Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE
Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE
Alles eine Frage des Geschmacks und deren Verwendungszweck.
Bose jetzt komplett an die Wand zu schreiben, wäre mMn nicht iO.
Die Tests sehe ich persönlich allerdings auch als (äußerst) dehnbare Richtschnur.
Ich habe den Soundlink2-Zwerg für kleinere Manöver, wie Kind-Bespaßung und musikalische Garten-Terrassen-Untermalung, im Einsatz. MMn. nicht zu verachten und absolut ausreichend.
Bose jetzt komplett an die Wand zu schreiben, wäre mMn nicht iO.
Die Tests sehe ich persönlich allerdings auch als (äußerst) dehnbare Richtschnur.
Ich habe den Soundlink2-Zwerg für kleinere Manöver, wie Kind-Bespaßung und musikalische Garten-Terrassen-Untermalung, im Einsatz. MMn. nicht zu verachten und absolut ausreichend.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27
[ Rotel Michi X5 ]
[ Rotel Michi X5 ]
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Sorry, das ist jetzt leicht off-topic, aber ich finde die Diskussion unter dem blog fast noch interessanter als den Artikel selbst (denn die Vorteilhaftigkeit von Doppelblindtests sollten inzwischen jedem klar sein ... )Butti hat geschrieben: "The Dishonesty of Sighted Listening Tests"
Dr. Olive schreibt davon, dass HK zu seiner Zeit einen Sounddesigner beschäftigte, der die Lautsprecher entsprechend der Anforderungen für Deutschland anders abstimmte, wie für den Rest von Europa.
Als hier im Forum mal wieder die Verstärkerklangdiskussion im Gange war, warf ich ein, dass ich mal ein Interview mit einem Manager von Sony gelesen hatte, in dem er angab, dass Sony die Geräte für unterschiedliche Märkte (Deutschland, Japan, USA) entsprechend der dort vorherrschenden klanglichen "Vorlieben" abstimmen würden.
Das Zitat von Dr. Olive bezieht sich zwar auf Lautsprecher, bestätigt aber explizit die Praxis der markt-/regionsspezifischen Soundanpassungen.
All nu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Solche Tests sind mit Sicherheit wesentlich objektiver als Erlebnisberichte in einem Herstellerforum. Nur dass Objektivität bei dem Thema weitgehend irrelevant ist.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Also mal zum Vergleich:
Bose / NuBox 313 / NuLine 34:
Hörtest 1.7 / 1.8 / 1.8
Technische Prüfungen 2.4 / 1.5 / 2.0
Handhabung 1.8 / 2.5 / 2.5
Verarbeitung 2.0 / 2.2 / 1.6
Hörtest:
Ich kenne die 301. Sie hat einen welligen Frequenzgang und eine Oberbassbetonung im Bereich von ca. 80 bis 120 Hz. Das gefiel den Testern wohl.
Technische Prüfungen: Was sind das für Prüfungen? Frequenzganganalysen? Hier ist die Bose sicherlich zurecht die schlechteste. Weshalb aber die NuLine so klar hinter der NuBox sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Handhabung: Bitte was? Trägt man die Boxen herum? Muss man sie konfigurieren? Irgendwie unsinnig für mich. Oder überfordert ein Kippschalter für die Klanganpassung den Tester tatsächlich?
Verarbeitung: Wie gesagt, ich kenne die Bose. Was und wie hier für den Preis verbaut worden ist, grenzt an eine Frechheit. Und ich kenne auch die NuBox 310. Da ich nicht annehme, dass die 313er wesentlich schlechter als die 310er verarbeitet ist, kann ich wieder nur den Kopf schütteln
Bose / NuBox 313 / NuLine 34:
Hörtest 1.7 / 1.8 / 1.8
Technische Prüfungen 2.4 / 1.5 / 2.0
Handhabung 1.8 / 2.5 / 2.5
Verarbeitung 2.0 / 2.2 / 1.6
Hörtest:
Ich kenne die 301. Sie hat einen welligen Frequenzgang und eine Oberbassbetonung im Bereich von ca. 80 bis 120 Hz. Das gefiel den Testern wohl.
Technische Prüfungen: Was sind das für Prüfungen? Frequenzganganalysen? Hier ist die Bose sicherlich zurecht die schlechteste. Weshalb aber die NuLine so klar hinter der NuBox sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Handhabung: Bitte was? Trägt man die Boxen herum? Muss man sie konfigurieren? Irgendwie unsinnig für mich. Oder überfordert ein Kippschalter für die Klanganpassung den Tester tatsächlich?
