Ob 4K@120 wirklich bei der Next-Gen relevant wird ist eher zweifelhaft.Weyoun hat geschrieben:Danke!
Ich habe nach wie vor Angst, die Katze im Sack zu kaufen. Wenn ich dann nächstes Jahr die Playstation 5 oder die neue XBox kaufe und dann feststellen müsste, dass HDMI 2.1 nicht wirklich mit dem LG funktioniert (neben aktuellen eARC-Problemen vor allem die 120 Hz und der Modus zur Verringerung der Latenz, was beide Konsolen unterstützen sollen), dann wäre ich maximalst frustriert. Somit kann ich den LG einfach nicht kaufen, obwohl ich bis September eigentlich eine Entscheiden getroffen haben will.
Wurde zwar aktuell gesagt. Aber die müssen ja erst mal 4k@60 stabil hinbekommen
So oder so denke ich, dass 4K@120 schon einwandfrei mit dem LG laufen wird, wenn das Update dann kommt.
Das Problem werden hier wohl eher die Kabel werden.
Was eARC angeht ist es natürlich blöd. Wobei man auch sagen muss, dass es nur
LPCM 5.1/7.1 betrifft. DTS HD MSTR und TrueHD lassen sich problemlos durchschleifen, sofern
die AVR-Hersteller keine Fehler bei der Implementierung gemacht haben. Denon *hust*.
In der Vergangenheit war LG aber wohl immer ziemlich hinterher Kundenwünsche zu erfüllen (siehe z.B. die Geschichte mit dem Inputlag bei den 2016er OLEDs). Von daher denke ich einfach mal, dass Mehrkanal LPCM nachreichen werden.
ALLM funktioniert soweit einwandfrei. Selbiges gilt auch für VRR. Das weiß man ja schon dank der XBox One. Zwar unterstützt der LG kein FreeSync, sondern die
VRR-Version des HDMI Forums. Aber der sollte auch bei der nächsten XBox und PS zum Einsatz kommen.
ALLM finde ich persönlich nicht mal so wichtig. Was einfach daran liegt, dass ich auf der Konsole nur noch zocke. Von daher steht der Bildmodus sowieso permanent auf
"Spiel". Entsprechend ist der Inputlag schon am Minimum. ALLM selber ist ja nur nützlich, wenn du nebenbei auch die Multimediadienste auf der Konsole nutzen willst. Weil er ja eben genau dann erkennt, ob du ein Spiel startest oder ob du z.B. Prime Video guckst. Gut, ein weiterer Vorteil ist, dass du dann in Kombination mit ALLM die ISF Modi usw. zum zocken nutzen kannst und du somit auch dort ein möglichst genaues Bild hast. Allerdings erlaubt LG es ja bei den 2019er Modellen ebenfalls den Spielemodus komplett zu kalibrieren. In dem Fall wäre es dann doch wieder egal. Gut, dann bräuchte man immer noch ein Colorimeter und eben Calman for LG, was auch wieder zusammen ~350€ kostet.
Ich bin letzten Endes doch das "Risiko" eingegangen und hab mir den C9 jetzt vor 2 Wochen gekauft. Hab am Ende tatsächlich nur noch an der Multi-Channel LPCM gegrübelt. Wird ja die Frage sein, ob VRR auch weiterhin funktioniert, wenn ein AVR zwischen dem Display und der Konsole ist. Falls es geht, wäre mir LPCM via eARC dann halt absolut egal. Falls es nicht geht und LG auch die Funktion nicht nachreicht wäre es halt kacke. Allerdings sind die meisten Konsolenspiele sowieso so gut optimiert, dass FreeSync wohl doch nicht zum tragen kommen würde. Zumindest bei den meisten Spielen. Von daher würde ich dann halt auf FreeSync verzichten. Für PC-Spieler ist das halt wieder eine andere Geschichte. Aber da müssen NVIDIA und AMD ja erst mal nachlegen. Zumindest bei NVIDIA glaube ich da nicht so wirklich dran. Die haben sich ja jetzt erst dazu durchgerungen Adaptive-Sync zu unterstützen. Und der Implementation scheint ja schlechter zu sein als die von AMD. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso die meisten Monitor Bildausfälle haben, wenn man FreeSync mit NVIDIA Karten nutzt.
Vor Winter 2020 wohl sowieso keine finale Antwort auf die Thematik finden. Vorher wird es wohl maximal irgendwelche Adapter geben. Und ob die so 100% sind? Ich denke eher nicht. Und die Next Gen lässt sich nicht vor November 2020 blicken. Bei Grafikkarten steht es auch noch in den Sternen. Ich meine, dass das bei HDMI 2.0 auch noch länger gedauert hat bis die das hatten. Von daher reden wir da schon fast von einem LG C11. Das ist dann auch mir zu viel Warterei. Der C9 hat definitiv einen 2.1 Chipsatz. Von daher gehe ich davon aus, dass LG die beworbenen Funktionen auch einwandfrei liefern wird. Auch wenn sie zur Not noch ein weiteres Firmwareupdate liefern müssen (war ja bspw. bei dem Launch der PS4 PRO auch so, dass da denn erst mal neue Updates notwendig waren). Bei der Gewinnmarge sollte im Zweifelsfall sogar ein Mainboardtausch drinne sein...wobei ich den schon hinter mir hab
Aber wie schon gesagt... LG kann es sich eigentlich nicht erlauben die Features so groß zu bewerben. Und das meine ich so wie es ist. Die haben im Dezember 2018 ja richtig groß aufgefahren und die frohe Kunde verbreitet, dass sie echtes HDMI 2.1 unterstützen werden. Fürs Image wäre es wohl eine Katastrophe, da ja auch weiterhin damit geworben wird. Von daher wiege ich mich mit dem C9 schon in Sicherheit.