Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Beim Neigen des Kopfes schaltet er ab? Ist das eine Art "Einschlaferkennung"? :mrgreen:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Genau, wenn der Nüschel nach unten klappt, ist Ruhe im Karton. Das haben bestimmt Ingenieure entwickelt, die nah bei der Theorie aber ganz weit von der Praxis entfernt sind. :twisted:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

It's not a bug, it's a feature! :mrgreen:
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Gestern angekommen: EarStudio ES 100 - ein winziger mobiler Bluetooth KHV/DAC mit EQ und ein Etymotic ER2SE InEar. Der ES100 kann sogar meinen AKG612Pro (120Ohm) ausreichend antreiben und mit dem EQ auch den lange vermissten Tiefbass einhauchen. Mit dem Seal des Etys habe ich überhaupt keine Probleme. Die Abschirmung gegen Außengeräusche ist extrem stark. Die tonale Abstimmung ist sehr neutral aber dabei nicht langweilig. Mit dem EQ mache ich nur minimale Anpassungen. Klang ist topp.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
docstefan
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von docstefan »

Hallo in die Runde und ganz speziell an die Techniker,

ich besitze die folgenden KH:
Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm
AKG K712 Pro (62 Ohm)

Den DT 770 Pro betreibe ich hauptsächlich an einem Samsung Handy bzw. Tablet, jeweils eingemessen mit Adapt Sound und minimalen Equalizer Korrekturen (Bässe +1, Höhen -2) klingt das für mich sehr gut.

Die beiden anderen KH nutze ich am KH Ausgang meines Yamaha R-N803D (Tone Direct), klanglich bin ich soweit auch zufrieden. Nun zur Frage:

Die technischen Daten des Yamaha sind hier angegeben mit:
PHONES (8 Ohm Last):..........470mV / 470 Ohm (Ausgangspegel / Ausgangsimpedanz)

Was haben diese Angaben nun zu bedeuten? Gerade die Angabe "8 Ohm Last" verstehe ich nicht.

Ich dachte immer, die Ausgangsimpedanz sollte möglichst klein sein. Faktisch funktionieren aber alle 3 KH am Yamaha, die Lautstärken sind auf jeden Fall mehr als ausreichend. Auch andere KH, die ich mal zum Testen da hatte (Sennheiser 660 S, Beyerdynamic DT 1990 Pro, DT 990 PRO, DT 770 PRO), haben bestens funktioniert (alle zwischen 150 und 250 Ohm).

Wie sieht es aber mit möglichen Verbiegungen im Frequenzgang aus?
Beim Yamaha kann man ja die Impedanz wählen zwischen (Default) 8 Ohm und 4 Ohm, ganz in Abhängigkeit von den zu betreibenden LS; das sollte doch für den KH keinen Einfluss haben, oder?

Wäre super, wenn mir das ein Technik-Profi hier mal erklären könnte was es mit den ganzen Angaben so auf sich hat und was zu beachten ist...

Vielen Dank schon mal im Voraus hierfür.
Gruß, Stefan
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hier ist das Verhältnis ganz gut erklärt:

https://www.connect.de/ratgeber/kopfhoe ... 97265.html
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich habe mir den Hifiman Sundara gekauft. Kostet jetzt regulär 349 €. Ich finde, dafür kann man zur Zeit für den stationären Betrieb kaum etwas besseres bekommen. Recht neutral, vielleicht leicht zurückhaltend, geht aber auch extrem tief in den Basskeller, und Mitten und Höhen sind wirklich toll aufgelöst. Mir passen auch die Ohrpolster gut, was natürlich eine Grundvorraussetzung für den Kopfhörer an sich ist. Er läuft übrigens auch am von Andy RTR vorgestellten EarStudio KHV ganz gut.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
docstefan
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von docstefan »

tf11972 hat geschrieben:Hier ist das Verhältnis ganz gut erklärt:

https://www.connect.de/ratgeber/kopfhoe ... 97265.html
Danke für den Link.
Aber leider kriege ich das nicht mit meinen Fragen gemappt... :oops:
Gruß, Stefan
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Mit dem Kauf eines neuen Kopfhörers warte ich auf diesen:
austrian.audio
HI-X55
Die AKG Ingenieure starten neu durch.
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wenn man nicht weiß, wo man Akku und Antennen unterbringen kann, erfindet man einfach medienwirksam den "Nackenbügel"...
https://www.areadvd.de/tests/special-kl ... tem-leder/
8O
Antworten