Heute habe ich eifrig umgeräumt, weder die Dalis noch die Nubis möchte ich neben dem Sofa stehen lassen. Also die Elektronik und die Lautsprecher auf die andere Seite zum Fernseher. Da sieht's nun so aus:
Der Wagen mit der Elektronik muss natürlich durch etwas schickeres ersetzt werden. Beim ersten Hören war der Klang schon ziemlich toll, schön in die Tiefe gestaffelt, aufgrund der fehlenden Seitenflächen nahezu kein Diffusschall (ausgenommen natürlich vom Boden und vermutlich der Decke). Die Höhen klingen Dali-typisch "crisp", sehr offen und deutlich.
Die Bässe musste ich etwas im nuControl korrigieren, da war eine Überhöhung bei ca. 31 Hz und eine Senke bei etwa dem doppelten Wert. Es ist schon erstaunlich, dass weder die Elektronik noch die Lautsprecher Verzerrugen zeigen, daher ist die Versuchung groß, einfach immer lauter zu drehen...
Ich habe übrigens mit der Position der Lautsprecher schon gespielt. Aktuell stehen sie knapp 3 m (2.8 m) auseinander. Hörabstand sind gut 3 m (3.2 m) Näher zusammen schränkt sich die Stereobasis schon merklich ein, weiter auseinander (hab mal bis fast an die Wände geschoben), ist das Panorama nicht mehr stimmig, zu sehr aufgespreizt.
Wenn ich mir das Umfeld ansehe, tendiere ich aktuell schon zur Dali, kann mir nicht so richtig vorstellen, da eine noch mal 70 cm höhere Box hinzustellen. Von der räumlichen Darstellung stehen die Dalis den Nuberts nicht nach. Die Höhen bei den Dalis sind zum Niederknien, die Bässe möglicherweise schwächer (müsste man im direkten Vergleich hören), möglicherweise sind die d'Appolitos gutmütiger bei den Raummoden zwischen Decke und Boden (das könnte in meinem Fall den Bereich um die 64 Hz betreffen), aber mit dem nuControl ist da ja viel möglich.
Was meint Ihr, könntet Ihr Euch hier einen 170er Trümmer vorstellen? Auch schanke ich zwischen Schwarz und Weiß. Ersteres war mein ursprünglicher Favorit, als die Lautsprecher noch neben dem Sofa standen, auf der anderen Seite sieht mir nun das Weiß freundlicher aus.
Viele Grüße,
Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55