Da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, da die NV60 ausdrücklich als Regallautsprecher beworben wird, die traditionell keinen großen Abstand zur Rückwand haben. Nubert schreibt dazu: "Mit einer Höhe von unter 50 Zentimetern und einer Breite von 23,4 Zentimetern eignet sie sich durchaus noch als Regallautsprecher, wobei die zuschaltbare Bassreduktion eine wandnahe Aufstellung begünstigt." -> https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224Iterate hat geschrieben: Stimmt, das hatte ich ehrlich gesagt bisher gar ich bedacht. D.h. ich habe nur etwa 7cm Abstand zur Rückwand, was dann ja eigentlich ziemlich gegen die NV60 sprechen würde.... oh je xD
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
erbitte Rundum-Beratung 5.1-System
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
bevor hier Notlösungen bei der Aufstellung der Lautsprecher als Nonplusultra verkauft werden (und das zu viele Nutzer lesen und glauben) melde ich mich doch noch mal:
Grüße
Ralf
bevor hier Notlösungen bei der Aufstellung der Lautsprecher als Nonplusultra verkauft werden (und das zu viele Nutzer lesen und glauben) melde ich mich doch noch mal:
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Das hatten wir hier schon mal im Forum das einer die NV60 zu nah an der Rückwand hatte.König Ralf I hat geschrieben:bevor hier Notlösungen bei der Aufstellung der Lautsprecher als Nonplusultra verkauft werden (und das zu viele Nutzer lesen und glauben)
Ich glaube mich zu erinnern mit den Wandhalten Nubert WH-4 und nachher
genörgelt hat das es nicht passt oder klingt.
Selbst Kompaktlautsprecher gehören m.M.n. auf Ständer und mit genügend Abstand zur Rück und Seitenwand aufgestellt.
Ich hatte damals am Anfang die nuJubilee40 auch auf mein Lowboard gestellt,als reines Stereo-Set Up ohne
Subwoofer.
Als ich mir dann noch die passenden Ständer gekauft habe und die Boxen "Luft" um sich hatten konnten die ihr
volles Potential ausspielen.
Wahnsinn was die kleinen für ihre Größe leisten.
Gruß Scotti
btw > prima Link ..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27
[ Rotel Michi X5 ]
[ Rotel Michi X5 ]
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Andibuss
Die Denons bzw. "Marantze" werden auch mit externen Endstufen sehr warm. Man konnte glaub ich nur beim ehemaligen 7200er Topmodell die internen Endstufen deaktivieren. Ansonsten bleiben die nämlich immer an und brutzeln vor sich hin, egal ob nun extern verstärkt wird oder nicht. Hinzu kommt, dass die Videosektion ja auch Wärme produziert. Mein großer Marantz ist voller Prozessoren und Schnickschnack.
Man kann nur so wie ich, den Eco-Modus aktivieren, um der Wärme etwas Herr zu werden. Kühler bleibt er nur noch in der 4 Ohm Einstellung. Wobei dann der Eco-Modus nicht mehr anwählbar ist.
Die Denons bzw. "Marantze" werden auch mit externen Endstufen sehr warm. Man konnte glaub ich nur beim ehemaligen 7200er Topmodell die internen Endstufen deaktivieren. Ansonsten bleiben die nämlich immer an und brutzeln vor sich hin, egal ob nun extern verstärkt wird oder nicht. Hinzu kommt, dass die Videosektion ja auch Wärme produziert. Mein großer Marantz ist voller Prozessoren und Schnickschnack.
Man kann nur so wie ich, den Eco-Modus aktivieren, um der Wärme etwas Herr zu werden. Kühler bleibt er nur noch in der 4 Ohm Einstellung. Wobei dann der Eco-Modus nicht mehr anwählbar ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mit deinen Argumentationen solltest du aufpassen, die sind bisweilen etwas einfältig. Du solltest auch genauer und mal zwischen den Zeilen (oder in der Bedienungsanleitung ) lesen und Dinge hinterfragen.Andibuss hat geschrieben:Da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, da die NV60 ausdrücklich als Regallautsprecher beworben wird, die traditionell keinen großen Abstand zur Rückwand haben.Iterate hat geschrieben: Stimmt, das hatte ich ehrlich gesagt bisher gar ich bedacht. D.h. ich habe nur etwa 7cm Abstand zur Rückwand, was dann ja eigentlich ziemlich gegen die NV60 sprechen würde.... oh je xD
Super Video, danke dafür!König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Ralf
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vorab, ich bin kein Profi.. Beschreibe dir aber hier, wie ich es machen würde.
A. Verwendung:
Momentan habe ich nur 2.0 mit 10 Jahre alten Bose Kompaktboxen, der AVR brummt nach einiger Zeit und muss somit ausgetauscht werden. Für die Zukunft reicht mir erstmal 5.1. So viele Filme habe ich nicht, als dass sich 5.1.2 oder 5.1.4 für mich lohnen würde. Ca. 50% Filme/Serien/TV, 50% Musik (v.a. extremer Metal, Jazz)
Leider muss jede Anlage irgendwann mal weiche, sodass auch die Bose - sofern sie keinen richtigen Sound mehr liefert gehen muss. Ich selber bin auch mit einem 5.1 System bestens bedient. Das sollte reichen - kann man immer noch upgraden wenn man das möchte.
B. räumliche Eckdaten:
Mein Wohnzimmer misst 5,20m x 4,40m. Die zur Verfügung stehende TV-Wand, an die auch die Front-LS kommen sollen ist 3,60m lang. Diese ist noch kahl, in den Ferien mache ich Gipsverblender drauf. Vom Hauptsitzplatz nach hinten beträgt der Abstand momentan 0,80m (ich kann noch weiter nach vorne), zum Fernseher hin, momentan knapp 3,00m, zur Seite je ca. 2,10m. Die Wände sind noch absolut leer, dazu weiter unten eine Frage. Die Decke ist mit Rigips verkleidet.
Da der Raum ähnlich wie meiner ist, würde ich dir zusätzlich noch zu einem Antimode raten. Kauf das aber erst am Schluss NACHDEM du alles mit dem Receiver ein gemessen hast und der Sound dir nicht gefällt. Möglicherweise benötigst du diesen dann nicht. Ansonsten sieht der Raum auf den Bilder natürlich brauchbar aus.
C. Lautsprecherwahl:
Ich möchte neutrale Lautsprecher, wodurch ich im Zuge meiner Recherche immer wieder auf die Namen Dali und Nubert gestoßen bin. Standlautsprecher kommen nicht in Frage, weil ich meine Schrankwand so wie sie ist behalten möchte und dann eben kein Platz mehr dafür ist. Stand jetzt möchte ich 3 mögliche Systeme bei mir zu Hause vergleichen (Front, Rear, Vocal, Sub):
- Dali Oberon 3, Dali Oberon 1, Dali Vokal, XTZ 12.17
- Nubert nuline 34, nuline 24, CS-64 oder CS-174, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, AW-17
Weil ich wie gesagt gerne nur 1mal Geld in die Hand nehme, tendiere ich zur letzten Variante.
Ganz klar das letzte Setup. Alles aus einem Hause (obwohl das beim Sub nicht so wichtig ist). Am Ende ärgerst du dich nur, und damit hast du gleich das Beste
D. Lautsprecherpositionierung
Das Stereodreieck ist durch eine leichte Verschiebung des Sofas eigentlich kein Problem. Was ein Problem ist: der Lautsprecher vom Sofa aus links steht in einer Ecke auf einem 60cm breiten, 40cm tiefen und 60cm hohen Schrank. Wie ich gelesen habe, haben die nuVero60 aber einen Schalter, um dem entgegenzuwirken... Zweites Problem: Wohin mit dem Sub? Ich kann ihn schon vor die Balkontür stellen, aber die hat halt eine Glasscheibe (verdeckt durch ein Plissee). Bringen die Plissees was? Auf Vorhänge habe ich keine Lust. Frage: Kommen die Rears hinter das Sofa oder seitlich davon oder diagonal hinten dran?
Mit dem Sub musst du gucken, auch hier wieder ein Antimode nützlich sofern er in die Ecke muss. Ich habe die Rears genau neben mir, da sie Dipol Lautsprecher sind und ich hinter dem Sofa keinen Platz habe. Hier gibt es natürlich auch wieder verschiedene Meinungen. Ich würde diese Meinung wählen: https://av-wiki.de/_media/itukreis_ruhnke.jpg
E. AVR:
Auch hier habe ich viel recherchiert. Ich denke mit dem Denon x3500H oder x3400H bin ich gut bedient (Einmesssystem, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis). Kann mir jemand sagen, ob er auch mit der letzten nuVero-Variante klar kommt?
Ich habe zwar Standlautsprecher (NuLine 284 bzw. jetzt NuVero 110), aber selbst der X4400H hatte bei höheren Lautstärken keine Power mehr (clipping)! Also Vorsicht bei NuVero wenn du mal lauter hören willst, die sind sehr durstig. Zusätzlich bin ich auch nie wirklich warm geworden mit Audyssey. Bei Filmen hatte ich kaum Bass aus den Boxen - obwohl es schon NuVero 110 sind. Abschließend zu sagen (aber auch hier gibt es wieder 1000 Leute die sagen das Denon gut ist) würde ich dir zu einem Yamaha 3060/3070/3080 + Antimode raten. Meiner Meinung nach sind das Welten!
