Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
GeneralMotors hat geschrieben:Gibt doch sonst auch die nuVero-AR-App.. Wirkt vllt. nicht ganz so gut, aber man muss sich nichts basteln oder mit Photoshop rumhantieren.
du hast recht.
Zuletzt geändert von martinm am Mo 1. Jul 2019, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
David 09 hat geschrieben:...ist die nicht eingestellt?
Prinzipiell schon, aber die Apps erweisen sich als hartnäckig und wollen sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Spaß beiseite, das ist eins der Dinge, die auf der Todo nach hinten gerutscht sind, weil andere Sachen wichtiger waren.
Wenn du ab und zu auch laut hören willst, würde ich zumindest den Steinboden mit einem Teppich entschärfen. Eine hallige Akustik ist nicht gerade förderlich bei bestehenden Ohrproblemen.
Ich kann als Tiinitus-Kollege (allerdings nicht sehr ausgeprägt) ein wenig nachvollziehen, worums geht.
Sprachverständlichkeit geht sicher mit der Verbesserung der Raumakustik extrem einher. Wenn die passt kannst Du dann auch mit gehobener Lautstärke hören, ohne das es die Ohren zu sehr nervt.
Der Wegfall schwerer Moden und die Dämpfung von Reflexionen macht sehr sehr viel zum Positiven aus. Das liest man soo oft, aber richtig geglaubt habe ich es erst, als ich mich selbst damit beschäftigt habe, und die Ergebnisse hören konnte.
Angenehmer Nebeneffet ist auch, das die Lautstärkebelästigung im Rest des Hauses deutlich zurückgegangen ist, ich also auch spät noch richtig schön hören kann.
Als WAF-taugliche Maßnahmen bieten sich hier schöne Akustik-Bilder an, welche zwar was kosten, aber eben auch sehr wirksam sind. Auch ein Deckensegel mit indirekter Hintergrundbeleuchtung kann sehr schön sein, und verdirbt die Atmosphäre nicht.
Im Gegenteil, auch bei der normalen Unterhaltung wird es viel angenehmer sein, so das der Raum auch als solches gewinnt.
Ein netter Teppich kann ja auch akzeptabel sein.....