ich fange an mich gerade ein bischen zu belesen um den Sound meines Fernseher im Wohnzimmer zu verbessern. Angefangen hat es mit der Idee mir eine Soundbar zuzulegen. Angangs war ich von der Idee mit der Soundbar viel abzudecken und ab und zu evtl. direktes Musikstreaming vom Handy zu Nutzen angetan. Somit dachte ich zunächst an eine Sonos Soundbar. Allerdings stieß ich dann sehr schnell beim Lesen auf die soundtechnisch wohl bessere AS 250. Nach Lesen in diversen Foren überdachte ich worum es mir eigentlich geht: Den Sound meines Fernsehers(HDMI-ARC vorhanden) zu verbessern und direktes Musik-Streaming spielt bei mir eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Im wesentlichen möchte ich mit der bevorstehenden Anschaffung einen schönen Klang auf meinem Sofa genießen. Hier hauptsächlich Filme und Serien über Netflix und selten Musik. Allerdings bin ich mir nicht so sicher was für mich sinnvoll ist. Ich hatte in Jugendzeiten mal eine 5.1 "Teufel Concept E Magnum Power Edition". Der 5.1-Sound hat mir allerdings nicht gefallen. Vorallem lege ich Wert auf einen klaren, sauberen Klang und gute Sprachverständlichkeit, da ich ohnehin nicht so ein feines Gehör habe. Ein starker Subwoofersound ist auch nicht so meins.
Meine Überlegung ist nun ob für mein Wohnzimmer (siehe Bilder) eine Soundbar nuPro AS-250/450 ausreicht oder ich evtl. mit einem Anschluss von zwei nuPro A-200/300/500 besser bedient bin.
P.s.: Es geht mir auch um ein unkompliziertes System ohne viel Peripheriegeräte und Kabel, deshalb aktive LS. Leider kenne ich mich mit der Thematik nicht so aus und würde mich über unterstützende Beratung freuen.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und Ideen.