Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filternetzleisten?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo skippy,

hast du ein einfaches Multimeter zur Verfügung? Besser noch eins mit Zeiger. Dann häng es doch mal an irgendeine Steckdose und
miss die Spannung. Und dann schau mal, ob die sich beim Einschalten größerer Verbraucher (Kühlschrank usw.) nennenswert
bewegt.
Ich vermute eine Schwachstelle im Stromnetz, vielleicht "knistert" da ja irgendeine Verteilerdose bei jedem Stromstoss leise vor
sich hin.

Mit internetten Grüßen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn, dann kannst du sowas nur mit einem Analog-Multimeter messen, wenn überhaupt. Schon eher mit einem Speicher-
Oszilloskop, aber wer hat sowas?
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Moin, moin aus Hamburg!
Finde ich wirklich super, das einem hier im Forum so geholfen wird und danke für die ganzen Tipps!

Ich war am Wochenende mal wieder am auprobieren. Also:

- Cinch-Kabel nicht am Pre-Out des Receivers sondern mal direkt an den DVD-Player (ohne Signal) und anderes Cinch-Kabel brachte nichts, es knackt immer noch

- Stromkabel quer durch die Wohnung gelegt und an der Steckdose im Schlafzimmer angeschlossen, keine Verbesserung

Was mich irritiert, ist die Tatsache, das es nicht knackt wenn ich die LS direkt an den Receiver anschließe. Nur wenn ich eine Endstufe bzw. den Stereo-Amp als Endstufe dazwischen schließe knackt und knallt es. Beim Stereo-Amp etwas weniger als bei der Endstufe. Bisher hatte ich nur eine Filternetzleiste für alle Geräte. Die sollte dann ja eigentlich alle Störgeräusche von fremden Systemen, die nicht an der gleichen Leiste hängen, wegfiltern, oder? Bei den Tests waren alle anderen Geräte an der Leiste ausgeschaltet. Selbst ABL und Receiver können ausgeschaltet sein und es knackt trotzdem. Absolut strange!
Hm, ich könnte von den anderen Geräten ja mal wirklich die Netzstecker ziehen...

Ein Messgerät habe ich leider nicht zur Verfügung, somit kann ich das leider nicht testen.

Viele Grüsse, Ulf
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,

ich hab ein sehr ähnliches problem:

geht der kühlschrank an -> mittleres knacken in LS
lichtschalter im nebenraum -> leises knacken in LS

zusätzlich knackt es sehr ordentlich im radiowecker in der küche, der an der selben leiste steckt wie der kühlschrank.

ich denke ich werde wohl mal eineen netzfilter zwischenstecker ausprobieren?
gibts da noch günstige alternativen zu conrad?

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

P hat geschrieben:ich hab ein sehr ähnliches problem:
geht der kühlschrank an -> mittleres knacken in LS
ein filter am kühlschrank mal probieren(hat bei mir geholfen)!

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

jo danke danke,

könnte sowas mir schon helfen?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... =0;TITEL=0
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi P

Ich würde das nicht kaufen. Für 9,95 würde das Teil nicht mal einen Blitzschlag in 100km Entfernung rausfiltern. :wink:
Schau dir mal die Teile von Brennenstuhl an. Die sind zwar teuerer, aber sehr gut.
Hab auch so eine und bin vollkommen zufrieden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

Ich würde das nicht kaufen. Für 9,95 würde das Teil nicht mal einen Blitzschlag in 100km Entfernung rausfiltern.
ok, kann ich mir vorstellen, aber:

ich weiß ja nichtmal ob ein netzfilter bei mir überhaupt hilft, und dann uU mehrere 100€ zu investieren? :?
woran erkenne ich denn an den daten, ob ein filter was leistet oder net?

gruß
peer
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

P hat geschrieben:
Ich würde das nicht kaufen. Für 9,95 würde das Teil nicht mal einen Blitzschlag in 100km Entfernung rausfiltern.
ok, kann ich mir vorstellen, aber:

ich weiß ja nichtmal ob ein netzfilter bei mir überhaupt hilft, und dann uU mehrere 100€ zu investieren? :?
woran erkenne ich denn an den daten, ob ein filter was leistet oder net?
mein filter ist sicher nicht besser und hatte eine erfreuliche wirkung.

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten