Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spaß am Basteln..... XGA-Beamer im Eigenbau

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Ekkehart

Spaß am Basteln..... XGA-Beamer im Eigenbau

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

auf den Seiten von Toms Hardware Guide gibt es eine Anleitung zum Bau eines Beamers auf Basis eines Overheadprojektors. Nette Idee! :wink:

Hier ist der Bericht

Hört (liest) sich echt interessant an.

Gruß
Ekkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ekkehart

Hab ich gestern von nen Kollegen auch bekommen. Ist ne witzige Idee und auch sehr günstig. Nur etwas "unschick" in der Aufstellung. Aber für den Preis ist es ja geschenkt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
sehr gute Anleitung !
Meine "Bastlerseele" ist zum Nachahmen animiert - allerdings recht klobig das ganze, aber mit einem super Resultat 8O

Der Rudi
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hey, das ist ja gar nicht mal so schlecht... :D
Meine "Bastlerseele" ist zum Nachahmen animiert
Meine auch... 8)

Ich bin mal gespannt, wer sich so einen zusammenbaut... :)

EDIT: hab da mal was editiert... siehe unten... :wink: :lol:
Zuletzt geändert von raw am Fr 22. Okt 2004, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

raw hat geschrieben:Hey, das ist ja gar nicht mal so schlecht... :D
Ich bin mal gespannt, wer sich so einen zusmmenbaut... :)
...wenn man sich einen zusmmenbaut, hat man nur 4:3Bild,
aber wenn man in zusammenbaut wird's 16:9 :wink:

Der Rudi
derdroX
Semi
Semi

Beitrag von derdroX »

Guten Morgen !!

Naja, das Design lässt sich vielleicht ja noch verkraften (wenn man nen riiiiiiiiiiiiiiiesigen raum hat und den gut verstecken kann)..
Aber ist das für den LCD echt nicht schädlich, wenn da stundenlang diese Lampe des Projektors draufscheint?? Wenn ich mir das zugehörige Video so ansehe, meine ich die ganze Zeit im Bildschirm einen Lichtkegel zu sehen, der dann logischerweise von einer Lampe ist, die dadrauf scheint. Und aus der Schule weiss ich, dass die Auflagefläche, wo jetzt der LCD liegt auch nicht gerade angenehm warm ist, ob da wohl auf lange Zeit dieser doch recht kleine Lüfter hilft?

//Edit: Habe gerade gesehen, dass das Licht wohl doch von unten kommt, was mit noch gefährlicher erscheint, da diese Teile bei uns in der Schule echt heiß werden, selbst wenn da nur ne kleine Folie draufliegt und nicht so ein riesen LCD.

Ansonsten vielleicht mal eine Überlegung wert :)

Daniel
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

derdroX hat geschrieben:Guten Morgen !!

Naja, das Design lässt sich vielleicht ja noch verkraften (wenn man nen riiiiiiiiiiiiiiiesigen raum hat und den gut verstecken kann)..
Aber ist das für den LCD echt nicht schädlich, wenn da stundenlang diese Lampe des Projektors draufscheint?? Wenn ich mir das zugehörige Video so ansehe, meine ich die ganze Zeit im Bildschirm einen Lichtkegel zu sehen, der dann logischerweise von einer Lampe ist, die dadrauf scheint. Und aus der Schule weiss ich, dass die Auflagefläche, wo jetzt der LCD liegt auch nicht gerade angenehm warm ist, ob da wohl auf lange Zeit dieser doch recht kleine Lüfter hilft?

//Edit: Habe gerade gesehen, dass das Licht wohl doch von unten kommt, was mit noch gefährlicher erscheint, da diese Teile bei uns in der Schule echt heiß werden, selbst wenn da nur ne kleine Folie draufliegt und nicht so ein riesen LCD.
Klemm'sche Bemerkungen:

- Problem Streulicht: Man müßte das ganze besser kapseln (Bemerkung von AH)
- WAF < 0 (Bemerkung von AH)
- Problem Wärme: Das ganze wird zwar im Gegensatz zu einem OHP gekühlt, aber ich würde noch einen IR-Sperrfilter einbauen
- Problem Fresnel-Linse (gesprochen Frennell): zur Lichtbündung kommen solche Linsen zum Einsatz, deren Struktur war bei Folien immer noch deutlich zu sehen. Auf der anderen Seite ist aber eine ordentliche Folie wesentlich höher aufgelöst als eine XGA- oder was auch immer Display
- Farbbeständigkeit der Panels: Hmmm, durch das Panel gehen statt vielleicht 15 Lumen dann 1500 Lumen, die Auswirkungen sind unbestimmt
- 4500 Lumen Lichtstrom: Man muß die Verluste durch das Panel berücksichtigen, da kommen maximal noch 1500 Lumen durch. Auf der anderen Seite sind das immer noch deutlich mehr als die 400 bis 500 Lumen eines "1000-Lumen-Projektors".
- Schaltgeschwindigkeit: bei Video kommt diese noch dazu, da die meisten Computer-TFTs (besonders der Vergangenheit) dort deutliche Probleme haben, erwarte ich hier exakt die gleichen Probleme.
Der Projektor ist in vielen Punkten nicht besser als das Original-Display, deswegen habe ich erhebliche Schmerzen bei "irgendeinem Display".

Nichts desdo trotz: Eine sehr nette Idee. Hut ab!!!
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hm und wie schliesst man da die Anlage dran an? Oder kann man dann nur über den PC gucken?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wär' ja sehr "praktikabel" wenn das nur via PC geht, klar man kann ja einen HTPC nutzen, aber sowas habe ich nicht. Und ausserdem ist so ein dicker Beamer mitten im Raum auch nicht das Wahre! Aber interessant finde ich das schon!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Gothic-Beast hat geschrieben:Oder kann man dann nur über den PC gucken?
...so wird es sein. Du kannst natürlich auch ein Display mit DVI-Eingang nehmen und dazu ein DVDP mit DVI-Out (soll's schon geben) nehmen :wink:

Alles nur Fachsimpelei - machen würde ich das nicht :roll:

Der Rudi
Antworten