Gestern durfte ich dann mal im Golf GTI TCR Platz nehmen und etwas durch die Gegend düsen.
TCR steht für eine exklusive Straßenversion des gleichnamigen Modells aus der TCR-Rennserie. Soll heißen: statt "nur" 245 PS wie der Standard GTI, hat der Schlitten 290 PS.

Und das geniale daran: man erkennt es quasi von außen kaum. Was ich richtig schick finde, ist die graue Außenfarbe mit schwarzen Felgen. Schön aggressiv.
Von innen passiert nicht mehr sehr viel Neues, einzig das Lenkrad ist schicker und griffiger als meines und das Navi nebst Info ist an Größe gewachsen. Es wird alles digital angezeigt, bei meinem Golf ist es ja noch analog.
Im Sportmodus ist er schon recht laut und die Beschleunigung ist sehr orderntlich. Bei 250kmh ist theoretisch nicht Schluss. Der Verbrauch ist amtlich: ich habe schnell 13-14 Liter erreicht, wobei ich natürlich auch mal die Sporen gegeben habe. Auf der Landstraße lässt man es gemütlich angehen und hier zeigt sich, dass der Golf gegenüber dem Polo satter und sicherer auf der Straße liegt. Fast schon etwas langweilig, der Polo fordert den Fahrer eindeutig mehr ab. Mir gefallen beide Varianten.
Jetzt wird es happig: das Modell ohne die schicken Sitze kostet weit über 50tsd. Euro.

VW gibt zwar großzügig Rabatte auf diese Modelle, aber am Ende stehen da immer noch 45tsd. Euro im Raum.

Dafür bekommt man schon einen AMG C Klasse gebraucht.