Und ein weiterer Schatten fällt auf Sony. Bewirbt das Unternehmen den UBP-X1000es noch vollmundig mit den Worten: "Der UBP-X1000ES ist ein universeller 4K-Blu-ray- und Multimedia-Player und kann problemlos jedes Optical-Disc-Format, einschließlich DVD-Video und DVD-Audio, CD und SA-CD, Blu-ray 3D und BD-ROM, wiedergeben." (Quelle:
https://pro.sony/de_DE/products/other-h ... bp-x1000es), stellt man erst bei einer Lektüre der Bedienungsanleitung fest, dass das für die DVD-Seite von DualDiscs nicht gilt (definitiv ein Optical-Disc-Format, von dem ja behauptet wird, man können "jedes" darstellen). Nun habe ich drei dieser Scheiben in meinem Fundus und habe mich auf ein nettes Surround-Erlebnis gefreut (gut, eine DD ist auch auf der DVD-Seite nur Stereo). Pustekuchen - die Discs werden nicht erkannt. In der Bedienungsanleitung findet sich dann auch die Einschränkung, dass die DVD-Seiten von DualDiscs nicht gelesen werden...
Gut, das hätte meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst und nahezu allen Konsumenten dürfte das System der DualDisc auch nichts sagen. Dennoch ärgerlich...

(vor allem weil ich keinen Grund erkennen kann, warum der Player dies nicht auslesen kann - das kann allerdings meinem mangelnden Technikverständnis geschuldet sein...