Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

keine Wunderkiste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:ihr seid ja sowas von OT... :?
Naja, es geht ja (auch) um den impliziten Vergleich der NSF mit Anbietern, die mit "seltsamen" Methoden, Produkten oder was auch immer einen Hype um sich und um die eigenen/angebotenen Produkte/Leistungen aufbauen. Witzig ist nur, daß er sich eines Zitats von der clockwork-Homepage bedient...

greetings, Keita
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Es gibt genug Möglichkeiten, sich vor einem Kauf über solche Dinge zu informieren. Wer so naiv ist und blind auf so was reinfällt, tut mir zwar leid aber man kann einem mündigen Bürger doch nicht jede Verantwortung für jeden lächerlichen Schmuh abnehmen (Stichwort "Eigenverantwortung").
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Ich will nicht alles nochmal lesen, hat "Loewe" irgendwo erwähnt, was für einen Verstärker er benutzt?
Klar drängt sich beim Verfolgen des Thread der Verdacht einer bewußten Provokation auf. Kann aber auch sein, dass er einen exotischen Röhrenverstärker mit seltsamen Anschlußwerten, (oder nur 9 Watt Leistung...) benutzt und das ABL bei ihm tatsächlich nicht funzt. Und dann hat er aus irgendnem Grund die Rückgabezeit verpasst und ärgert sich jetzt schwarz... Aber eigentlich könnte er uns ja mal aufklären, statt eine Weitere Provo hinterherzuschieben (Die Müllermilch-Geschichte)
Ansonsten zu Betrugsvorwürfe, etc: is nich. Wer da sowas (C37) kauft ist definitiv selber schuld. Selbst, falls das Zeug tatsächlich nur Nagellack IST.
Am wahrscheinlichsten ist, dass sein ABL einfach kaputt ist!
Na ja, vielleicht meldet er sich ja noch mal.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Frente hat geschrieben:Ich will nicht alles nochmal lesen, hat "Loewe" irgendwo erwähnt, was für einen Verstärker er benutzt?
Hat er nicht und meine Frage danach auch nicht beantwortet.
loewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 12:56
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von loewe »

Das ich meinem Ärger auf diese Art Luft gemacht habe war vielleicht nicht ganz o.k!
Ich hätte erst die Antwort von Nubert abwarten sollen bevor ich den Brief im Web poste.
Ich glaube nicht, dass es viel bringen würde das Modul gegen ein anders zu tauschen, es ist nicht defekt. Mag sein das es an meinem Receiver von NAD liegt. Der Effekt ist ehr subtil. Vielleicht wie der Unterschied zwischen einem guten Plattenspieler und einem CD-Player. Vordergründig ist der Klang der CD besser, aber Schallplatten machen manchmal mehr Spaß, sind musikalischer, emotionaler. Nach dem ich das ABL-Modul abgestöpselt hatte, war ich mit dem Klang der Nuline 30 zufrieden. Ich habe das gestern Abend noch mal ausführlich getestet, bin aber letztendlich zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich werde das Modul einfach bei eBay anbieten.
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Welchen Receiver von NAD hast Du?
Bei meinem NAD-Receiver hat das ABL nur positive Auswirkungen. Wie hast Du es denn am NAD angeschlossen? Zwischen Pre-Out und Main-In?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
fb
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 15:55
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von fb »

Moin,

wie sind denn die LS aufgestellt? Gerade subtile Effekte werden oftmals durch veränderte Aufstellung umgangen. Ich frage, weil gerade im Tieftonbereich wandnahe Aufstellung zu unpräzisen Klang führen kann. Ich meine, mit ABL mehr Tiefgang und daraus evtl. die Folgeerscheinungen
stumpf, defuss, unpräzise, wenig brillant
??
Gruß,
fb
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

hallo loewe

ich hab grad mal aus Verwunderung bei Ebay nach ABL gesucht und hab keinen einzigen Verkauf gefunden.

Wenn mann sich mal die Fnktionsweise vom ABL anschaut, dann ist das Einzige, was man an Negativem hören könnte, die Möglichkeit, dass man den erweiterten Tiefgang garnicht bzw. nur sehr gering wahrnimmt.
Oder dass es durch die neuen tiefen Frequenzen zum Dröhnen neigt. Aber sicher nicht deine Beschreibungen. Das ist nicht möglich, tut mir leid.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo loewe,

ich will deine Wahrnehmungen nicht in Abrede stellen, kann dir aber ehrlichen Herzens versichern, dass mein Erleben des ABL eben ein anderes ist. Ich kriege auch keine Provision bei Nubert, sondern bin einfach nur begeistert davon, was diese Firma so auf die Beine stellt, sowohl in technischer Hinsicht als auch hinsichtlich des Kundenservices.

Shakesnakes Einwand trifft allerdings nicht ganz. Ein Problem mit dem Verstärker kann schon zu einer insgesamt klanglichen Beeinträchtigung führen, wenn das ABL eingesetzt wird. Die energiereichsten Signale in der Musik sind nun mal die tiefen Töne, hier hat der Verstärker die meiste Arbeit. Patzt er bei der Verarbeitung der tiefen Töne, sei es durch Überforderung oder technischen Fehler, dann wird auch der "Rest" des Signals beeinträchtigt, klingt rauh, kratzig, einfach unschön. Die erhebliche Verstärkung der tiefen Frequenzen, die das ABL bewirkt, kann solche sonst kaum bemerkten Probleme des Verstärkers erheblich ohrenfälliger machen. Wenn das ABL nicht defekt ist, dann vermute ich, dass der Verstärker hier der Verursacher ist.
An der Aufstellung der Boxen kann es nicht liegen, da würde in der Tat höchstens der Bassbereich nicht besser, aber nicht der Rest schlechter. Ich vermute auch eher nicht, dass der verwendete Verstärker bei ABL-Einsatz die Boxen in den Grenzbereich treibt.
Nun baut NAD ja eigentlich recht gute Verstärker, aber wenn wir von einem Stereoreceiver reden: deren Endstufen waren in den meisten Modellen eher kleinere. Und vielleicht ist das Gerät schon ein bisschen älter und hat ein technisches Problem?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
fb
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 15:55
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Beitrag von fb »

Moin,

ich beuge mich natürlich der Einschätzung der Experten :wink: , aber ich habe auch nicht darauf abgehoben, dass der Rest schlechter wird, sondern dass die fehlerhafte "Darstellung" erst durch die zusätzlichen tiefen Töne richtig deutlich wird. Im Selbstversuch durchaus schon festgestellt, dass ein "unerträgliches" Klangbild (auf Grund bewusster Falschaufstellung der LS) durch Absenken des Basses "erträglicher" wird - aber das würde bedeuten, dass die Aufstellung von loewe von vornherein falsch gewählt wurde. Diese Frage kann nur er beantworten.
Gruß,
fb
Antworten