00 x 4,80m.
Auf auf der langen Seite ist eine Dachschräge. Wo ist es am Sinnvollsten die Lautsprecher aufzustellen, direkt unter die Dachschräge, sodass diese in den Raum schallen, oder sollte alles um 90 Grad gedreht werden, sodass quasi der linke Lautsprecher unter der Schräge und der rechte im offenen Raum steht?
Die Lautsprecher sind etwas voluminöser, B32xT30xH65cm, mit Ständern ist die Höhe 107cm.
Eine weitere Sache beschäftigt mich noch.
Aktuell habe ich ein 180cm breites Lowboard wo mein 55“ TV und auch der Plattenspieler sowie die gesamte Hifi Elektronik untergebracht ist, aufgebaut.
Ich plane, auch aus Platzgründen nur den TV auf ein schmaleres Lowboard zu stellen (wohl 120cm) und den Plattenspieler und Hifi Elektronik recht, zwischen Lautsprecher und Sofa, zu stellen.
Ist das grundsätzlich eine gute Möglichkeit, oder wird der Plattenspieler durch den Lautsprecher irgendwie gestört?
Die Dachschräge ist auf der Seite der Lautsprecher und TV. Hinter dem Sofa ist auf der rechten und linken Seite eine Türe.
Vielen Dank
Christoph
Hallo zu später Stunde.
Vorab Sorry wenn ich nur vormittags oder spät Abwnd antworten kann.
Ich ziehe im Sommer in eine neue Wohnung. Das Wohnzimmer hat eine Grundfläche von 5,00 x 4,80m.
Auf auf der langen Seite ist eine Dachschräge. Wo ist es am Sinnvollsten die Lautsprecher aufzustellen, direkt unter die Dachschräge, sodass diese in den Raum schallen, oder sollte alles um 90 Grad gedreht werden, sodass quasi der linke Lautsprecher unter der Schräge und der rechte im offenen Raum steht?
Die Lautsprecher sind etwas voluminöser, B32xT30xH65cm, mit Ständern ist die Höhe 107cm.
Eine weitere Sache beschäftigt mich noch.
Aktuell habe ich ein 180cm breites Lowboard wo mein 55“ TV und auch der Plattenspieler sowie die gesamte Hifi Elektronik untergebracht ist, aufgebaut.
Ich plane, auch aus Platzgründen nur den TV auf ein schmaleres Lowboard zu stellen (wohl 120cm) und den Plattenspieler und Hifi Elektronik recht, zwischen Lautsprecher und Sofa, zu stellen.
Ist das grundsätzlich eine gute Möglichkeit, oder wird der Plattenspieler durch den Lautsprecher irgendwie gestört?
Die Dachschräge ist auf der Seite der Lautsprecher und TV. Hinter dem Sofa ist auf der rechten und linken Seite eine Türe.
Vielen Dank
Christoph
Zuletzt geändert von tueffo am Di 7. Mai 2019, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Wo gehören die Lautsprecher hin...
Servus,
(LS würde ich etwas weiter auseinander stellen, aber auch rechts nicht zu tief in die Ecke, ausprobieren ...)
das ist schon die viel bessere Option ...tueffo hat geschrieben:direkt unter die Dachschräge
(LS würde ich etwas weiter auseinander stellen, aber auch rechts nicht zu tief in die Ecke, ausprobieren ...)
dann wäre der Dreher doch ohnehin weit weg von den LS, oder?tueffo hat geschrieben:zwischen Lautsprecher und Sofa
Hallo Indianer,Indianer hat geschrieben:Servus,
direkt unter die Dachschräge
das ist schon die viel bessere Option ...(LS würde ich etwas weiter auseinander stellen, aber auch rechts nicht zu tief in die Ecke, ausprobieren ...)
das die Lautsprecher direkt unter der Dachschräge stehen ist, so denke ich sicherlich der bessere Wahl.
Inwieweit ich den rechten LS noch weiter nach links schieben kann muss ich schauen wenn ich dann eingezogen bin.
Würde das Sofa unter der Schräge stehen so wäre dies klanglich eher suboptimal, alles schonmal gehabt.
Indianer hat geschrieben:zwischen Lautsprecher und Sofa
dann wäre der Dreher doch ohnehin weit weg von den LS, oder?
Die Frage stelle ich mir eben. Ob zwischen den LS oder quasi daneben.
Wenn ich Dich richtig verstehe , so kann man das ruhigen Gewissens so machen und die ganze Anlage an die rechte Seite stellen?
Mein Gedanke ist ca. die Hälfte der Raumbreite für meine Hifianlange und TV zu nutzen, sprich eine Breite von 2,5m sollte nicht unnötig überschritten werden. Ich weis, es ist eher suboptimal.
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
tueffo hat geschrieben:Hallo Indianer,Indianer hat geschrieben:Servus,
das ist schon die viel bessere Option ...(LS würde ich etwas weiter auseinander stellen, aber auch rechts nicht zu tief in die Ecke, ausprobieren ...)
das die Lautsprecher direkt unter der Dachschräge stehen ist, so denke ich sicherlich der bessere Wahl.
Inwieweit ich den rechten LS noch weiter nach links schieben kann muss ich schauen wenn ich dann eingezogen bin.
Würde das Sofa unter der Schräge stehen so wäre dies klanglich eher suboptimal, alles schonmal gehabt.
Die Frage stelle ich mir eben. Ob zwischen den LS oder quasi daneben.Indianer hat geschrieben:zwischen Lautsprecher und Sofa
Wenn ich Dich richtig verstehe , so kann man das ruhigen Gewissens so machen und die ganze Anlage an die rechte Seite stellen?
