Gestern war dann endlich mal eine BluRay drin. Film: Star Trek "Into Darkness" (Wunsch der Regierung).
Man merkt halt, dass Sky zwar ein gutes, teilweise sehr gutes Bild liefert, aber im Ton häufig blutleer bleibt. Da fehlt mir immer etwas Attacke, Dyn. EQ kann zwar etwas helfen, jedoch pustet er dann auf maximaler Stufe wieder zuviel auf die Rears. Für die obere Ebene ist das immer problematisch. Naja, hier wird demnächst Yamaha mal zeigen können, was die machen.
Der Bass mit 2 Subs ist jedenfalls sehr rund, man kann ihn quasi nicht mehr orten, was mit nur einem Sub doch relativ leicht viel. Warum auch immer, kann ich mit 2 Subs später trennen und halte mich jetzt brav an die THX Norm: 80 Herz. Ist für die 50er Veros ja eh ideal, ich trenne aber wie gewohnt alle Ebenen gleich.
Einzig was mir auffällt: Audyssey meckert wegen der Lautstärke rum. Also habe ich die Subs für die Einmessung etwas runter nehmen müssen. Aber hier liegt die Krux: auf Volume 34 darf ich messen, jedoch ist das eigentlich zu leise, auf 30 jedoch perfekt für mich. Hier ist die FB für die 443 praktisch: Preset anlegen und auswählen, basta.
Hier scheint aber auch ein recht großer Sprung bei den AW443 zu liegen, die Lautstärke nimmt erheblich in diesen Bereichen zu.
