Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

Die Schrankwand steht nicht zur Disposition, zumindest aktuell nicht. Auf dem Klavier speilt mein 13-jähriger Sohn mehr schlecht als recht, muss also auch bleiben.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Den NV 170 dürfte auch der alte Stellplatz weniger ausmachen, weil die großen Bässe eben nur tief getrennte Subbässe sind (m.W. irgendwas um 200 Hz).

Bei der Dali spielt der untere Bass bis 700 Hz, der obere bis 2,55 kHz. Dementsprechend stärker hört man die Teilverdeckung durch das Sofa.
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Markus hat geschrieben: Was meint Ihr, könntet Ihr Euch hier einen 170er Trümmer vorstellen? Auch sch[w]anke ich zwischen Schwarz und Weiß. Ersteres war mein ursprünglicher Favorit, als die Lautsprecher noch neben dem Sofa standen, auf der anderen Seite sieht mir nun das Weiß freundlicher aus.
Nein. Die 170er kann ich mir bei dir nicht so recht vorstellen (so gut sie auch klingen mögen). Da würde ich dann die "1" weglassen, und ein, zwei Subwoofer dazustellen. :mrgreen:

Aber abgesehen davon: Lass dir die 170er noch kommen, damit du sie im direkten Vergleich zu den Dalis hören kannst. Andernfalls wird da immer eine Restunsicherheit bleiben ...

Zur Farbe: Weiß passt bei dir hervorragend, finde ich. Und dann sollte unbedingt noch ein Hochflorteppich auf die Fliesen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn die Schrankwand und das Klavier nicht weg dürfen, erübrigt sich jede größere Anschaffung doch quasi von selbst. Also die 170 würde optisch dort mM. überhaupt nicht funktionieren, wobei mir auch die Dalis so aufgestellt, optisch weniger zusagt. Aber das ist nicht meine Angelegenheit.

Wo soll denn die Technik später hin? :?

Ich sag ja immer, HiFi und Wohnzimmer passt selten zusammen. Ich habe damals mit viel Aufwand die Schrankwand rausbekommen, aber das war ein Ärger und ist bis heute meiner Frau ein Dorn im Auge. Sobald hier im Haus mal wieder ein gescheiter Raum frei wird, bin ich raus mit der Technik. 8)

Was damals ganz gut ging, waren die Aktiven. Gerade wenn man nur Stereo will, kommt man mit ganz wenig Technik aus. Sehr hoher WAF.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Die 170er kann aber ja evtl. doch neben dem Sofa stehen. Auch wenn es viel Geld für suboptimal aufgestellte Lautsprecher ist.
Es spricht eben doch vieles für „Kompakte“ (evtl. sogar an der Wand montierte nuVero 50) mit zwei versteckten Subs. Dank der modernen Elektronik ist das auch mit optimalem Ergebnis möglich. Zumal anfangs ja auch Kompakte angedacht waren und sogar die guten alten nuWave 3 gut funktionieren
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben:Wenn die Schrankwand und das Klavier nicht weg dürfen, erübrigt sich jede größere Anschaffung doch quasi von selbst. ...
1 +
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

vielleicht besteht wie bei mir die Möglichkeit im Essbereich für viel Stauraum zu sorgen , statt im Wohnbereich.
Teller und Co. benötigt man da auch viel eher.
Schon hat man Platz sein "Hifigedöhns" :wink: wenigstens halbwegs brauchbar zu stellen.

So viel Geld für die "perfekten" Boxen ausgeben und dann die Grundlagen zu missachten , passt für mich irgendwie nicht zusammen.
(auch wenn das Web voll mit Fotos von solchen Anlagen ist)
Zu meinen , das man die Fehler mit Elektronik ausgleichen kann sehe ich mal als Scherz an.
Das hilft um an einem Punkt zu optimieren....und überall rundherum um den Haupthörplatz klingts dann gern ziemlich bescheiden.
Das kann für einen Perfektionisten doch nicht wirklich "die" Lösung sein.
Aber vielleicht gibt's ja im Konzertsaal auch nur einen Platz wo es passt...….

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Meine Wohnzimmereinrichtung steht aktuell nicht zur Disposition. Wie schon sehr viel früher gesagt, möchte ich Lautsprecher haben, die auch schon ohne massiven Einsatz von elektronischer oder raumakustischer Korrektur gut klingen. Das Tüpfelchen auf dem "i" darf dann gerne noch mit Hilfe leichter Veränderungen durch den Vorverstärker stattfinden.

Wie man auf meinem aktuelln Bild sieht, bin ich durchaus bereit, die Lautsprecher auch als "prominenten Teil" des Wohnzimmermobiliars einzuführen (meine bessere Hälfte geht da bis zu einem gewissen Grad mit). Jedoch möchte ich ihr die 170er in diesem Umfeld trotzdem nicht zumuten...ich habe da schon so eine Idee...more to come... ;-)

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Hallo Markus,

um das zu schaffen müsste der Raum von Haus aus perfekt sein. Ohne gewisse Kompromisse wird es nicht gehen, da wird die Suche nie zu Ende sein.
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Nun bin ich eine faule Socke und hätte keine Lust, meinen Raum bis zum Gehtnichtmehr zu optimieren. Aber mal ganz ehrlich: Du suchst den perfekten Lautsprecher, stellst höchste Anforderungen an den Klang, vernimmst kleinste Nuancen, verbringst Unmengen an Zeit (und faktisch auch Geld) mit der Suche und bist nicht bereit Änderungen an Deinem Wohnzimmer auszuführen, um das zu bekommen, was Du suchst? Ich habe in anderen Threads gerne mal diejenigen "in Schutz genommen", die gerade nicht ihr Wohnzimmer auf den Kopf stellen wollten. Wenn ich das hier aber lese und feststelle, dass man zunächst Lautsprecher für rund 1.600 € das Paar ins Auge gefasst hat und jetzt bei guten 10.000 € angekommen ist, gleichzeitig aber offenbar nicht darüber nachdenkt, den optisch zumindest eher suboptimalen Raum (nur in Bezug auf Klang gemeint) wenigstens (und für kleines Geld) ein wenig anzupassen, bin ich etwas irritiert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten