Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherausgänge zu Pre-Outs runtertransformieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Warum können wir nicht gleich vernünftige Platinen ätzen?
Desw. sollt ihr ja nicht lernen, wie man Platinen ätzt, sondern wie ein Transistor etc. funktioniert.
In der Zeit, in der ich dir erkläre wie man eine Platine ätzt, kann ich dir schon zeigen, wie man eine einfache Spannungsstabilisierung auf dem Nagelbrett aufbaut.
Oder wie du deinen Spannungsteiler berechnest. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Desw. sollt ihr ja nicht lernen, wie man Platinen ätzt, sondern wie ein Transistor etc. funktioniert.
In der Zeit, in der ich dir erkläre wie man eine Platine ätzt, kann ich dir schon zeigen, wie man eine einfache Spannungsstabilisierung auf dem Nagelbrett aufbaut.
Oder wie du deinen Spannungsteiler berechnest. :D
Jo, trotzdem irgendwie lustig, sowas auf Holzbrettern zu bauen, ich komm mir da irgendwie wie ein
Voll idiot vor :lol: (spart euch die Kommentare)!!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:trotzdem irgendwie lustig, sowas auf Holzbrettern zu bauen
Ob Holzbretter das Gelbe vom Ei ist, sei mal dahingestellt, allerdings fördert die Veranschaulichung (vermeintlich) komplexer Zusammenhänge mit Hilfe trivial(st)er Materialien zweierlei Dinge, nämlich die Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit der dargestellten Zusammenhänge und die Fähigkeit Sachverhalte zu abstrahieren. Zumindest letzteres ist bei vielen Personen (nicht nur bei Schülern, sondern quer durch alle Altersgruppen) schlicht und einfach unterentwickelt, weil sie diese Kunst nicht gelernt haben.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Mir fehlt die Abstraktionsfähigkeit in Mathematik, aber zum Glück nicht wenn es um "Sachverhalte" geht. :D

Klar kommt einem die Holzbrett-Variante irgendwie doof vor, ich fand es am Anfang auch irgendwie "stümperhaft".
Aber wenn man es mal bei Lichte betrachtet, ist es gar nicht so verkehrt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

gibts denn heute nicht mehr solche Elektronikbaukästen, wo man die Schaltungen zusammenstecken kann?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo Gerald,

meinst Du sowas wie die Kosmos-Sets? Klar gibt's die noch, bloß ist die Nachfrage ist im Laufe der letzten Jahre stetig zurückgegangen, so daß man sie immer seltener im Fachhandel findet (Aussage eines Kosmos-Vertreters auf der Spiel '02 in Essen). Der Trend geht wohl immer mehr zu Simulationen, das haptische Erlebnis bleibt immer mehr auf der Strecke :roll:

greetings, Keita
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:Der Trend geht wohl immer mehr zu Simulationen, das haptische Erlebnis bleibt immer mehr auf der Strecke
Die Kinder heutzutage haben doch sowieso so starke motorische Störungen, dass es ihnen nicht mal mehr möglich wäre, sooo kleine Bauteile in derart kleine Löcher zu stecken.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


P.S.
Wir sind mal wieder kilometerweit OT.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Koala hat geschrieben:...das haptische Erlebnis bleibt immer mehr auf der Strecke :roll:
damals gabs noch keine Simulatoren und keine "Zurück"-Taste. Ich weiß noch, wie ich - mit zarten 10 Jahren etwa - was falsch zusammengesteckt hatte. Der betroffene Transistor war natürlich sofort Schrott und ich habe geheult wie ein Schlosshund :cry:
Vor allem weil man mit einem Transistor nicht so besonders interessante Sachen machen konnte, ich war ja schon bei den Schaltungsbeispielen mit zwei Transistoren. Und ein Ersatzteil für den Baukasten hätte es wohl schwer gegeben. Ein großer Freund hat dann den toten Transistor rausgeschnippelt und einen anderen eingelötet. Das war allerdings "B-Ware", damit rauschten die Verstärkerschaltungen deutlich stärker. Zeitchen später hab ich mir solche Modifikationen dann auch selber getraut und mir 'nen besseren Transistor besorgt.
Hach, das waren noch Zeiten... :wink:
Aber sowas blieb irgendwie auch besser im Gedächtnis haften als eine Simulation.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ohja, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit einem kleinen Einkaufszettel zu Bürklin marschiert bin, dem Verkäufer meine Wünsche mitgeteilt habe und im Anschluß strahlend mit einer handvoll Kleinteilen stolz nach Hause geradelt bin, um im try&error-Verfahren irgendwelche abstrusen Sachen auszuprobieren...
Auf der anderen Seite haben Simulationen - um wieder on topic zu werden :wink: - einen entscheidenden Vorteil: man kann nichts anstellen, was nicht reversibel wäre, im vorliegenden Fall könnte K.Reisach, sofern er über die notwendigen Parameter verfügte (woran's wiederum scheitern würde... :roll:), die notwendigen Parameter für die Bauteile "schmerzlos" ermitteln. Allerdings setzt eine Simulation natürlich das entsprechende Grundlagenwissen voraus...

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:Ohja, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit einem kleinen Einkaufszettel zu Bürklin marschiert bin, dem Verkäufer meine Wünsche mitgeteilt habe und im Anschluß strahlend mit einer handvoll Kleinteilen stolz nach Hause geradelt bin, um im try&error-Verfahren irgendwelche abstrusen Sachen auszuprobieren...
Auf der anderen Seite haben Simulationen - um wieder on topic zu werden :wink: - einen entscheidenden Vorteil: man kann nichts anstellen, was nicht reversibel wäre, im vorliegenden Fall könnte K.Reisach, sofern er über die notwendigen Parameter verfügte (woran's wiederum scheitern würde... :roll:), die notwendigen Parameter für die Bauteile "schmerzlos" ermitteln. Allerdings setzt eine Simulation natürlich das entsprechende Grundlagenwissen voraus...

greetings, Keita
Hi Keita

Das kenn ich auch noch. Bürklinbesuche waren ein Erlebnis.

Aber wenn ich mal Schaltungen selber mache, dann nehm ich Eagle und dann wird die Schaltung gelayoutet. Dann per Mail an PCB-Pool geschickt und die machen sehr gute Leiterplatten daraus. Ist auch noch relativ günstig. Die Durchkontaktierung funktionieren auch tadellos.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten