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Qualität von legalen Musik-Downloads

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Tea
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Qualität von legalen Musik-Downloads

Beitrag von Tea »

Ich würde gerne ein paar einzelne Titel in höchster Qualität haben, dachte mir, da bietet sich dann ein legaler Musikdownload an! Nun hab ich mal bei Musicload.de geschaut, die komprimieren ja ziemlich stark - glaub nich, daß man das unter höchster Qualität verstehn kann? (128 kbit .wmv)

Ich vermute mal, die Musikindustrie hat da gar kein Interesse dran, CD-Quali zum download anzubieten, damit die CD schmackhaft bleibt. und der verursachte Traffic würde die Preise wohl auch etwas höher als 1-2 EUR/Titel ausfallen lassen...
aber man weiß ja nie, daher Frage: gibt es legale :!: Musikdownloads auch in CD-Quali? die File-Größe spielt für mich keine Rolle.
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mcBrandy
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Beitrag von mcBrandy »

Hi Tea

Hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber bei Musicload.de kann man MP3s downloaden. Ich weiß aber nicht die Qualität der MP3s.

Gruss
Christian
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johntheone
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iTunes

Beitrag von johntheone »

Hi,

die Downloads vom iTunes Musicstore sind sehr gut, wie ich finde. Was für eine Komprimierung die haben weis ich nicht. Aber vergleich doch mal.

Gruß John
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Nomis
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Beitrag von Nomis »

Der iTunes Musicstore verwendet 128kbit AAC. AAC soll bei dieser Bitrate die gleiche Qualität bieten wie MP3 bei 196kbit. Ob's stimmt weiss ich nicht. 8)

Nomis.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tea,

www.allofmp3.com

teilweise als .wav downloadbar und fast alles als ogg oder andere besserer Formate als mp3. Die Dateien werden auf Wunsch neu umgewandelt (absolut fehlerfrei), kostet ein bischen mehr.

Ob die nun tatsächlich legal sind kann wohl niemand beantworten im Moment. Die Qualität der Dateien ist die beste die ich bisher gesehen habe im Netz.

Gruß

Markus
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Frank Klemm
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Re: Qualität von legalen Musik-Downloads

Beitrag von Frank Klemm »

Tea hat geschrieben:Ich würde gerne ein paar einzelne Titel in höchster Qualität haben, dachte mir, da bietet sich dann ein legaler Musikdownload an! Nun hab ich mal bei Musicload.de geschaut, die komprimieren ja ziemlich stark - glaub nich, daß man das unter höchster Qualität verstehn kann? (128 kbit .wmv)
Wenn schon, dann 128 kbps WMA (WMV ist Video).
Ich vermute mal, die Musikindustrie hat da gar kein Interesse dran, CD-Quali ...
CD-Quali gibt es nicht. Viele heutige CDs hätte man vor 20 Jahren auf Grund der reudigen Qualität nie auf Vinyl gepreßt.
zum download anzubieten, damit die CD schmackhaft bleibt. und der verursachte Traffic würde die Preise wohl auch etwas höher als 1-2 EUR/Titel ausfallen lassen...
aber man weiß ja nie, daher Frage: gibt es legale :!: Musikdownloads auch in CD-Quali? die File-Größe spielt für mich keine Rolle.
Was ist CD-Quali?
AAC 128 kbps? AAC 256 kbps? AAC 512 kbps? AC3 192 kbps?
AC3 448 kbps? PCM 1536 kbps?

AAC 128 kbps reicht aus, das man alle Mastering-Fehler weiterhin problemlos hört und sich daran stört.

AAC 128 kbps (2.0) mit einem ordentlichen AAC-Encoder
ist auch bei kritischen Samples nur mit allergrößter Mühe
vom Original zu unterscheiden. Ordentliche Coder sind der
FhG-AAC-Encoder und der von Dolby (Hörtests im Jahr 2002).
Der von Philips war der mit Abstand schlechteste (er war
schlechter als MPEG-1 Layer 2). QT/iTunes soll auch ein
sehr guter AAC-Encoder sein.

Die Samples, die ich mal verglichen hatte, waren bei
128 kbps nur durch direkten Vergleich herauszuerkennen.
Das ist die Situtation, die sich bei MP3 (Lame) irgendwo
zwischen 160 und 192 kbps einstellt, bei MP2 (tooLame)
zwischen 192 und 224 kbps.
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Tea
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Beitrag von Tea »

Danke für die Erklärung, Deine technischen Beiträge sind immer sehr interessant!

Jo, meinte wohl wma - habs mit diesen Formaten nich so und ok, dann heißt es halt kbps :oops:

Wie komme ich auf den Begriff CD-Qualität? Ganz einfach, weil ALLE mp3 Files, die ich bisher gehört hab, die in 128 codiert waren, fand ich ziemlich mieß, es war NICHT EINE dabei, wo ich gesagt hätte, "Jo die war cool" Ein paar wenige in 196 haben mir dann schon gefallen. Die, die über 250 waren, die hingegen waren fast alle sehr gut! Ich will damit sagen, daß der Begriff CD-Quali für mich kein absoluter Wert ist, sondern sich nur als relativer Wert bezieht, sozusagen halt die beste Qualität die man von diesem Titel bekommen kann. Daß dann der eine Titel auf ner recht mießen CD drauf ist und ein anderer Titel einen aus den Socken hebelt ist mir dabei durchaus bewußt!!
Also sollte CD-Quali nichts anderes bedeuten wie die bestmögliche Qualität, die man von diesem Titel bekommen kann ;)

Da ich noch nie ein WMA-File gehört habe (zumindest nicht bewußt auf einer guten Anlage) kann ich dazu nix aussagen. Der angegebene Wert von 128 kbps kam mir von der mp3 nur bekannt vor und habe ich daher sofort mit "nicht zufriedenstellend" verbunden!
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann können 128 WMAs oder AACs von iTunes auch kritische Hörer überzeugen? Zumindest würde mich das sehr freun :)
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Beitrag von Nomis »

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann können 128 WMAs oder AACs von iTunes auch kritische Hörer überzeugen? Zumindest würde mich das sehr freun
Probier es doch aus. Lad dir iTunes und importiere ein paar Lieder von CD in 128kbps AAC und hör Probe.

Nomis.
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich habe Frank ein bisschen anders verstanden: AAC mit 128 kbps kann sich schon sehr gut anhören, aber es kommt auf dem vom Anbieter verwendeten Encoder an. Vermutlich hat auch Franks "(2.0)" etwas zu bedeuten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Koala
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Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Vermutlich hat auch Franks "(2.0)" etwas zu bedeuten.
Anders als MP3 erlaubt AAC bis zu 64 Audiokanäle (48 Haupt- und 16 LFE-Kanäle), so daß neben der Bitrate auch die Angabe der genutzen Kanäle (2.0 = Stereo) wichtig ist.

greetings, Keita
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