Aber ja doch, ich muss doch auch erst mal in Ruhe reinhören
Montagabend war ja nach der Speditionabholaktion und Aufbauen nicht mehr viel Zeit dazu...
Aber gestern nach der Arbeit bis in den späteren Abend rein hatte ich endlich Gelegenheit dazu
Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und sie bleibt
Während der ersten Takte war ich noch etwas skeptisch. Hatte man etwa noch einen idealisierten Eindruck von der Hörsession in DU? Man musste sich erst wieder etwas reinhören... Aber es war ja auch alles brandneu und musste sich wohl doch erst mal was einspielen. Und so habe ich es auch empfunden, denn nach eins, zwei Stunden kam das bekannte Wohligkeitsgefühl beim Hören. Immer wieder verblüffend, wie sich die Musik von den Boxen löst und im Raum das Klangbild bildet. Auch meine Frau war verblüfft. Das kannte sie so noch nicht: Die Sänger standen vor uns im Raum und auch die Instrumente waren bei guten Aufnahmen und kleineren Bands gut zuzuordnen.
Ich habe an der NuControl nur den Boxentyp eingestellt und die Loudness auf 10, das war erst mal ausreichend.
Bei einigen, bassstarken Liedern hatte ich eine kleine Dröhnfrequenz, die ich aber mit Verschieben der Boxen in den Griff bekam. Da mein Wohnzimmer fünfeckig ist, habe ich hinter den Boxen keine 90° Winkel, was der Akustig zugute kommt.
Das Hören macht absolut Spaß und es beeindruckt immer wieder diese Soverenität, mit der die Boxen selbst bei größeren Lautstärken komplexere Musikstücke wiedergeben. Kein Gefühl von angestrengt sein oder bemühen seitens der Anlage. Eher so ein lockeres "in den Raum stellen" der Musik, verbunden mit der Erwartungshaltung: Es kann ruhig noch was mehr sein... geht noch!
Nach einigem Hören kommt dann doch was Sensibilität seitens des Hörers auf und ich empfand die Höhen etwas hart. Ich habe die Höhen dann mittels Kippschalter auf "sanft" gestellt und empfand es was angenehmer. Aber wie gesagt, habe ich die ganze Box noch was hin und her geschoben. Wenn ich da zufrieden bin, stelle ich die Höhen nochmal auf neutral.
Imponierend sind auch immer wieder die Bässe!!!
Sanft und weich, wo es angebracht ist und im nächsten Moment auch staubtrocken und mächtig. Hatte ich anfangs im Hinterkopf, meinen alten AW7 mal probehalber dazuzunehmen, bleibt er jetzt im Arbeitszimmer verbannt.
Es ist schon klasse und ich habe den Kauf nicht bereut. Früher habe ich oft von so einer Anlage geträumt und bin nun aufgrund einer kleinen Erbschaft dazu in der Lage gewesen, so eine Investition zu tätigen.
@Markus: Die kleine Cambridge habe ich noch nicht einmal ausgepackt
Noch keine Zeit und kein Platz. In meinem Arbeitszimmer türmen sich die Kartons...
Tja Leute, soweit ein erster Eindruck nach zwei Abenden mit Aufbauen und Reinhören. Ich habe noch nie eine Frequenz-Messung vorgenommen und weiß auch noch nicht, ob ich das mal versuchen soll. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Hörer mit entsprechendem Equipment im Raum Köln, der Lust hat, mich da mal zu unterstützen.
Aber jetzt habe ich zuerst ein anderes Problem: Ich fahre am WE für drei Wochen in Urlaub, auf den ich mich erst riesig gefreut habe und nun nicht von zuhause weg will
Die nächsten Tage habe ich noch einiges zu erledigen und werde nicht mehr sooo viel zum Hören kommen. Aber alleine das Gefühl, zu wissen, was da zuhause auf mich wartet ist schon toll
Ich wollte hier noch einige Bilder einstellen, musste aber erfahren, dass die nur 1 MB groß sein dürfen. Ich stelle die deshalb in einem anderen Beitrag ein...
Liebe und zufriedene Grüße
Pitter