F. Optimierung der Raumakustik
Ich weiß, dass mein Wohnzimmer sehr kahl ist. Ich bin durchaus bereit, einige Sachen daran zu optimieren. Trotzdem soll der Raum wohnlich bleiben und diese kalte, minimalistische Atmosphäre behalten. Ein "echtes" Heimkino brauche ich nicht. Vorstellen könnte ich mir schöne Absorber an der Rückwand, z.B. Vicoustic Wavewood. Für Ratschläge in diese Richtung wäre ich sehr dankbar. Hier habe ich mich nämlich noch gar nicht eingelesen.
Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, denn soweit bin ich auch noch nicht.
G. Anschaffungsphasen (Bitte ggf. um Anmerkungen/ Meinungen)
Vermutlich bin ich darauf angewiesen, das Heimkino in 3 Phasen zu kaufen.
1. Fronts + Center + AVR, vorhandene Bose-Boxen als Rears.
2. passende Rears
3. guter Sub
Richtige Reihenfolge!
A. Verwendung:
Momentan habe ich nur 2.0 mit 10 Jahre alten Bose Kompaktboxen, der AVR brummt nach einiger Zeit und muss somit ausgetauscht werden. Für die Zukunft reicht mir erstmal 5.1. So viele Filme habe ich nicht, als dass sich 5.1.2 oder 5.1.4 für mich lohnen würde. Ca. 50% Filme/Serien/TV, 50% Musik (v.a. extremer Metal, Jazz)
Leider muss jede Anlage irgendwann mal weiche, sodass auch die Bose - sofern sie keinen richtigen Sound mehr liefert gehen muss. Ich selber bin auch mit einem 5.1 System bestens bedient. Das sollte reichen - kann man immer noch upgraden wenn man das möchte.
B. räumliche Eckdaten:
Mein Wohnzimmer misst 5,20m x 4,40m. Die zur Verfügung stehende TV-Wand, an die auch die Front-LS kommen sollen ist 3,60m lang. Diese ist noch kahl, in den Ferien mache ich Gipsverblender drauf. Vom Hauptsitzplatz nach hinten beträgt der Abstand momentan 0,80m (ich kann noch weiter nach vorne), zum Fernseher hin, momentan knapp 3,00m, zur Seite je ca. 2,10m. Die Wände sind noch absolut leer, dazu weiter unten eine Frage. Die Decke ist mit Rigips verkleidet.
Da der Raum ähnlich wie meiner ist, würde ich dir zusätzlich noch zu einem Antimode raten. Kauf das aber erst am Schluss NACHDEM du alles mit dem Receiver ein gemessen hast und der Sound dir nicht gefällt. Möglicherweise benötigst du diesen dann nicht. Ansonsten sieht der Raum auf den Bilder natürlich brauchbar aus.
C. Lautsprecherwahl:
Ich möchte neutrale Lautsprecher, wodurch ich im Zuge meiner Recherche immer wieder auf die Namen Dali und Nubert gestoßen bin. Standlautsprecher kommen nicht in Frage, weil ich meine Schrankwand so wie sie ist behalten möchte und dann eben kein Platz mehr dafür ist. Stand jetzt möchte ich 3 mögliche Systeme bei mir zu Hause vergleichen (Front, Rear, Vocal, Sub):
- Dali Oberon 3, Dali Oberon 1, Dali Vokal, XTZ 12.17
- Nubert nuline 34, nuline 24, CS-64 oder CS-174, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, AW-17
Weil ich wie gesagt gerne nur 1mal Geld in die Hand nehme, tendiere ich zur letzten Variante.
Ganz klar das letzte Setup. Alles aus einem Hause (obwohl das beim Sub nicht so wichtig ist). Am Ende ärgerst du dich nur, und damit hast du gleich das Beste
D. Lautsprecherpositionierung
Das Stereodreieck ist durch eine leichte Verschiebung des Sofas eigentlich kein Problem. Was ein Problem ist: der Lautsprecher vom Sofa aus links steht in einer Ecke auf einem 60cm breiten, 40cm tiefen und 60cm hohen Schrank. Wie ich gelesen habe, haben die nuVero60 aber einen Schalter, um dem entgegenzuwirken... Zweites Problem: Wohin mit dem Sub? Ich kann ihn schon vor die Balkontür stellen, aber die hat halt eine Glasscheibe (verdeckt durch ein Plissee). Bringen die Plissees was? Auf Vorhänge habe ich keine Lust. Frage: Kommen die Rears hinter das Sofa oder seitlich davon oder diagonal hinten dran?
