Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Mysterion »

Geschraubte Haken an den Seiten, dann lassen sich ganze Blumenkästen anhängen! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Ich weiß, eigentlich gehört's in einen anderen Thread, hab' aber schon 3 aufgemacht, daher packe ich meine Messungen in diesen hier.

Hier der unkorrigierte Frequenzgang an meiner Hörposition:
Dali Epicon 6 original.jpg
Und hier Komponenten Links und Rechts:
Dali Epicon 6 L original.jpg
Dali Epicon 6 R original.jpg
Nach ein paar Glättungen im Bassbereich per nuControl:
Dali Epicon 6 dsp.jpg
Wie erwartet zeigt der Frequenzgang eine Überhöhung bei etwa 7 kHz, von nix kommt nix. Im unkorrigierten Frequenzgang liegen wir bei ca. +/- 5 dB, für einen Wohnraum durchaus im gute Bereich würde ich sagen, habe ich bei anderen Boxen erheblich schlimmer gesehen (gleicher Raum, gleiche Hörposition).

Nach Korrektur bin ich aktuell bei ca. +/- 3 dB, mehr als zufriedenstellend. An den Höhen habe ich nichts gemacht, die gefallen mir weiterhin gut. Im Bass ist's nun homogener. Ich werde mal so weiterhören...

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Indianer

Beitrag von Indianer »

Markus hat geschrieben:Wie erwartet zeigt der Frequenzgang eine Überhöhung bei etwa 7 kHz, von nix kommt nix.
na servus, du findest das gut? warum? wieder wie bei den Deltas? wer den Buckel nicht hat, spielt für dich hinterm Vorhang? :eusa-think:
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Ich habe leider die Dynaudio Contour nicht gemessen, die spielte definitiv hinter dem Vorhang. Die nuVero 60, die ich bei mir zu Hause gehört habe und (damals noch mangels Mikrophon) leider auch nicht gemessen, die hatte auch klare Höhen, keine Ahnung, ob die in meinem Raum auch einen Buckel um die 7 kHz hätte.

Die Delta hat mit der Dali definitiv den Buckel bei 7 kHz gemein, beide hatten einen sehr hohen Detailreichtum im Bereich der hohen Frequenzen, beide übrigens nicht nervig. Bei der Delta war halt das Problem das tiefe Tal bei 2.5 kHz, dadurch klang vor allem klassisches Klavier matt, dumpf und zurückgenommen. Das ist bei den Dalis definitiv nicht der Fall, die sind offen, detailreich, tonal richtig. Ich gebe zu, dass der Detailreichtum und der helle Klangcharakter bei hohen Frequenzen vermutlich Geschmacksache ist. Für mich hört sich dieser Lautsprecher auf jeden Fall heute "richtiger" an als alles, was ich bisher bei mir im Wohnzimmer stehen hatte. Mal sehen, ob mir die nuVeros am Freitag bei Wynton Marsalis und seiner Trompete auch das Pipi in die Augen zu treiben im Stande ist. Falls ja, dann sind sie definitiv ein heißer Gegenkandidat zu den Dalis.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
captainbeyond
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von captainbeyond »

Das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Optisch wirkt das ganze gleich freundlicher, ich finde die Dalis fügen sich gut in deinen Wohnraum ein. Wobei es natürlich etwas schade ist, dass sie teilweise verdeckt sind.
Laut Messung sieht der Bassbereich doch schon recht verhalten aus, neigen sie wirklich leicht zum Dröhnen sodass du nachbessern musst? Ich würde das wahrscheinlich unangetastet lassen, ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Bei den Einzelmessungen sieht der Hochtonbereich völlig unproblematisch aus, zusammen summiert sich da bei 7kHz ein kleiner Berg. Ich nehme an, diese Frequenzen überlagen sich dann einfach? Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung hat :D
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Das sehe ich genauso. Danke, captainbeyond, für Deinen Beitrag. Inzwischen habe ich die Korrektur auch schon wieder rausgenommen. Auch wenn es dann vielleicht ein wenig inhomogener ist, gefällt es mir subjektiv besser. Wie gesagt: die +/- 5 dB sind meiner Ansicht nach schon ziemlich gut.

Ja, ich bin durchaus der Mann der Tat, wenn ich auch tatsächlich gerne sicher sein möchte, die für meine Hörsituation optimale Lösung gefunden zu haben. Die Dalis sind extrem gut, ihr Vorteil neben der hervorragenden Auflösung (nicht nur von der Tonalität her, sondern auch in Sachen Stereoperspektive und Tiefenstaffellung) ist definitiv auch die Wohnraumtauglichkeit (super Klang auf einem Meter Höhe und in eine sehr ansprechenden Finish), der größte Nachteil ist definitiv der Preis, der doch um einiges über meinem Limit liegt.

Im Vergleich mit den nuVeros würde ich gerne sehen, ob die 170 wirklich veritable Vorteile gegenüber der 140 hat. Falls nein, ist dann die 140er klanglich halbwegs auf einer Höher mit den Dalis (ist dann zwar nicht so nice, aber deutlich günstiger). Falls ja, ist diese dann tatsächlich besser als die Dalis. Dann können wir diskutieren, ob der Klangvorteil der nuVero 170 den "Formfaktor" der Dali (und deren Preis) aufwiegt.

Es bleibt kompliziert, aber gerne würde ich bald eine Entscheidung treffen, damit ich nicht mehr über meine nuWaves hören muss (auch wenn diese - noch mal - für den Preis formidabel sind).

Viele Grüße,

Markus.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Aber so, wie die Boxen jetzt stehen, sind sie doch definitiv zu niedrig. Willst du doch noch umräumen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

rockyou hat geschrieben:Aber so, wie die Boxen jetzt stehen, sind sie doch definitiv zu niedrig. Willst du doch noch umräumen?
Eventuell, dann müsste ich die komplette Anlage auf die gegenüberliegende Zimmerseite räumen. Vorteil: Boxen stehen freier, Fernseher könnte auch über die Lautsprecher laufen, Hören vom Sofa aus wäre möglich. Nachteil: fragwürdige Positionierung der Anlage.

Aktuell sollen sie erst mal dort stehen, wo ich dies abgebildet habe, ich bin aber heftig am Überlegen, dies zu ändern.

Markus.
Indianer

Beitrag von Indianer »

rockyou hat geschrieben:definitiv zu niedrig
Markus, versuch' mal 20 cm Bücherstapel unter den LS, damit der TMT schön frei über der Couch ist, in den oberen Mitten / unteren Höhen könnte das "echte" Details ans Licht bringen …

und dann bitte auch ein Foto aus Hörposition :wink:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass die 70 auf Stativen (2x600) an dieser Stelle richtig gut funktionieren könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (und wech :auto-dirtbike: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten