Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier Leute die ihr Boxen als 'Monitor' einsetzen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jonas
Semi
Semi

Gibt es hier Leute die ihr Boxen als 'Monitor' einsetzen ?

Beitrag von Jonas »

Hallo,

nach langem hin und her und einer Beratung durch die Hotline (Danke übrigens :-) ) habe ich mich für die Box 580 entschieden (wollte mehr Tiefgang als bei der 380). Durch einen Lieferschaden von UPS kann ich sie allerdings noch nicht hören. Naja, ich komme gerade nach hause, gucke auf die Plätze, wo die Boxen hin sollen und frage mich, wie sie sich denn so als Abhöre machen werden. Daher frage ich hier mal ganz frech, benutzt hier jemand Nubis als Abhöre - wenn ja welcher Erfahungen habt ihr damit - ich hoffe gute? In ein zwei drei Tagen weiss ich es selber :P

Gruss,
Jonas
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
NuWave als Abhöre

Beitrag von Thias »

Hi,
ich benutze die NuWave 10 mit ABL als Studioabhöre im Semiprofessionellen Bereich. Der Frequenzgang ist äußerst linear und neutral, keine Verfärbung usw. Das Mastern geht ganz gut, gegenhören auf Küchenradios und Discokübeln ist natürlich trotzdem noch erforderlich, macht aber keine grossen Korrekturen mehr erforderlich.
Würde mich aber auch interessieren, wer verwendet Nubert im Studio, im Vergleich zu Genelec usw.
Gruß Thias
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

ich denke mal, im professionellen Bereich sind aktive Studiomonitore überlegen, oder nicht?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Ich habe mir auch schon überlegt, in diesem Bereich auf Nubert
Boxen umzusteigen. Zur Zeit benutze ich Aktivboxen (24Bit Digital) von Roland.

Der Nuwave 3 fehlt unten herum etwas, was man mit dem ABL Modul zwar ausgleichen kann, jedoch kann ich hierzu manchmal nicht genügend Pegel fahren. Die Nuwave 10 hat sich bei mir als Abhörmonitor bewährt(Aber zu groß). Diese würde ich aber auch gerne zum normalen musikhören einsetzten.
Und 2x Nuwave 10 ist mir dann doch zu teuer. Daher habe ich mir überlegt, für's Heimstudio evtl. die nubox 380 einzusetzten.
Von den Abmessungen her, und dem etwas höheren Wirkungsgrad wird
diese optimal sein. Und preislich brauche ich da auch nicht lange zu überlegen, 179 Euro....

Die 580 ist mir für das Heimstudio einfach zu groß, ansonsten aber sicher interessant. Bin mal gespannt, wenn Jonas seine 580 hat.

Valvetronic
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Was meinst du mit zu gross ? :-) Platztechnisch oder "ungeeignet" zu gross ? Ich wollte auch erst die 380 nehmen, aber ich möchte auch die Möglichkleit haben die du die unteren Frequenzen zu hören. Und da kam mir die 580 ganz recht. Die nuWave10 ist leider etwas zu viel für mein Portmonee ( ist die überhaupt kleiner als die 580 ? ). Ausserdem möchte ich die Box für normales musikhören ( ist auch nicht schlecht wenn man seine Abhöre gut kennt) und zum musikmachen nutzen. Von der Hotline kam technisch auch nichts gegen die 580 als Monitor. Naja, ich hoffe morgen kommt sie.

PS: Klar braucht man auch was zum gegehören, aber man sollte auch wissen, wie es sich wirklich anhört :-)

PPS: Benutzt ihr Limiter oder so um die Boxen zu schützen ? - gerade bei der "Effektschrauberei" kommt es ja manchmal zu recht lauten Tönen.

Gruss,
Jonas
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

die 580 ist mir nur platztechnisch zu groß, klangtechnisch sicherlich nicht.
Ich tendiere aber eher zu der 380 mit kommendem ABL Modul. (Ist ja "nur" für's Heimstudio.) Die 380 haben ungefähr die Größe meiner jetzigen Aktivboxen.

Falls du bedenken hast, ob dir die 380 nicht auch gereicht hätte (ist ja nur zum Abhören fürs Heimstudio), bestell dir doch schnell noch ein Paar 380 dazu, dann kannst du selbst vergleichen.

Valvetronic
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

So, hab sie :-)

Bisher voll zufrieden. Nur würde mich interessieren, ob die Schutzschaltung, welche in dem Beilageheft egenannt wird auch gegen Clipping hilft, oder nur vor Überlastung ?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Clipping entsteht im Verstärker. Davor kann dich keine in der Box befindliche Schutzschaltung bewahren!
Eine mögliche Lösung wäre eine Softclipping-Schaltung in der Endstufe (so wie es in den Subwoofern der Fall ist).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Ja ja, schon klar ;-) aber wird der Hochtöner der Box vor den Auswirkungen geschützt .
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Da Clipping eine ganz normale Überlastung für den Hochtöner darstellt, ist er auch in diesem Fall geschützt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten