Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der CD...?!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Porter
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 11:53
Wohnort: Bückeburg
Kontaktdaten:

Das Ende der CD...?!

Beitrag von Porter »

Hallo!

Da habe ich heut bei der Heimfahrt von der Arbeit einen Bericht im Radio gehört(NDR2).
Es ging darum, ob die Zeit der CD nun endgültig vorbei sei, da ja die Musik nun immer mehr auf dem Pc oder ähnlichem als mp3 abgespielt werden kann.

Vorweg: Das Fazit des berichts war, das es die CD nicht mehr lange machen wird und in ein paar Jahren nur noch mp3's verfügbar sein würden.
Aufmacher war wahrscheinlich, die Tatsache, das ein Künstler(ich habe den Namen vergessen) sein Album gerade gleichzeitig auf CD und einem Speichermedium veröffentlicht.

In dem Bericht wurden die mp3's in den Himmel gelobt...von wegen überall abspielbar, sogar auf dem Handy! einfach Tonträgerunabhängig.
Zum Schluss sagte der Moderator, das man so langsam seine CD einmotten könnte und sich vorher eine Sicherung als mp3 machen sollte, damit man sie auch in Jahren noch abspielen könnte, da es bald keine CD-Player mehr geben würde!...jaja, genau wie es ja überhaupt keine Plattenspieler mehr gibt :-)

Dabei könnte ich einen "würgreiz" bekommen, oder?
Es hat doch bestimmt schon jeder hier mp3s auf seiner Anlage gehört, oder?!
Das klingt doch grausig. Ganz im Ernst, ich kauf mir doch keine super Lautsprecher mit dazugehörigem Equipment und höre mir dann komprimierte Musik an, oder?!
Man möchte doch die möglichst beste Qualität hören, die man bekommen kann, oder?(Ok, es klingen auch viele CD sehr schrecklich).
Ich will jedenfalls nicht in ein paar Jahren nur noch Musik aus dem Netz laden können(müssen).
Ich finde diese Entwicklung der downloadbaren Musik schrecklich.
Wie denkt Ihr darüber?


Unkomprimierte Grüße,

PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60

---> SOUND changes the way we SEE <---
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Mp3 nur für unterwegs bzw. als Hintergrundbeschallung, Zuhause wird die CD bleiben und vorerst auch nicht von anderen Medien verdrängt werden.
Die Musikindustrie soll erst mal die Möglichkeiten der Compact Disk ausnutzen, bevor sie DVD-A und SACD, HDCD etc. in den Markt drängt. Der Ottonormalverbraucher kann damit doch eh nix anfangen!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2002, 12:33
Wohnort: Bönnigheim

Beitrag von Jens »

Hallo, :)

bezüglich der Aussage zu MP3 komprimierter Musik schließe ich mich der Meinung von Amperlite an.
MP3s sind schön fürs Auto, Joggen, Radfahren,.....
... aber im Wohnzimmer zum genussvollen Musik hören bevorzuge ich dann doch ne gut gemachte CD.

Bei DVD-A und SACD sind mir persönlich die Medien selbst, sowie auch die Abspielgeräte einfach zu teuer.
Außerdem wird man auch bei DVD-A und SACD mit Schrecken feststellen dass nicht alle Scheiben "gut gemacht" sind. Da besteht, so glaube ich zumindest, kein Unterschied zur CD. 8O

Gruß,
Jens
AMP: MARANTZ PM11S3
CD-Player: MARANTZ SA11S3
Bluray-PLAYER: Yamaha BD-A1020
LS: 2x NuLine 284
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Das Ende der CD...?!

Beitrag von Koala »

Porter hat geschrieben:Es hat doch bestimmt schon jeder hier mp3s auf seiner Anlage gehört, oder?!
Klar, täglich bis zu 16 Stunden...
Das klingt doch grausig. Ganz im Ernst, ich kauf mir doch keine super Lautsprecher mit dazugehörigem Equipment und höre mir dann komprimierte Musik an, oder?!
Im Gegenteil, bei nahezu allen Tracks kann ich zwischen Quellmaterial und MP3 keinen Unterschied hören, und das liegt sicherlich weder an meinen Ohren noch an meiner Anlage :wink:
Ich will jedenfalls nicht in ein paar Jahren nur noch Musik aus dem Netz laden können(müssen).
Bis es soweit ist, dürften noch einige Jahre vergehen, da die flächendeckende Erreichbarkeit von Online-Angeboten nur auf dem Papier existiert, nicht jeder Haushalt verfügt über Zugriffsmöglichkeiten auf diese Angebote und/oder verfügt über das notwendige Equipment, um solche Angebote nutzen zu können.

greetings, Keita

P.S.: dieser Rundfunkbeitrag geisterte bereits vor Monaten in einem ähnlichen Kontext durch alle Medien, es war lediglich eine in neuen Kleidern verpackte Konserve :wink:
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

MP3 kann man nicht anfassen. Höchstens auf CD brennen :D Und dann sind wir wieder bei der CD.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
naja, wieder mal eine "mp3-Diskussion" ...
Es sind uebrigens gerade Medientage in Muenchen und in diesem Zusammenhang sendet B4 ueber DAB komplett im Mehrkanalton (aehnliches Verfahren wie bei mp3pro).
Das dumme an der Sache: Es wird wohl kaum jemanden geben, der einen entsprechenden Empfaenger bei sich stehen hat (ausser derjeneige, der den richtigen Messestand betreut) und ich werde immer froher darueber, dass ich mein Tag nicht fuer teueres Geld (bei den Mehrkanalaustrahlung - die natuerlich stereokompatibel sein muessen - wurde bei mir nur der Ton leiser) upgegradet habe.
Und noch eins: Auch wenn mp3 in vielen Faellen kaum einen hoerbaren Verlust bietet (ok, ein PLII o.ae. sollte man dann nicht mehr unbedingt verwenden), so ist doch in der heutigen Zeit der GBs Plattenplatz im Cent-Bereich solche Massnahmen eigentlich nicht mehr wirklich notwendig (ok, hab auf meinem Demogeraet auch knapp 50 GB mp3 und oggs fuer die Vorfuehrung, die ich mir hin und wieder mal anhoere ...).
Gruss
Burkhardt
Ekkehart

Re: Das Ende der CD...?!

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Koala hat geschrieben:
Porter hat geschrieben:Das klingt doch grausig. Ganz im Ernst, ich kauf mir doch keine super Lautsprecher mit dazugehörigem Equipment und höre mir dann komprimierte Musik an, oder?!
Im Gegenteil, bei nahezu allen Tracks kann ich zwischen Quellmaterial und MP3 keinen Unterschied hören, und das liegt sicherlich weder an meinen Ohren noch an meiner Anlage :wink:
Das Problem ist nur, das sehr sehr viele Leute meinen, die Qualität von MP3 hängt allein von der Datenrate ab!
Meiner Erfahrung nach, ist aber der verwendete Encoder von wesentlich entscheidenderer Bedeutung.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ganz viele Leute wollen sich mit dem Thema mp3 nicht befassen. Die meisten nicht Computer-Cracks unter unseren Mitbürgern (und die gibt es!) wollen in den Laden gehen und sich eine CD mit Cover und vorherigem Probehören kaufen. Die wird man nur schwer dazu bewegen können, sich irgendwas aus dem Netzt zu saugen, vorher noch mit Kreditkarte zu bezahlen und sich anschließen mit irgendeinem Microschrott-Rechtemanagement zu befassen, das das dann im schlimmsten Fall keine weitere Kopie erlaubt. Nie im Leben wird die Musikbranche die CD auf mittlere Sicht abschaffen können, ohne dabei selbst erheblichen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden.
Die CD hatte gegenüber der LP so erhebliche Vorteile, daß die "Ablöse" der LP (die es bis heute ja auch nicht wirklich gibt!) von vorneherein klar war. Das mp3-Zeug hat aber bei weitem nicht diese geschichtliche Masse an Vorteilen zu bieten, ganz im Gegenteil. Es gibt je nach Gehör und Anspruch wesentliche Nachteile, die hier ja bereits beschrieben wurden.
Es lebe die CD :!:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Decius
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Das Ende der CD...?!

Beitrag von Decius »

Porter hat geschrieben: Dabei könnte ich einen "würgreiz" bekommen, oder?
Es hat doch bestimmt schon jeder hier mp3s auf seiner Anlage gehört, oder?!
Das klingt doch grausig.
PORTER
Finde ich gar nicht. Mit einem guten Encoder und einer Bitrate über 128 kbit merke ich außer bei sehr speziellen elektronischen Stücken keinen Unterschied. Selbst bei einem gut gemachten 128 kbit-Stück ist der Unterschied für mich nur selten zu hören. Da stört mich die meist schlechte Produktionsqualität der Musikstücke viel mehr (und da ist es egal ob das Ding auf CD, SACD oder mp3 gespeichert ist).
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
Benutzeravatar
ojansen2
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 20:15
Wohnort: Rümmelsheim

Re: Das Ende der CD...?!

Beitrag von ojansen2 »

Porter hat geschrieben: ...
Aufmacher war wahrscheinlich, die Tatsache, das ein Künstler(ich habe den Namen vergessen) sein Album gerade gleichzeitig auf CD und einem Speichermedium veröffentlicht.
...
Der Künstler ist Robbie Williams.
SAT-Receiver: HUMAX iPDR 9800
AV-Receiver: Marantz SR 6300
DVD-Player: Onkyo DV SP-500/Denon 1910
TV: SHARP 82", 16:9
Video-Projektor: Sanyo PLV-Z2
Leinwand: Eigenbau (2,30m * 1,29m)
NuBox 460, NuLine RS-3, NuLine CS-150
Antworten