Verarbeitung: Wie gesagt, ich kenne die Bose. Was und wie hier für den Preis verbaut worden ist, grenzt an eine Frechheit. Und ich kenne auch die NuBox 310. Da ich nicht annehme, dass die 313er wesentlich schlechter als die 310er verarbeitet ist, kann ich wieder nur den Kopf schütteln
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
Die Fragen, die du stellst, werden teilweise hier beantwortet:
https://www.test.de/Regallautsprecher-i ... 2-5391210/
https://www.test.de/Regallautsprecher-i ... 2-5391210/
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- gerade reingestolpert
Nun ja, sie haben einen zweiten Hochtöner auf der Rückseite. Im Marketing Sprech von Bose nennt sich diese Konstruktion „Direct/Reflecting® Lautsprechertechnologie“ welche für „Stereo Everywhere® Klangwiedergabe“ sorgen soll.Scotti hat geschrieben:Kann das sein das die Bose im Test die einzigen Dipol-Lautsprecher sind?
Gruß Scotti
Ich kenne die Bose 301 V, ich hatte sie im 5.0 Rearbereich als Hall-Soßen-Werfer eingesetzt. Da haben sie auch funktioniert. Allerdings wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, diese „Konstruktion“ als Stereofronts für was auch immer einzusetzen. Ich spar mir jetzt die technische Beschreibung der „Komponenten“. Das sog. „Experten“ der SW, wobei sich zunächst die Frage stellt, was diese „Experten“ auszeichnet, grade eine 301 im Hörtest mit „Gut“ 1,7 bewerten, spottet jeder Beschreibung. Wer auch als Laie nicht mal in der Lage ist, „Natürlichkeit, Lokalisation, Transparenz, Klangvolumen und Klangschärfe“(...bei den beiden letzten Parametern frage ich mich was das sein soll...) wenigsten annähernd korrekt zu beurteilen, sollte diesen Mangel nun wirklich nicht mit vermeintlichen „Expertentum“ zu maskieren suchen.
Die SW hat sich bereits mit mehreren vermeintlichen „Experten“ Tests bis auf die Knochen blamiert(siehe Thema Matratzen). Dieser Test ist ein weiterer Beleg für komplette SW Inkompetenz und Desinformation.
Dabei bin ich weit davon entfernt hier Lobhudelei für Nubert zu betreiben. In meiner Hütte stehen auch andere Marken.
Aber wie heißt es auch landläufig über Bose:
BETTER SOUND THROUGH MARKETING
Na dann gratuliere ich schon heute den, dank SW Gläubigkeit, frischgebackenen Neubesitzern der 301.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Kannst Du das bitte näher ausführen?Schelle2017 hat geschrieben: bis auf die Knochen blamiert(siehe Thema Matratzen).
All nu
- zeitgespenst
- Star
Ganz allgemein halte ich auch die SW Test auch für die am besten dokumentierten und (technisch) nachvollziehbarsten.
Denn hier werden die Testverfahren beschrieben und unterschiedliche Eigenschaften bewertet, die als Einzelergebnis vorliegen und zu einer Gesamtnote zusammengefasst werden. Zur Not kann man sich also die indviduell wichtigen Eigenschaften raussuchen und anders gewichten.
Kein Mensch kann wohl ausschliessen, dass da Fehler oder Ungenauigkeiten passieren, grade wenn es in den subjektiven Bereich wie hier Hörtests geht. Aber SF stellt sich wenigstens auch mal öffentlich den Fragen der Leser.
Perfekt kann das alles nie sein, vieles muss man glauben aber ich sehe hier doch einen gravierenden Unterschied zu den unzaehligen werbeeinnahmenbasierten Online Postillen, die sich zwar "Tester" nennen aber fast nur subjektive Beschreibungen abliefern, also mal Preise und Maßangaben aussen vor. Wobei oft nichtmal die stimmen.
Ausprobieren zu Hause und 5 Jahre lange Garantiedauer sind für mich z. B. auch Eigenschaften, die auch für Nubert sprechen. Sicher auch ein toller Service bei Problemen und eine tüchtige Hotline auch bei Problemen nicht nur Kauf.
Glaube nicht, dass sowas "geteset" wurde :
Denn hier werden die Testverfahren beschrieben und unterschiedliche Eigenschaften bewertet, die als Einzelergebnis vorliegen und zu einer Gesamtnote zusammengefasst werden. Zur Not kann man sich also die indviduell wichtigen Eigenschaften raussuchen und anders gewichten.
Kein Mensch kann wohl ausschliessen, dass da Fehler oder Ungenauigkeiten passieren, grade wenn es in den subjektiven Bereich wie hier Hörtests geht. Aber SF stellt sich wenigstens auch mal öffentlich den Fragen der Leser.
Perfekt kann das alles nie sein, vieles muss man glauben aber ich sehe hier doch einen gravierenden Unterschied zu den unzaehligen werbeeinnahmenbasierten Online Postillen, die sich zwar "Tester" nennen aber fast nur subjektive Beschreibungen abliefern, also mal Preise und Maßangaben aussen vor. Wobei oft nichtmal die stimmen.
Ausprobieren zu Hause und 5 Jahre lange Garantiedauer sind für mich z. B. auch Eigenschaften, die auch für Nubert sprechen. Sicher auch ein toller Service bei Problemen und eine tüchtige Hotline auch bei Problemen nicht nur Kauf.
Glaube nicht, dass sowas "geteset" wurde :
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino