Es geht mir nicht um ein echtes D'Appolito - das würde vertikal auch keine stärkere Bündelung zeigen, sondern dass bei einem Konzept wie der Sculptur, es passieren kann, dass bei der vertikalen Abstrahlung ab 500Hz bis 2kHz die stärkere Bündelung durch das Pseudo-D'Appolito Konzept wirkt, dann oberhalb der Trennfrequenz um 2-3kHz die Abstrahlung stark aufweitet (hier bündelt das Bändchen kaum) und dann zu hohen Frequenzen wieder stark bündelt - dies wäre dann eine weniger stete vertikale Abstrahlung als bei den klassischen Pseudo-D'Appolito-Konzepten mit Kalotte, wie z.B. bei den nuVeros.Ich bin offen für neue Erkenntnisse aber die Grundlagen kenne ich sehr gut. Um ein echtes dappolito zu erreichen benötigt man Trennfrequenzen bei 15cm Chassis und je nach Zwischenabstand um die 800 Hz.
Das war nur als Argument gedacht, warum man, wenn die Möglichkeit besteht, einen LS, auch bei Kenntnis von Chassis und Konzept, immer Probe hören sollte - will dich damit aber auch nicht weiter nerven
Deinem Hörbericht sehe ich schon sehr gespannt entgegen - ein großes Bändchen oder AMT würde ich auch gerne mal verarbeiten.
Gruß Armin