Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

auch suv's jetzt nach dem tragischen unfall in berlin aus den städten zu verbannen ist nicht zielführend. in stuttgart sind dieses jahr auch durch einen pkw der deutlich zu schnell war unschuldige gestorben
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Genau, Sportwagen gehören auch verboten! :-p
Grüße
Ronald
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Bei aller Tragik und Leid die diese Unfälle mit sich bringen,
was können die Autos da dafür?
Außerdem kommen nicht nur in Großstädten Menschen ums Leben.
Lest doch nur mal die Lokalzeitungen durch,wie viele Tödliche Unfälle da passieren :evil:
Gruß Scotti
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Naja, viele SUV Fahrer (was ja auch der Grund ist, warum sich viele die Dinger kaufen), ist das Gefühl mehr Sicherheit zu bekommen. Daraus können aber auch Unfälle entstehen, weil man leichtsinniger fährt.

Muss nicht für jeden zutreffen, aber das gibt's schon.

Mir fallen SUV Fahrer aber immer wieder durch folgenden Verhalten auf: Achtung! Schlagloch voraus, mit meinem Fahrzeug großräumig umfahren, dabei kreuzten sie dank ihrer Breite meine Fahrbahn und ich muss mit meinem kleinen Auto dann ganz nach außen und darf Löcher und ähnliches mitnehmen. :roll:

Aber ich mag auch viele SUVs: auf der Autobahn sind viele zu schwer und dann beißen sie ins Lenkrad, da mein oller Golf n Tick schneller beschleunigt und schneller kann. Ausgenommen die ganz dicken Audis und BMWs. Aber das sind eher die Ausnahmen. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Naja, viele SUV Fahrer (was ja auch der Grund ist, warum sich viele die Dinger kaufen), ist das Gefühl mehr Sicherheit zu bekommen. Daraus können aber auch Unfälle entstehen, weil man leichtsinniger fährt.
Hallo,

nö , das ist nicht der Grund. Aber leichter ein und aussteigen ist ein Grund sich einen SUV oder ähnliches (z.: Golf Sportsvan) zu kaufen.
Alle die ich kenne die so ein Auto haben , haben es genau deswegen.
Heute war in MG Automesse.
Wenn man , wie ich heute , in ein paar SUVs gesessen hat und dann versucht aus einer Mercedes AMG A Klasse auszusteigen , wird der Vorteil der SUVs sofort klar. 8)
Und da nun mal viele ältere Menschen unterwegs sind , wird die Anzahl noch weiter zunehmen.
Elektrofahrzeuge werden ebenfalls die Anzahl an SUV deutlich erhöhen.
Ob die Steuern für SUV angehoben werden oder nicht.
Man wird mit der Maßnahme nur noch mehr Wähler , die noch die Altparteien wählen , vergraulen.

Und was die Sicherheit beim Fahren angeht …. Ich würde mich schon viel sicherer fühlen , wenn viele Fahrer mal wieder lernen würden den Blinker zu nutzen , den Schulterblick verinnerlichen und nicht einfach so und unerwartet die Spur wechseln und ähnliche Eskapaden.
Wenn es richtig scheppert , ists ziemlich egal welches Auto man fährt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

:text-goodpost:
Gehe ich zu 100% mit.
Wer aber nicht selbst rückenkrank ist oder keinen in seiner Familie hat, der oder die rückenkrank und/oder gehbehindert ist, kann vielleicht den Vorzug des hohen Einstiegs einen „suv“ überhaupt nicht wirklich nachvollziehen.
Wobei auch hier gibt es sicherlich Unterschiede, denn der Einstieg in einen Volvo xc90 oder Porsche Cayenne wird dann auch schon wieder schwierig...

Habe mir mal den Niro pH angeschaut, der wäre für mich auch noch ne Alternative, scheint ja in den Tests ganz gut beurteilt...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Observer »

Das mit dem einfacheren Einstieg in SUVs stimmt zwar, ist aber nur bei Einigen Motiv der Beschaffung. Ich kenne viele Personen, vor allem Mütter, die SUV fahren, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu haben. Frage: "warum fahren Sie ihr Kind mit dem SUV zur Schule?" "Weil der Schulweg so gefährlich gewurden ist, da vor der Schule so viel SUVs fahren und parken."
Als Ingenieur kenne ich mich etwas mit Physik aus. Daher weiß ich, dass sich SUVs oft mehr wie LKWs verhalten und weniger wie PKWs. Ramme ich seitlich mit meinem Golf ein anderes Fahrzeug, gibt es eine häßliche Beule und Kratzer. Mache ich das mit einem SUV, steigt die Kiste am Unfallgegner auf und kippt zur Seite. Von den anderen Masseträgheitsverhältnissen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn das Argument des höheren Einstiegs der Hauptgrund wäre, dann müssten ja SUV auf der Grundfläche normaler Kompaktfahrzeuge, also z.B. ein T-Roc, reichen. Warum sehe ich aber so viele XC90, X5, Q7? Eigentlich müsste die Benz A-Klasse der 1. Generation reichen. War aber nicht soo der Absatzkönig.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

RauchMulle hat geschrieben:klick

würd' ich total unterstützen.
Weg mit dieser wiederlichen SUV-Pest!
IMHO total sinnbefreite Treibstoffvernichtungsmaschinen :teasing-tease:
Wie bitte??? Wegen eines tragischen Verkehrsunfalls (noch ist völlig unklar, ob der Fahrer nicht unter gesundheitlichen Beschwerden den Unfall verursacht hat), will die Deutsche Abmahnhifle jetzt SUVs verbieten???
Auch wenn ich diese Dinger persönlich hasse wie die Pest, aber so etwas geht in einem Rechtsstaat überhaupt nicht!!!
:angry-banghead:
David 09 hat geschrieben:das wird mein neuer :mrgreen: :confusion-shrug:
https://www.mitsubishi-motors.de/nc/kon ... in-hybrid/
Jetzt wirst du also dem VW-Konzern endgültig untreu. :wink:
Ziemlicher Panzer im Vergleich zum erst angedachten T-Roc. 8O
König Ralf I hat geschrieben:Das ist doch der Laden , der von Toyota gesponsert die deutschen Autobauer gängelt wo es nur geht.(und nicht nur die)
Bereits 2018 hat sich Toyota vom Sponsoring der Deutschen Abmahnhilfe komplett zurückgezogen, um Interessenskonflikten vorzubeugen. Somit geht der Laden jetzt auch gegen Toyota vor, wenn er denkt, dass dabei Geld rausspringt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

auf dem video von dem berliner unfall war auch deutlich zu sehen, dass die bremslichter des porsche geleuchtet haben. also erst ml abwarten was bei der untersuchung der ktu herauskommt bevor vorab verurteilt wird!
alles Gute und bleibt gesund!
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich hab das Video von dem Unfall gesehen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass der Macan zwar bremste, aber (zumindest auf dem Video nicht erkennbar) nicht verzögerte. Dem Motorgeräusch nach hat der eher Gas gegeben.

Besitzt der Macan kein Notbremssystem? Gute Bremsen hat er ja. Mein S60 wird schon nervös wenn ich 100 fahre, 150m vor mir einer scharf zum Abbiegen bremst und ich nicht zumindest vom Gas geh.

Ab 2:04 sieht man das recht schön.
Antworten