Mein Gedanke ist ca. die Hälfte der Raumbreite für meine Hifianlange und TV zu nutzen, sprich eine Breite von 2,5m sollte nicht unnötig überschritten werden. Ich weis, es ist eher suboptimal.
Also falls man schon die optimalere Seite des Raumes nutzt, Platzierung der Anlage und der Lautsprecher unter der Dachschräge, dann sollte man auch die maximale Breite von 5 Metern nutzen.
Auf der zweiten Zeichnung steht das Sofa doch auch genau mittig auf der Breite von 5 Metern.
- Mittig ist besser zwecks Stereo Symmetrie
- wenn die gesamte Anlage ganz links oder ganz rechts auf den 5 Metern Raumbreite steht, eher suboptimal
Die 4,8 Meter in der Länge laden zum "näher ran" ein, da kann man dann testen ob man das Sofa evtl. näher Richtung Schräge stellt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem hat geschrieben:tueffo hat geschrieben:Hallo Indianer,Indianer hat geschrieben:Servus,
Die Frage stelle ich mir eben. Ob zwischen den LS oder quasi daneben.Indianer hat geschrieben:zwischen Lautsprecher und Sofa
Also falls man schon die optimalere Seite des Raumes nutzt, Platzierung der Anlage und der Lautsprecher unter der Dachschräge, dann sollte man auch die maximale Breite von 5 Metern nutzen.
Auf der zweiten Zeichnung steht das Sofa doch auch genau mittig auf der Breite von 5 Metern.
- wenn die gesamte Anlage ganz links oder ganz rechts auf den 5 Metern Raumbreite steht, eher suboptimal
Die 4,8 Meter in der Länge laden zum "näher ran" ein, da kann man dann testen ob man das Sofa evtl. näher Richtung Schräge stellt.
Hallo und danke dir.DukeNukem hat geschrieben: Also falls man schon die optimalere Seite des Raumes nutzt, Platzierung der Anlage und der Lautsprecher unter der Dachschräge, dann sollte man auch die maximale Breite von 5 Metern nutzen.
Ich habe das Bild geändert.
Auf der 5 Meter Seite ist die Dachschräge.
Auf der 4,8 Meter Seite habe ich nach hinten noch ca. 1m Platz bis zum gedachten Sideboard.
Boxen und TV unter die Schräge, passt.
Die Elektronik rechts an die Wand, das wäre für mich optimal.
Gerne möchte ich ein 2m Stereodreieck realisieren, daher sollte die ganze Schose nicht breiter als 3 Meter werden, da ich gerne noch links einen kleinen Tisch stellen möchte.
Um noch eine gegenteilige Meinung zu äußern - bei mir funktioniert die Akustik wesentlich besser, wenn die Boxen in Richtung der Schräge strahlen und der Hörplatz sich direkt unter dem Beginn der Schräge an der Decke befindet. Die Boxen auf die Seite der Schräge zu stellen klang irgendwie trötig und der Bass funktionierte auch wesentlich schlechter, was Messungen bewiesen. Außerdem ist die Schräge ein probates Mittel, um den Nachhall zu senken (Spiegelpunkte nicht zu vergessen) - hier kann man prima mit Basotect arbeiten.
Hallo.Viktor Novyy hat geschrieben:Um noch eine gegenteilige Meinung zu äußern - bei mir funktioniert die Akustik wesentlich besser, wenn die Boxen in Richtung der Schräge strahlen und der Hörplatz sich direkt unter dem Beginn der Schräge an der Decke befindet. Die Boxen auf die Seite der Schräge zu stellen klang irgendwie trötig und der Bass funktionierte auch wesentlich schlechter, was Messungen bewiesen. Außerdem ist die Schräge ein probates Mittel, um den Nachhall zu senken (Spiegelpunkte nicht zu vergessen) - hier kann man prima mit Basotect arbeiten.
Leider lassen es die räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich zu das Sofa unter die Schräge zu stellen, sprich alles um 180 Grad zu drehen.
So stände der TV und die Anlage quasi mitten im Raum.
Eine andere Möglichkeit wäre es alles um 90 Grad an die rechte Wand zu stellen. Allerdings steht dann der linke Lautsprecher unter der Schräge und der rechte steht quasi im Raum.
Ob sich das irgendwie klanglich negativ äußert?
Die 90 Grad-Drehung würde ich auf jeden Fall vermeiden, da damit die wichtige Symmetrie hops geht. Wenn du die LS unter die Schräge stellst, würde ich die Schräge direkt darüber akustisch behandeln, ansonsten kann das aufgrund der Reflexionen tatsächlich sehr merkwürdig ("trötig") klingen.
Die Symmetrie dürfte gegeben sein, da die Basisbreite der Lautsprecher und der gleiche Abstand zum Sofa ja trotzdem gegeben ist.Viktor Novyy hat geschrieben:Die 90 Grad-Drehung würde ich auf jeden Fall vermeiden, da damit die wichtige Symmetrie hops geht.
Wie schon erwähnt strebe ich ein 2 Meter Stereodreieck an.
Inwieweit sich das realisieren lässt muss ich schauen. Am besten wäre es ne Basotecplatte direkt über den Lautsprechern anzubringen.Viktor Novyy hat geschrieben:Wenn du die LS unter die Schräge stellst, würde ich die Schräge direkt darüber akustisch behandeln, ansonsten kann das aufgrund der Reflexionen tatsächlich sehr merkwürdig ("trötig") klingen.