Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?
Tolles Setup,viel Spass damit
Wenn ich mal fragen darf,wo haste denn die CD-Regale her?
Gruß
Wenn ich mal fragen darf,wo haste denn die CD-Regale her?
Gruß
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Oh, ja, das sind tolle Luxusanfertigungen (von IKEA - früher hießen die mal Benno, heute Gnedby - zu bekommen in weiß, Eiche, Birke, Esche oder schwarzbraun. Das sind die billigsten CD-Regale, die die haben: https://www.ikea.com/de/de/p/gnedby-reg ... -40277143/)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Andibuss
- Star
Korrekt - David 09 hatte mehrfach nachgefragt, als ich noch in Klangwelten unterwegs war. Irgendwann habe ich dann die Bilder gemacht...David 09 hat geschrieben:...ich vermute, Bilder direkt im Text hier einzustellen, daher der Verweis auf die galerie
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Danke,für den Link.Andibuss hat geschrieben:Oh, ja, das sind tolle Luxusanfertigungen (von IKEA - früher hießen die mal Benno, heute Gnedby - zu bekommen in weiß, Eiche, Birke, Esche oder schwarzbraun. Das sind die billigsten CD-Regale, die die haben: https://www.ikea.com/de/de/p/gnedby-reg ... -40277143/)
Habe am Donnerstag frei,dann werde ich in das schwedische Luxus-Möbelhaus fahren.
Werde mir wohl vier oder fünf dieser High-Class Anfertigungen zulegen
Danke nochmals
- Andibuss
- Star
Da passt auch ordentlich was rein: 180 Einzel-CDs pro Regal
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Jetzt bin ich aber erst recht gespannt! Mit dem Surroundausbau für Mehrkanal-SACDs trage ich mich ja schon lange, auch die Rear-Lautsprecher stehen schon einige Wochen, nur der Receiver (ein Marantz NR 1607) fehlte noch. Den bringt meine Frau heute Abend mit.
Konzerttechnisch bin ich ja hauptsächlich in Kirchen unterwegs und immer wieder begeistert vom Klang, den solche Räume durch die zahlreichen Reflexionen bieten. Besonders, wenn die Kirche auch noch über mehrere Orgeln an verschiedenen Stellen im Kirchenraum verfügt (im Passauer Dom sogar über dem Gewölbe), möchte ich einen solchen Sound in Ansätzen auch zu Hause erleben.
An meiner Heimorgel betreibe ich bereits eine 4.2-Konfiguration, und wenn das Sampleset in Mehrkanal aufgenommen wurde, stellt sich dort ein toller Raumeindruck ein. Deshalb umso größer meine Spannung auf das Ergebnis
Konzerttechnisch bin ich ja hauptsächlich in Kirchen unterwegs und immer wieder begeistert vom Klang, den solche Räume durch die zahlreichen Reflexionen bieten. Besonders, wenn die Kirche auch noch über mehrere Orgeln an verschiedenen Stellen im Kirchenraum verfügt (im Passauer Dom sogar über dem Gewölbe), möchte ich einen solchen Sound in Ansätzen auch zu Hause erleben.
An meiner Heimorgel betreibe ich bereits eine 4.2-Konfiguration, und wenn das Sampleset in Mehrkanal aufgenommen wurde, stellt sich dort ein toller Raumeindruck ein. Deshalb umso größer meine Spannung auf das Ergebnis
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ist er noch nicht dahingeschmolzen?Andibuss hat geschrieben:...bei Weitem nicht. Der Yamaha ist ja gerade mal handwarm...
Könnte wetten Du überlegst,ob Du Dir noch ne Endstufe zulegst
Gruß Scotti
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Nun habe ich meine ersten Surround-Gehversuche hinter mir
Die Einmessung per Audissey klappte beim zweiten Anlauf gut, ich musste nur die Frontboxen auf "Groß" stellen und die Subwooferpegelanpassung aktivieren (steht auf 0 dB).
Gehört wurden erst wenige SACDs, aber wie mein Vorredner schon festgestellt hat, unterscheiden sich diese erheblich in der Verteilung auf die Kanäle. Während bei einigen nur leichtes Gesäusel aus den Surrounds kommt (bisheriges Negativbeispiel: "Brothers in Arms"), gibts auch Highlights, z. B. "Fantaisie Triomphale" aus dem Chandos-Label oder Pink Floyds "Dark Side of the Moon". Hier haben die Toningenieure wirklich ganze Arbeit geleistet und ein absolut beeindruckendes Raumklangerlebnis gezimmert. Besonders Erstere versetzte mich fast wirklich in die Liverpooler Kathedrale
Ob man das durch hinzugerechnete Höhenkanäle noch toppen kann?
Die Einmessung per Audissey klappte beim zweiten Anlauf gut, ich musste nur die Frontboxen auf "Groß" stellen und die Subwooferpegelanpassung aktivieren (steht auf 0 dB).
Gehört wurden erst wenige SACDs, aber wie mein Vorredner schon festgestellt hat, unterscheiden sich diese erheblich in der Verteilung auf die Kanäle. Während bei einigen nur leichtes Gesäusel aus den Surrounds kommt (bisheriges Negativbeispiel: "Brothers in Arms"), gibts auch Highlights, z. B. "Fantaisie Triomphale" aus dem Chandos-Label oder Pink Floyds "Dark Side of the Moon". Hier haben die Toningenieure wirklich ganze Arbeit geleistet und ein absolut beeindruckendes Raumklangerlebnis gezimmert. Besonders Erstere versetzte mich fast wirklich in die Liverpooler Kathedrale
Ob man das durch hinzugerechnete Höhenkanäle noch toppen kann?
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Hmmm, komisch.
Ich besitze ebenfalls die Dire Straits, und finde, dass die hinteren Kanāle gut zur Geltung kommen...
Natūrlich kein Vergleich zu J.M. Karre mit Aero....
Ich besitze ebenfalls die Dire Straits, und finde, dass die hinteren Kanāle gut zur Geltung kommen...
Natūrlich kein Vergleich zu J.M. Karre mit Aero....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!