Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich habe mir damals übrigens, was viele ja anscheinend nicht machen, allein nur die Spritkosten für alle absolut notwendigen Fahrten wie zur Arbeit, Fitnessstudio usw. genau ausgerechnet. Wenn ich nur 1 Liter mehr auf 100kmh verbrauchen würde, sind das bei mir schon 60 Euro pro Monat mehr. Bei 2 Liter was bei einem GTI locker möglich wäre, sind es schon 120 Euro. Das ist für einen Normalverdiener viel Geld. Das sind alles so Kosten, die können richtig weh tun. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
LacunaCoil
Newbie
Newbie

Beitrag von LacunaCoil »

Hmm ja da würde ich mir auch Gedanken über den Verbrauch machen wenn ich ein Auto bei dem VW den Verbrauch mit 6,7l Super Plus kombiniert angibt auf 13-14l treibe. Da würde ich mir eher Gedanken machen wie lange ich noch meinen Führerschein besitze, bzw. wie lange ich diesen noch vorhabe zu besitzen. Denn ganz legal wird die Fahrweise dabei nicht gewesen sein.

Aber klar, ja bei einer Probefahrt würde ich sicher auch mal mehr Gas geben um auch mal zu spüren was das Auto denn so leistet.

Ich selbst fahre auch einen GTI, wenn auch ein älteres Modell als den aktuellen, nämlich den ED35 mit originalen 235PS also keine Software oder ähnliches und sogar mit den 19" Rädern die jetzt drauf sind komme ich eigentlich nie über 8,5l im Durchschnitt.

Würde ich jetzt aber auf jede Ampel, Kreisverkehr oder ähnliches voll zu beschleunigen und dementsprechend wieder heraus käme ich mit meinen 8,5l sicher auch nicht mehr hin aber auch nicht annähernd auf 13-14l, und man muss dazu ja auch noch im Hinterkopf behalten das mein Auto sieben Jahre alt ist, also kein Neuwagen mehr im Gegensatz zum TCR GTI.

Wenn ich jetzt unbedingt 290PS oder mehr bräuchte würde ich einfach auf meinen eine neue Software aufspielen und falls das auch noch nicht reichen sollte könnte man mit umbauten am Ladeluftkühler, andere Zündspulen noch mehr heraus holen und dass ist dann immer noch gut 20k Euro billiger als dieser TCR
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...na ob’s denn auch langfristig mit den bis an die Grenzen gehenden Umbauten dem Motor und Getriebe guttut, ist die andere frage. :wink:
Man, wat bin ick jenügsam mit meinen angestrebten 115ps :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

LacunaCoil hat geschrieben:Hmm ja da würde ich mir auch Gedanken über den Verbrauch machen wenn ich ein Auto bei dem VW den Verbrauch mit 6,7l Super Plus kombiniert angibt auf 13-14l treibe. Da würde ich mir eher Gedanken machen wie lange ich noch meinen Führerschein besitze, bzw. wie lange ich diesen noch vorhabe zu besitzen. Denn ganz legal wird die Fahrweise dabei nicht gewesen sein.

Aber klar, ja bei einer Probefahrt würde ich sicher auch mal mehr Gas geben um auch mal zu spüren was das Auto denn so leistet.
Ganz legal. Schon am jungen Abend will kaum noch wer aus Frankfurt raus. 3 Spuren, offen, klar habe ich zur Probe immer wieder beschleunigt. Knapp 250kmh standen auch mal kurz auf dem Tacho, aber kein Vergleich zum AMG, da waren es noch einige km/h mehr. :twisted: Der Golf beschleunigt schon richtig gut, wobei der C43 AMG, welcher nach dem Facelift immerhin knapp auf 400 PS kommt, noch ganz anders.

Grundsätzlich fahre ich bis auf ein paar Momente realistisch. Hier in Hessen macht es auch keinen Sinn, neben viel Verkehr, wird hier oft und gern gemessen. Mit Pistole, mal mobil, Stand steht hier in fast jedem Kaff.

Aber man fährt im Alltag viel kalt, da steigt der Verbrauch und die GTIs gönnen sich schon gern etwas mehr. Sollte man wissen, wenn man sich für solche Autos entscheidet.

Ganz ehrlich mein Resümee: ich werde mir den Polo GTI wohl doch holen. Die Kiste passt zu mir, ich fahre viel allein. Es gibt ihn als 4 Türer (für Kind und Beladung praktisch), es passt hinten eine Kiste Bier rein. Er ist innen schick und modern. Er braucht Erfahrung beim fahren, die habsch. Er ist noch bezahlbar. Beschleunigung ist sehr gut, auf der Autobahn langt es zum locker mit schwimmen. Sollen die richtig Bekloppten vorbei fahren, so viele sind das bei mir eh nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:und die amg sind nicht finanziert? bei den preisen?
Die sind eher geleast. :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

beides auf "pump" :wink:
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Man, wat bin ick jenügsam mit meinen angestrebten 115ps :lol:
Ein (nicht gerade leichtes) SUV-Cabrio mit Anhängerkupplung, mit dem du deine Mopete ziehen willst und dann nur 115 PS aus 1 Liter Hubraum und mit 3 Zylindern? Überleg dir das noch mal!
mk_stgt hat geschrieben:beides auf "pump" :wink:
Stimmt schon, aber bei "finanziert" zahlt man in der Regel selber und bei Leasing der Arbeitgeber (außer man ist selbständig). Wobei auch das Privat-Leasing stetig beliebter wird.
aaof hat geschrieben:Ganz ehrlich mein Resümee: ich werde mir den Polo GTI wohl doch holen. Die Kiste passt zu mir, ich fahre viel allein. Es gibt ihn als 4 Türer (für Kind und Beladung praktisch), es passt hinten eine Kiste Bier rein. Er ist innen schick und modern. Er braucht Erfahrung beim fahren, die habsch. Er ist noch bezahlbar. Beschleunigung ist sehr gut, auf der Autobahn langt es zum locker mit schwimmen. Sollen die richtig Bekloppten vorbei fahren, so viele sind das bei mir eh nicht.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :wink:
Für lange Autobahnfahrten ist der Polo mit zu unruhig. Dann doch lieber eine "Sänfte" wie den Superb, der zudem mehr Knautschzone hat. :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ein (nicht gerade leichtes) SUV-Cabrio mit Anhängerkupplung, mit dem du deine Mopete ziehen willst und dann nur 115 PS aus 1 Liter Hubraum und mit 3 Zylindern? Überleg dir das noch mal!
Das t-roc-cabrio wird es jetzt wohl auch nicht werden. Der kommt ja wohl frühestens erst Mitte 20 auf den Markt, ich werde voraussichtlich aber sehr bald ein anderes Auto brauchen.
Das mit der mopete ist auch nicht mehr lange. Ich werde das mopetieren in der jetzigen Form nächstes Jahr aufgeben (müssen).
Insofern bleibt eigentlich nur der Fahrradträger für die Kupplung, wobei ich den Umfang des Gebrauchs noch nicht wirklich abschätzen kann.
Der 150ps-Motor für den t-Cross kommt wohl zwar auch demnächst, aber imho für meine Belange nicht unabdingbar notwendig.
Ich werde mir demnächst noch alternativ den outlander Hybriden mal angucken, der mir allerdings fast schon zu groß ist.
Das wichtigste ist die erhöhte einstiegsmöglichkeit, die für die Beförderung gehbehinderter Personen leider ein muss ist.

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann reicht natürlich auch weniger Leistung. Der Golf Sportsvan (ähnliche Größe) wäre definitiv zu niedrig beim Ein- und Aussteigen? Denn die Dachhöhe wäre in etwa dieselbe. Den gäbe es nämlich auch mit 1.5 TSI und 130 PS.

Anderes Thema: Der "alte Mann" schreibt mal wieder eine Kolumne. :wink:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Englands ... 25001.html
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Im sportsvan haben wir auch schon gesessen, aber der t-Cross gefällt mehr in der sitzlage und -position.
Mal kieken...sind momentan noch zu viele Imponderabilien :?
Antworten