Meine persönliche Odyssee mit dem Streaming beginnt erst noch Aber schon mal Danke für den Hinweis mit dem Limetree Bridge! Das sieht auch sehr interessant ausMarkus hat geschrieben:
Beim Streaming Device habe ich übrigens auch eine kleine Odyssee hinter mir. Aktuell bin ich beim Limetree Bridge, eine sehr solide Lösung aus dem Hause LIndemann. Darüber höre ich Musik vom NAS-Server, von Qobuz und Internetradio in sehr hoher Klangqualität. Das Bluesound-Gerät ist in einer ähnlichen Preis- und Qualitätskategorie, bin gespannt, wie Du damit zufrieden sein wirst.
Wenn Du Deine Anlage in Betrieb genommen hast, sind - je nach Geometrie des Hörraums - Schwierigkeiten im Bassbereich (bis 100-200 Hz) zu erwarten, die aus den Raumresonanzen folgen. Dies können Überhöhungen sein (Dröhnen), es können aber auch durchaus Bereiche sein, wo wenig Bass zu hören ist. In meinem Raum hatte ich glücklicherwise eigentlich nur eine einzige überhöhte Resonanz bei etwas über 30 Hz. Bitte nutze den nuControl 2, um diese Frequenz mutig (- 12 dB sind da durchaus möglich) und schmalbandig (Güte 4-5) abzusenken. Mit Equalizerband 1 hast Du auch die Möglichkeit, eine unterrepräsentierte Frequenz mit bis zu 6 dB anzuheben - auf Kosten von Verstärkerleistung, davon hast Du mit dem nuPower D aber mehr als genug. Wichtig: je weniger Korrektur desto besser - und bitte nur im Bassbereich, bei höheren Frequenzen greifst Du in den Klangcharakter des Lautsprechers ein. Spiele ruhig mal mit den Schaltern an der Rückseite. Bei mir war eigentlich nur die Frage, ob der Mittenschalter auf Prägnant oder Neutral stehen sollte, letzteres war dann die finale Entscheidung.
Ach ja: die nuVeros sollten so frei wie möglich stehen, jegliche nahe Grenzfläche (seitlich oder hinten) kann zu frühen Reflexionen führen, die das Klangbild negativ beeinflussen. Zwar sind die Abstrahleigenschaften der nuVeros relativ gutmütig, aber besser ist's wenn Du diese potentiellen Probleme von vornerherein vermeidest.
Lass mal wissen, wie's Dir beim Anschluss und der Optimierung ergangen ist...
Viele Grüße,
Markus.
Und was die Optimierung der Boxeneinstellungen anbelangt, bin ich mal gespannt. Habe schon was Respekt davor, mich da ranzutasten. Aber wird bestimmt auch Spaß machen, die Erfolge dann zu genießen. Ich werde auf jeden Fall hier berichten
Gruß Pitter