Mit dem Sub musst du gucken, auch hier wieder ein Antimode nützlich sofern er in die Ecke muss. Ich habe die Rears genau neben mir, da sie Dipol Lautsprecher sind und ich hinter dem Sofa keinen Platz habe. Hier gibt es natürlich auch wieder verschiedene Meinungen. Ich würde diese Meinung wählen: https://av-wiki.de/_media/itukreis_ruhnke.jpg
E. AVR:
Auch hier habe ich viel recherchiert. Ich denke mit dem Denon x3500H oder x3400H bin ich gut bedient (Einmesssystem, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis). Kann mir jemand sagen, ob er auch mit der letzten nuVero-Variante klar kommt?
Ich habe zwar Standlautsprecher (NuLine 284 bzw. jetzt NuVero 110), aber selbst der X4400H hatte bei höheren Lautstärken keine Power mehr (clipping)! Also Vorsicht bei NuVero wenn du mal lauter hören willst, die sind sehr durstig. Zusätzlich bin ich auch nie wirklich warm geworden mit Audyssey. Bei Filmen hatte ich kaum Bass aus den Boxen - obwohl es schon NuVero 110 sind. Abschließend zu sagen (aber auch hier gibt es wieder 1000 Leute die sagen das Denon gut ist) würde ich dir zu einem Yamaha 3060/3070/3080 + Antimode raten. Meiner Meinung nach sind das Welten!
F. Optimierung der Raumakustik
Ich weiß, dass mein Wohnzimmer sehr kahl ist. Ich bin durchaus bereit, einige Sachen daran zu optimieren. Trotzdem soll der Raum wohnlich bleiben und diese kalte, minimalistische Atmosphäre behalten. Ein "echtes" Heimkino brauche ich nicht. Vorstellen könnte ich mir schöne Absorber an der Rückwand, z.B. Vicoustic Wavewood. Für Ratschläge in diese Richtung wäre ich sehr dankbar. Hier habe ich mich nämlich noch gar nicht eingelesen.
Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, denn soweit bin ich auch noch nicht.
G. Anschaffungsphasen (Bitte ggf. um Anmerkungen/ Meinungen)
Vermutlich bin ich darauf angewiesen, das Heimkino in 3 Phasen zu kaufen.
1. Fronts + Center + AVR, vorhandene Bose-Boxen als Rears.
2. passende Rears
3. guter Sub
Richtige Reihenfolge!
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
"einfältig" = geistig etwas beschränkt, wenig geistreich, nicht sehr scharfsinnigDobbs hat geschrieben:Mit deinen Argumentationen solltest du aufpassen, die sind bisweilen etwas einfältig.Andibuss hat geschrieben:Da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, da die NV60 ausdrücklich als Regallautsprecher beworben wird, die traditionell keinen großen Abstand zur Rückwand haben.Iterate hat geschrieben: Stimmt, das hatte ich ehrlich gesagt bisher gar ich bedacht. D.h. ich habe nur etwa 7cm Abstand zur Rückwand, was dann ja eigentlich ziemlich gegen die NV60 sprechen würde.... oh je xD
Vielleicht solltest Du mit Deiner Wortwahl aufpassen. Ich habe stets dargelegt, dass ich absoluter Laie bin (während einzelne Aussagen selbst ernannter Experten teils am Rande des Vertretbaren sind - die möchte ich alle mal im Blindtest erleben... (wobei ich ausdrücklich die zahlreichen, zielorientierten, freundlichen und tatsächlich auch kenntnisreichen User dieses Forums ausschließen möchte ).
Allerdings hatte ich an der entsprechenden Stelle aus den Aussagen der Fa. Nubert zitiert. Ob Du die auch als "einfältig" bezeichnen willst, weiß ich freilich nicht... Außerdem hat der TE dargelegt, dass er selbst einmal testen möchte. Dafür - finde ich - lohnt sich der Versuch. Alles schlecht schreiben und ggf. eine Hausumbau verlangen, wird ihn wenig weiter bringen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nicht immer alles für bare Münze nehmen! Die Vero 60 sind wahre Bass-Monster und bei falscher Aufstellung (die wiederum von der gesamten Raumgeometrie abhängig ist) dröhnt es ohne Ende, so dass man die Vero 60 im Bass so dermaßen "kastrieren" muss, dass man auch gleich Vero 50 hätte nehmen können.Andibuss hat geschrieben:Da würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, da die NV60 ausdrücklich als Regallautsprecher beworben wird, die traditionell keinen großen Abstand zur Rückwand haben. Nubert schreibt dazu: "Mit einer Höhe von unter 50 Zentimetern und einer Breite von 23,4 Zentimetern eignet sie sich durchaus noch als Regallautsprecher, wobei die zuschaltbare Bassreduktion eine wandnahe Aufstellung begünstigt." -> https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224