Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n.u.b.e.r.t

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Vicoustic habe ich selbst. Da gibt es ja zig Verschiedene. Helfen für den Mittel Hochtonbereich, nicht für den Bass.

Hier im Forum ist Magnus unterwegs, ein gewerblicher Anbieter in Sachen Raumakustik.
https://mr-akustik.de/


Hier noch andere fertige Sachen
https://www.hoerzone.de/shop/raumakusti ... c8ac2da25a
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Haihappen »

Iterate hat geschrieben:1. Welche AVRs habt ihr 5.1 NV60- und NV70-Besitzer?
2. Wer meint, dass ein Denon x3500H ausreichen würde? Ein AVR wird meine erste neue Anschaffung sein, weil mein alter ja Zicken macht. Gerne nehme ich Tipps für Alternativen. Ohrenbetäubende Lautstärken, die manche AVRs ans Limit bringen, brauche ich nicht.
3. NV60 auf das Regal stellen ja / nein / warum?
4. Habt ihr Tipps für schicke Absorber o.Ä. für Decke/ Rückwand?
5. Wohin würdet ihr die Rears stellen? In gerader Linie hinter das Sofa, seitlich davon oder diagonal vom Sofa weg?
6. Wohin (ungefähr) mit dem Sub? Vor die Balkontür? Hinter das Sofa? Vor die Schrankwand?
Zu 1:
Denon X4500H mit NV70.
Iterate hat geschrieben:Du hast ihn frei stehen, wie ich auf deinem Bild meine zu sehen oder? Was heißt recht warm? Im optischen Optimalfall würde ich den AVR gerne IN eines der Schränkchen stellen mit offener Rückwand und mit ca 5-10cm Abstand zum Gipsverblender.
Steht im Lowboard, hat aber schon etwas Platz. Zudem ist es vorne und hinten offen. Einpferchen würde ich den Denon zumindest nicht, es sei denn du betreibst im ihm Eco-Modus.
Wenn ich den Denon im Eco-Modus (bzw. Auto-Mode) betreibe, dann wird der bei normaler Lautstärke lauwarm.
Wie viel Platz hast du denn im Lowboard und kannst du dir vorstellen für Entlüftung (kleiner Lüfter im Board) zu sorgen?

Manchmal darf man sich davon auch nicht zu viel Angst machen lassen. Ich hatte damals meinen Onkyo wirklich eingepfercht (paar Zentimeter zu allen Seiten, hinten bis auf den Kabelausschnitt zu). Damals hatte ich keine Ahnung davon, dass ein AVR Luft benötigt :D. Ging auch problemlos jahrelang gut.


Zu 2:
Bei der Anforderung sollte der X3500H ausreichen. Wenn du nach Zeitraum x bemerkst, dass dir irgendwas fehlt, kaufst du dir mal eine günstige Endstufe und testest, ob dir das was bringt.

Zu 3:
Klar.

Zu 4:
Wenn du es günstig möchtest und es kannst, dann natürlich Selbstbau.
Ansonsten kannst du mal bei https://www.bilder-plus.de schauen, da habe ich meinen Bildabsorber her.
Hier mein Thread dazu: viewtopic.php?f=13&t=42863
Bisschen bessere und aktuellere Bilder siehst du in meiner Galerie.

Da dein Wohnzimmer noch recht leer ist, hast du natürlich viel Spielraum für Akustikelemente.

Zu 5:
Iterate hat geschrieben:Sind zwei NV50 für hinten nicht etwas überdimensioniert? Ich dachte als Rears reichen die NV30.
Ich denke, die NV30 reichen auch voll und ganz. Wenn du die auf Stative stellst, bist du hinten auch flexibler.
Kannst dann gut austesten, welche Position dir da am besten gefällt.

Die NV30 kannst du zudem als Dipol verwenden, manchen gefällt das besser.

Schau dir mal die Anleitung der NV30 auf Seite 4 an, da siehst du verschiedene Varianten.
https://www.nubert.de/downloads/nuvero- ... eitung.pdf

Zu 6:
Der Sub sollte da stehen, wo es am besten gefällt und halt möglich ist.


------
Ich habe jetzt erst deine Frontbilder gesehen. Da würden sich die 60er oder auch die 70er (auf den SF-7 Nubert Standfuß) doch geradezu anbieten.
Ich weiß nicht wie hoch dein Lowboard ist, wo die z. B. die 70er drauf stehen würde, aber von der Höhe her dann bestimmt nichts anderes als eine NV140 oder gar NV170 :D
Dabei ist die NV70 noch recht schmal und nicht so tief, wirkt also nicht wie so ein riesen Wuchtbrummer.

