Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine ABL Lösung ohne Verstärker Umbau!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
K.Reisach
Star
Star

Eine ABL Lösung ohne Verstärker Umbau!!

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ich verweise auf diesen Thread, da er eine Möglichkeit offenbart, ein ABL zwischen
einen Surroundreceiver ohne Pre-Outs und einen zusätzlichen Verstärker zu schleifen,
ohne den Surroundreceiver umzubauen!!

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7246.html

Die endgültige niederohmige Schaltung: (sorry für die Größe*) Diese Schaltung braucht man für jeden Kanal!!

Bild

Gruß, Kevin

Edit: Schon 11 mal was geändert!!! Langsam is das glaube ich hier so in Ordnung!!??

*

admin: Bildbreite von ca 1100 auf 640 Punkte reduziert!

Zuletzt geändert von K.Reisach am Sa 23. Okt 2004, 16:48, insgesamt 11-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Eine ABL Lösung ohne Verstärker OP!!
Hallo!
Was soll das "OP" in dem Satz?

Wenn du schon einen neuen Thread aufmachst, so schreib doch bitte noch eine kurze Zusammenfassung mit der endgültigen Lösung, sonst fängt einer auf S. 3 das Basteln an und bekommt die Verbesserung gar nicht mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Evtl Operation. Sozusagen das Teil aufmachen.

Weil unter OP versteh ich Operationsverstärker.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
mit OP meine ich natürlich Operation!
Ich werde den Eröffnungspost noch überarbeiten!!!

Gruß, Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,

die von mir bei Sony abgeschaute Dimensionierung war ja nicht unbedingt das Optimum.
Ich schlage vor, du stellst in deinem Eingangsbeitrag die auf 100 Watt bemessene niederohmigere Lösung vor.
Oder verweist auf Franks Beitrag mit der Ergänzung des anderen Wertes für R1.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich brauche es aber für digital. :cry:

... oder habe ich da was falsch verstanden? :?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,

der Spannungsteiler reduziert die Ausgangsspannung der entsprechenden Endstufen auf das für den Eingang einer Endstufe passende Niveau. Damit kann man hier das ABL samt einer externe Endstufe genausogut anschließen wie an einem Surroundreceiver, der richtige Vorstufenausgänge hat.

Von Geräten mit Digitalendstufen abgesehen werden in Surroundreceivern die digital verarbeiteten Signale vor den Vorstufenausgängen und/oder den internen Endstufen D/A-gewandelt, von da an geht es analog weiter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
die von mir bei Sony abgeschaute Dimensionierung war ja nicht unbedingt das Optimum.
Ich finde schon, dass es das Optimum ist, da die Werte sofort und ohne neuen Pegelabgleich passten!

Das Brummen ist übrigens durch eine neue Aufstellung, selbst ohne zusätzlichem 220 Ohm Widerstand, völlig verschwunden!!
Läuft jetzt also komplett optimal!

Griß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden...
Bild
Diese Variante ist "recht leistungsschwachen" Verstärkern vorbehalten, die ohnehin mit einem "eingeschleiften ABL" überfordert würden und daher gleich mit externer Endstufe (bzw.Stereo-Verstärker) betrieben werden sollen :!:
Auf jeden Fall ist dies eine andere Möglichkeit mit gleichem Ziel, wie bei meinem Umbau des Pio512 :wink:
(Allerdings fängt man sich dabei noch das "Eigenrauschen" der Endstufen mit ein, obgleich nicht mit gravierendem Nachteil)

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Diese Variante ist "recht leistungsschwachen" Verstärkern vorbehalten, die ohnehin mit einem "eingeschleiften ABL" überfordert würden und daher gleich mit externer Endstufe (bzw.Stereo-Verstärker) betrieben werden sollen!
da hast du natürlich meine volle Zustimmung. Wenn man sich schon einen Surroundreceiver für einen erklecklichen Geldbetrag ins Haus holt und diesen dann eher nur als Vorstufe betreibt und zusätzliche teure Endstufen anschafft, obwohl der Receiver das eigentlich ganz gut alleine könnte, dann ist das ja schon irgendwie Resourcenverschwendung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten