Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Markus hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben: Am Samstag ist Probehören Dali Epicon 2, auch ein im Vergleich zur nuVero 60 recht hochpreisiges Produkt, angesagt.
In der Preisklasse gibt es gerade ein Top Angebot als Aussteller mit 10 Jahren Garantie bei einem Händler,
die stellt meiner Meinung nach das Genannte problemlos in den Schatten.(UVP 7300€, jetzt 3980€)
Werde ich hier aber nicht verlinken da Herstellerforum.

Zu dem o.a. weiten Weg zu Arendal, von Karlsruhe 1 Stunde Fahrt...
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Die nuVero 60 büßt durch den dritten Weg sowie die "aufwendigere" Frequenzweiche gegenüber der Dynaudio Contour 20 etwas Wirkungsgrad ein. (83 dB zu 86 dB)
Ansonsten verhalten sich sämtliche Leistungsdaten ähnlich.

Wobei ich den dritten Weg der nuVero 60, also Hoch-Mittel-Tiefton hier ganz klar vorziehen würde.
Der Mittelton bringt Entlastung und sicherlich eine stressfreie Mittenwiedergabe.
Zudem laut Nubert mit recht hohem Wirkungsgrad und thermischer Belastbarkeit. (Für einen 52 mm Mitteltöner mit recht großer Schwingspule)

1570 Euro zu 4500 Euro?

Für die Differenz bekomme ich einen tollen Verstärker, falls überhaupt hohe Lautstärken gewünscht sind...

Also meine Entscheidung wäre schon getroffen. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Indianer

Beitrag von Indianer »

warum redet hier niemand über die Engländer, B&W 805 D3 (oder die leichter bezahlbare 705 S2, imho die Preis-Leistungs-Königin), oder die KEF Reference 1 (für mich in Rosenholz die Schönheitskönigin, oder hier die noch leichter bezahlbare R3, imho für's Geld die beste und stabilste räumliche Darstellung)?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Die nuVero 60 büßt durch den dritten Weg sowie die "aufwendigere" Frequenzweiche gegenüber der Dynaudio Contour 20 etwas Wirkungsgrad ein. (83 dB zu 86 dB)

Wobei ich den dritten Weg der nuVero 60, also Hoch-Mittel-Tiefton hier ganz klar vorziehen würde.
Der Mittelton bringt Entlastung und sicherlich eine stressfreie Mittenwiedergabe.
Zudem laut Nubert mit recht hohem Wirkungsgrad und thermischer Belastbarkeit. (Für einen 52 mm Mitteltöner mit recht großer Schwingspule)
Hallo,

alles vollkommen irrelevant.

der "Brüllwürfel" :wink: muß einem klanglich zusagen , das ist das wichtigste. Und wer einmal ne Box gehört hat , bei denen z.B. gerade Stimmen echter klingen als bei anderen Boxen , will die anderen nicht mehr haben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

König Ralf I hat geschrieben:

Hallo,

alles vollkommen irrelevant.

der "Brüllwürfel" :wink: muß einem klanglich zusagen , das ist das wichtigste. Und wer einmal ne Box gehört hat , bei denen z.B. gerade Stimmen echter klingen als bei anderen Boxen , will die anderen nicht mehr haben.

Grüße
Ralf
Dann hilft nur: beide Paare bestellen, Pegelabgleich und direktes umschalten in den eigenen vier Wänden.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Mit der nuPower A sollte Leistung genügend vorhanden sein...daher sollte die tatsächlich niedrigen 83 dB der nuVero 60 nicht der limitierende Faktor sein. Allerdings ist dadurch der maximale Pegel tatsächlich begrenzt, laut einem Testbericht, den ich gelesen habe, ist bei 98.5 dB Schluss (keine Ahnung ob das für Orchesterwiedergaben reicht). Als "Benefit" daraus erhält man halt einen wahnsinnig breiten Frequenzbereich, der dann bis ca. 35 Hz hinunterreicht.

B&W habe ich aus der Vergangenheit (ist viele Jahre her) als nicht sehr neutral in Erinnerung, mag sein, dass sich dies bei heutigen Modellen geändert hat. Ich erinnere mich, dass bei lange zurückliegenden Hörtests die Abstrahlcharakteristik nicht sonderlich homogen war. Mit KEF hatte ich bisher gar einen Kontakt, ich werde aber versuchen mich zu informieren.

Jetzt ist am Samstag erst mal die Epicon dran, vielleicht finde ich in der näheren Umgebung noch irgendwo eine Contour 20 zum Probehören, dann werde ich mir sicher noch die nuVero 60 bestellen, um sie in meinen 4 Wänden zu testen. Wenn sie auch nur ansatzweise so gut ist wie ich mir das erhoffe, dann wäre das ein Kandidat mit einem idealen Preis/Leistungsverhältnis. Ein Lautsprecher der das Dreifache kostet müsste dann schon sehr viel besser sein, um den hohen Unterschied zu rechtfertigen.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
alphafisch
Newbie
Newbie

Beitrag von alphafisch »

HighwayStar hat geschrieben:Wie wäre es denn mit eher kleinen Kompaktboxen à la NuVero 50 gepaart mit einem Subwoofer? Gerade da du die NuControl besitzt, würde ich diese Lösung mit in Betracht ziehen. Ein Sub lässt sich ja relativ frei im Raum platzieren, sodass du für ihn sicher eine Position findest, die zur Einrichtung passt.

Wenn von der (akustischen) Harmonie eines Lautsprechers mit dem Raum die Rede ist, meint man ja vor allem die Basswiedergabe. Und die lässt sich mit der NuControl schon sehr gut optimieren – nicht nur in Bezug auf den Frequenzgang, sondern auch in Sachen zeitrichtiger Kopplung von Sub und Satelliten. Ich habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht, die Kombi aus NuVero 70 mit einem potenten (und per miniDSP HD entzerrtem) Sub spielt bei mir wunderbar frei, räumlich und doch exakt mit tiefem, staubtrockenem Bass.
nupower a mit nuvero 50...das ist wirklich dekadent...als Energielieferant würde ein eigenes Atomkraft gut passen. :mrgreen:
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

DukeNukem hat geschrieben:Die nuVero 60 büßt durch den dritten Weg sowie die "aufwendigere" Frequenzweiche gegenüber der Dynaudio Contour 20 etwas Wirkungsgrad ein. (83 dB zu 86 dB)
Könnte aber eher der noch tieferen Abstimmung geschuldet sein.
3 dB Kennschalldruckdifferenz (nicht Wirkungsgrad), ist schon sehr erheblich.Entspricht in etwa einer halbierung des Wirkungsgrades.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Die Contour 20 liegt auch bei 83 dB, der Hersteller gibt den Kennschalldruck bei einer Spannung von 2,83 Volt an, was bereits einer Verdopplung der zugeführten Leistung entspricht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

Jep. Wenn die Angaben von Nubert auf 1 Watt bezogen sind, sind die beiden mehr oder weniger identisch.
Antworten