Wobei die NV70 natürlich höher aufbauen als die NV60. Die 60er könnten daher optisch besser passen. Zudem glaube ich, bei den 60ern wird dir jetzt auch nichts fehlen.
Ohne direkten Vergleich merkst du es auch nicht.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Was mir bezüglich der Wärme der Denons und Marantz aufgefallen ist, als ich mich durch die Foren, etc. gewühlt habe war, dass diejenigen, die keine große Wärmeentwicklung beschrieben haben, entweder mit Endstufen gearbeitet haben, lediglich einen 2.0- oder 2.1-Betrieb oder schlicht Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad eingesetzt hatten. Dazu kamen dann noch die "Leisehörer" und die, denen es schlicht egal war. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Marantz im Aalener Hörstudio recht weit augedreht werden musste, um mit etwas erhöhter Zimmerlautstärke zu spielen. Die Temperatur habe ich da aber leider nicht gefühlt, da ich diesbezüglich noch nicht sensibilisiert war. Da sich aber das Ergebnis des schon etwas älteren YouTube-Videos mit dieser Erfahrung deckte und ich zudem auch von den aktuellen Modellen entsprechendes im Netz gelesen habe (auch mitunter zwischen den Zeilen bei den einschlägigen Testmagazinen), habe ich Marantz und Denon nicht mehr in meine weiteren Überlegungen einbezogen, da ich insbesondere vermeiden wollte, dass sich der Raum zu sehr aufheizt (ich sitze mit meiner Anlage im Keller und kann zwar das dortige Fenster öffnen; dieses führt aber nur in einen Lichtschacht. Außerdem wollte ich nur ungern die Straße beschallen). Bei Pioneer, Onkyo und Yamaha habe ich diese Kritikpunkte nicht gelesen (dafür andere). Am Ende habe ich dann einmal recht verzweifelt in dieses Forum geschrieben, dass ich langsam den Eindruck hätte, man könne kaufen, was man wolle - irgendwas sei immer...

Wenn es im Übrigen um das Budget geht, solltest Du zum einen mal im stationären Handel nachfragen. Die Preise können dort von den Internetpreisen deutlich nach unten abweichen. Außerdem kannst Du ohne Probleme - gerade bei den Marken die jährlich die Modellnummer ändern - nach Auslaufmodellen schauen. Auch hier lässt sich massiv sparen. Wie bereits gepostet, bekommst Du z.B. den Yamaha rx-a1070 mitunter für unter 1.000,00 €. Auch der Pioneer SC-LX701 ist derzeit recht günstig für rund 900,00 € zu haben.

Ob mein Yamaha rx-a2080 am Ende gut an den NV60 arbeitet, werde ich hoffentlich ab Samstag herausfinden können und werde berichten. Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass ich selbst mit wenig Ahnung in das Thema "Surround" eingestiegen bin und mich auch noch nicht wirklich schlauer fühle (allerdings gerade auch von Meinungen der Mitglieder profitiert habe, die selbst nicht allzu technisch an die Sache herangingen - daher gebe ich jetzt auch gerne meine Meinung ohne Ahnung weiter :icon-wink: ).

Zu Deiner weiteren Frage: Nachdem Nubert die NV60 in dem eigenen Surround-Konfiguratur auf einem Lowboard platziert (https://www.nubert.de/nuvero-60-set-5-1 ... ategory=10), sehe ich da keine Probleme. Außerdem werden die NV60 ja unter anderem auch als Regallautsprecher beworben.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Dobbs »

Andibuss hat geschrieben:Nachdem Nubert die NV60 in dem eigenen Surround-Konfiguratur auf einem Lowboard platziert (https://www.nubert.de/nuvero-60-set-5-1 ... ategory=10), sehe ich da keine Probleme.
Na wenn so argumentiert wird, brauchst du auch keine Lautsprecherkabel :wink:
Ne, Spaß beiseite, ich will ja niemanden auf die Füße treten. Schau dir die Lautsprecher in einem Hörstudio erstmal an. Die nuVero 60 sind schon große Brocken. Nur 11 cm niedriger und mit Gitter nur 2,5 cm weniger tief als deine Regale. Da du ja eh einen Sub dazu nimmst, würden auch kleinere Lautsprecher ausreichen. Ich weiß z.B. von einem Nubert-Berater, dass er sich für die nuVero 30 samt Sub entschieden hat.
Und vor allem hör die die Lautsprecher an! Wie ich schon geschrieben hatte, fand ich die 60 etwas langweilig. Da haben die nuLine 244 und die nuVero 50 bei Rock und Metal mehr Spaß gemacht. Es gibt auch Leute, die haben sich für ihr Heimkino die nuLine 24 samt kräftiger Subunterstützung geholt. Nur weil die nuVero 60 das Topmodell in der nubertschen Kompaktklasse ist und die finanziellen Mittel vorhanden sind, muss es trotzdem nicht der richtige Lautsprecher für dich sein.

Ich will damit nur sagen, geh offen an die Lautsprecherwahl ran und versteif dich nicht vorher schon auf ein Modell.

Und hier in diesem Thread musst du etwas aufpassen. Die aktivsten Schreiberlinge hier sind nuVero 60/70-Besitzer oder -Interessierte. In der Hifi-Welt ist es häufig so, dass einer die anderen von seinem Lautsprecher überzeugen will.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Haihappen »

Dobbs hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:Und hier in diesem Thread musst du etwas aufpassen. Die aktivsten Schreiberlinge hier sind nuVero 60/70-Besitzer oder -Interessierte. In der Hifi-Welt ist es häufig so, dass einer die anderen von seinem Lautsprecher überzeugen will.
Klar empfiehlt man häufig das, was man hat, wenn man damit zufrieden ist.
Vor allem dann, wenn man schon einiges durch hat und damit einen gewissen Vergleich.

Das dies immer subjektiv ist sollte jeder wissen, spätestens dadurch, dass ständig gepredigt wird "Selbst hören und testen".

Mein Wechsel zu den Veros wurde auch stark dadurch beeinflusst, dass ich hier dauernd die Lobeshymnen zur 70er gelesen habe.
Im Endeffekt war es dann aber auch der richtige Weg ;)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

Lieber te,
Eins möchte ich verdeutlichen:
Ich will dich ganz sicher nicht von etwas überzeugen, was ich selber habe, ich habe ganz subjektiv meine Erfahrungen geschildert, nicht mehr und nicht weniger.
Insofern höre dir deine Kandidaten an, bewerte und werde glücklich mit deiner Auswahl.
Viel Spaß dabei

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Dobbs hat geschrieben: Schau dir die Lautsprecher in einem Hörstudio erstmal an. Die nuVero 60 sind schon große Brocken. Nur 11 cm niedriger und mit Gitter nur 2,5 cm weniger tief als deine Regale. Da du ja eh einen Sub dazu nimmst, würden auch kleinere Lautsprecher ausreichen. Ich weiß z.B. von einem Nubert-Berater, dass er sich für die nuVero 30 samt Sub entschieden hat.

(...)

Ich will damit nur sagen, geh offen an die Lautsprecherwahl ran und versteif dich nicht vorher schon auf ein Modell.
Das unterschreibe ich voll und ganz!

Vor meinem ersten Hörstudiobesuch (in Duisburg) hatte ich ganz andere Lautsprecher im Kopf. In Aalen hat sich das dann konkretisiert (wobei die NV70 schlicht und ergreifend mein (ohnehin bereits nach oben angepasstes) Budget sprengen würden, weswegen sie nicht kommen). Wenn Du die Möglichkeit hast: Triff eine Vorauswahl in einem der Hörstudios. Entscheide Dich für ein System und lass es Dir liefern (oder hole es ab) und teste noch einmal zu Hause. Es zeigt sich: Du wirst Deinen Lautsprechern immer näher kommen. Bei mir hat es bis zu meinem nun anstehenden dritten Besuch gedauert, dass ich sagen kann, dass jetzt vermutlich der Kauf erfolgen wird.

Außerdem: Auch bei gleichem Musikgeschmack geht nichts über Deine eigenen klanglichen Wunschvorstellungen. Während der eine dringend den die Wände zum Einsturz bringenden Bass benötigt, will der Andere bei gleicher Musikwahl ein ausgewogenes Gesamtbild oder eine besonders klare Darstellung. Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Lautsprecher am Markt...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Ich danke euch für die transparenten Rückmeldungen. Mir ist klar, dass jeder v.a. für SEINE Lautsprecher spricht, schließlich hat er sie ja wegen seiner Begeisterung dafür ausgewählt. Zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck, dass mich jmd beeinflussen will. Und selbst wenn: als Lehrer habe ich gelernt, mit sowas umzugehen.

Ich werde mich die nächste Zeit in die Thematik AVR und Raumakustik einlesen, hier fehlt mir noch einiges an Wissen, bzw. bin ich nun nochmal v.a. wegen des AVRs ins Grübeln gekommen.
Danach steht wohl ein Besuch in Aalen oder SG an und anschließend das Testen der Front-LS zu Hause. Spricht etwas für / gegen Aalen oder SG?
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Dobbs hat geschrieben: mit Gitter nur 2,5 cm weniger tief als deine Regale.
Stimmt, das hatte ich ehrlich gesagt bisher gar ich bedacht. D.h. ich habe nur etwa 7cm Abstand zur Rückwand, was dann ja eigentlich ziemlich gegen die NV60 sprechen würde.... oh je xD
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von rdohmeier »

Es wurde ja schon „einiges“ geschrieben! ..

Abstand zur Rückwand. Hier würde ich es auf einen Test ankommen lassen, falls Dich nicht zuletzt optische Gründe zu einem bestimmten LS hin tendieren lassen. Denke in Verbindung mit einem guten Einmesssystem, einem gut integrierten Sub, könnte jeder bislang genannte LS sehr gut funktionieren.

Als Sub würde ich mir zu Deinen Set-Vorstellungen ggf. auch einen Sub1 von Arendal näher anschauen ..
Der würde sich re. neben der Glastür wahrscheinlich gut in Deinem Raum einbringen können ..
(Zu seinen Eigenschaften etc. ist im Web einiges zu finden https://www.arendalsound.de/products/1723-subwoofer-1)

(Die 60-er und den Sub1 kenne ich gut. MMn. ein sehr sehr gutes Verhältnis in P/L.
Wenn dann noch drumherum alles soweit passt ... Die beiden stünden u.a. auch bei mir, wenn sich meine Frau nicht so vehement gegen LS- Ständer gewehrt hätte)

Viel Spaß bei Deinem Projekt!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten